Mazda CX-6e - Das neue Schwestermodell des 6e als Crossover bzw. SUV

  • Bei mir wäre es nur der praktische Nutzen. "Etwas" höherer Kofferraum. Für Laubsäcke mit meinem Heckenschnitt. Naja, dann werde sie halt nur noch halb voll befüllt und ich fahr 2 x zur Laubdeponie. Nein Anhängerkupplung und Anhänger sind keine Option. Kostet einiges und den Anhänger muss man auch unterbringen. Genau deshalb bin ich vor 15 Jahren auf SUV umgestiegen.


    Die Höhe käme mir entgegen. Für mich ist das bequemer beim Einsteigen. Das Alter halt. ;) Aber das geht beim 6e. Dadurch, dass E-Autos ja den "Tank" im Wagenboden haben ist der ja schon höher.


    Das mit dem Verbrauch habe ich auch registriert. Großer Akku beim CX, aber selbe Reichweite. Und wie du sagst, das mit dem breiten Bildschirm stört mich sogar, und nutzen tut die rechte Seite davon bei uns keiner.

  • ...Wie schon erwähnt. Gäbe es den 6e mit großer Batterie wie in Australien und noch 2 Favoritentasten, die doppelt belegt werden können, würde ich überhaupt nicht überlegen.

    ...öhm, ich saß heute im Auto und hatte beim Laden Langeweile. Hatte auf der linken Favoriten- Taste den Scheibenwischer und auf der rechten die Lenkradheizung. Die Scheibenwischer- Taste aber nie genutzt, da der kurze Druck am Hebel für den kleinen Bedarf ausreicht. Und wenn ich es anders haben möchte, ist es eben zusätzlich noch ein kleiner Klick am Display...
    Habe also überlegt, wie ich die eine Taste nun belege. Habe aber ehrlich gesagt nichts für meinen Bedarf gefunden.
    Es bleibt also nur die mit der Lenkradheizung belegt. Die andere bleibt frei... Rekuperation wäre manchmal vielleicht noch sinnig, aber sonst fällt mir nichts mehr ein...
    Es sei denn, die ließe sich mit dem Abstellen der Geschwindigkeitsbimmelei einstellen.
    Aber mir würden inzwischen die beiden Tasten reichen.
    Was nicht bedeutet, dass ich nicht auch mehr Belegungsmöglichkeiten schätzen würde...

  • Wenn die Möglichkeit mit einem Update kommt, diese Bimmelei abstellen zu können, wäre das schon mal ein Favorit. Rekuperation wäre die Nummer 2. Und für 3 oder 4 würde mir sicher was einfallen. Fernlichtautomatik scheint ja auch sehr zu nerven. Also 4 Favoriten wären schon toll. Aber ich hab ja noch Zeit.

  • Denke die Hoffnung ist noch da, dass man sowas wie Tempowarner und Spurhalte-Assistent bald darüber deaktivieren kann, dann braucht man wieder mindestens 3 🙈😂

    Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

  • ...Fernlichtautomatik scheint ja auch sehr zu nerven. Also 4 Favoriten wären schon toll. Aber ich hab ja noch Zeit.

    ...aber die behält ja offensichtlich auch ihre Einstellung nicht bei, wenn ich die Beiträge richtig verstehe. Mir fällt es kaum auf. Dort wo ich fahre, funktioniert diese Automatik gut. In einem Dorf gab es mal automatisch Fernlicht, mit dem ich in die Fenster leuchtete. Das kam 1x vor. Habe dann kurz den linken Hebel betätigt und das Problem war erledigt.
    Dafür brauchst halt auch keine extra Taste...

    Zwischen den Spurhalte- Assistenten wechseln zu können, das fände ich auch nett. Nutze ich kaum, da ich bisher keine Autobahn fahre. Aber zum Testen würde ich die Funktion auch auf eine Favoritentaste legen wollen... Near87

  • Mich sieht die Autobahn auch nur extremst selten. Obwohl die gerade mal 1-2 km entfernt ist.Mich sieht fast nur Landstraße oder mal Schwarzwaldhochstrasse. Und da hat der 6e irre Laune gebracht mit seinem direkten Drehmoment. Da ist mein CX-30 trotz Skyactiv-X nix dagegen. Ich war damit schon ein kleiner Held die Serpentinen hoch. Aber der 6e zieht halt nochmal anders los. Und Hinterradantrieb macht da ordentlich Laune.

  • ...ich bin auch vom Drehmoment begeistert. Auch wenn er im Vergleich zu richtig fixen e-Autos gering sein mag. Ich liebe das Fahrgefühl in diesem Schiff... Bin aber auch nur der Stadt- und Landstraßen- Fahrer...

  • Also wenn man vom Benziner kommt ist das doch ein deutliches Upgrade. Und ich finde völlig ausreichend. Genug Sicherheit wenn man überholen will, weil einer wieder nur mit 80 schleicht wo 100 erlaubt.


    Ich hasse die Durchschnittsfaher (so nenn ich die), welche immer 80 fahren, egal ob 70 oder 100 erlaubt ist. Halt immer die Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 halten. So wie die Mittelspurfahrer mit 110.

  • Ganz ehrlich. Die Leistung vom 6e ist doch völlig ausreichend. Was bringen auf dauer Allrad und mehr als 350 PS? Ich bin bis jetzt privat nur Verbrenner mit Saugmotor gefahren. Die 220 km/h GPS vom Mazda 3 BK fahr ich schon lange nicht mehr. Die kann man eh nicht mehr ausfahren. Zu viele mit "gekauftem" Führerschein unterwegs.

  • Mazda deckt mit dem CX-6E eigentlich die beiden perfekten Plattformen ab und sollte damit gut Kunden gewinnen können. Wie geschrieben, Optisch ist Mazda auf einem sehr guten Weg, im Elektrobereich noch ein Kücken (deswegen auch China mit an Board). War mir vor der Entdeckung des 6e sicher, das ich bei Hyundai bleibe oder hatte auch Skoda in Aussicht gestellt. Und wenn es der 6e nicht geworden wäre, vielleicht hätte mich jetzt der CX-6e nun abgeholt 😂.

    Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)