Fahrgeräusche, um Fußgänger zu warnen...

• Naja... Die Ironie ist, bei meinem letzten gab es tatsächlich noch die Möglichkeit, den Ton über die VESS Taste zu deaktivieren und das war das erste was ich nach jeden Einstieg gedrückt habe 🙈😂

Aber im Innenraum bekomme ich den Ton vom Mazda tatsächlich kaum mit.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Naja... Die Ironie ist, bei meinem letzten gab es tatsächlich noch die Möglichkeit, den Ton über die VESS Taste zu deaktivieren und das war das erste was ich nach jeden Einstieg gedrückt habe 🙈😂

Aber im Innenraum bekomme ich den Ton vom Mazda tatsächlich kaum mit.

Dann galten für dein Auto vermutlich die neuen Bestimmungen noch nicht, genauso wie für den Tesla meines Mannes den er mal beruflich fuhr. Der Wagen hatte AVAS noch gar nicht verbaut und gab keine Mucks von sich, das fanden wir beide toll.

Heutzutage laufen ja eh gefühlt alle mit Kopfhörern durch die Weltgeschichte, somit hören viele weder unser AVAS-Geräusch noch sonstwas…

Aber es ist nun leider vorgeschrieben, also habe ich mich damit abgefunden und wie du auch schreibst, innen hören wir es ja glücklicherweise nicht. 😎

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

• Ich hab das Avas jetzt zum ersten mal gehört. Naja, gewöhnungsbeddürftig. Zumindest für die außerhalb des Autos. ;)

Hier ab 13:18 in dem neusten Testvideo:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• ...habe es heute auch nochmal genau unter die Lupe bzw. Ohr genommen.
    Es ist so eine Art schleifendes Geräusch. Aber sowas von viel dezenter, als ich es bei dem anderen E- Auto wahrgenommen habe... Stört mich überhaupt nicht!

• ...hä? Da sind doch nur die Steinchen unter den Reifen zu hören. Das hat null mit dem simulierten Fahrgeräusch zu tun...

P.S. ich muss mich schon echt auf das Geräusch konzentrieren, damit ich es wahrnehme. Und dabei auch wirklich den Kopf aus dem Fenster halten... Diese Aufnahme im Video mit dem Hinweis auf dieses Fahrgeräusch ist absoluter Blödsinn!

• PPS. hatte meine Kollegin gefragt. Die hat nicht mal dieses leichte Schleifgeräusch gehört während ich langsam an ihr vorbeigefahren bin. Die meinte, das Auto würde flüsterleise an ihr vorbeischleichen...!

• Mir ist es am Tag der Abholung schon aufgefallen. Bin darauf am nächsten Tag wieder zum Händler, da ich dachte, es wäre was kaputt. Da wurde ich dann aufgeklärt. Seit dem hör ich es ständig. Beneide euch, wenn ihr es nicht hört. 😁

MAZDA 6e Takumi+, Jet Black, 68,8 kWh, Winterreifen 19“ zweifarbig, Frunk-Korb, Kofferraummatte, Armlehnenbox,