Fahrgeräusche, um Fußgänger zu warnen...

• ...hä? Da sind doch nur die Steinchen unter den Reifen zu hören. Das hat null mit dem simulierten Fahrgeräusch zu tun...

Wie kann man nur explizit das Fahrgeräusch demonstrieren und fährt dabei über Kies. :( Ich dachte tatsächlich das kratzt so.

Dieses Tülü...Tülü...Tülü beim Rückwärtsfahren ist aber vom Auto, oder? Klingt wie die Müllaster, wenn sie zurücksetzen. Wenn ja, kann man das deaktivieren? Das hab ich nämlich bei der Probefahrt auch nicht gehört.

• beim rückwärtsfahren kommt mir da doch gleich die Filmmusik von das Boot in den Sinn 😊

🚘 :::: Mazda 6e / Takumi+ / AeroGrey /

🏠 :::: Wallbox samt "üppiger" PV und Speicher, Energiemanagement per LOXONE-Steuerung

🏳️ :::: NiederÖsterreich

• beim rückwärtsfahren kommt mir da doch gleich die Filmmusik von das Boot in den Sinn 😊

😂👍🏻

Ich muss beim Rückwärtsfahren immer an ein Raumschiff denken, daher finde ich persönlich das Geräusch - wenn er schon eines machen muss - ziemlich passend.

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

• Nein und auch wenn das gepiepe nervt , glaubt mir es ist hilfreich... Ne Fußgängerin hatte mich drauf angesprochen, ohne das gebimmel wäre ihr nicht aufgefallen, dass ich Rückwärts gefahren bin. Hat schon seine Daseinsberechtigung 🙈

• Nein und auch wenn das gepiepe nervt , glaubt mir es ist hilfreich... Ne Fußgängerin hatte mich drauf angesprochen, ohne das gebimmel wäre ihr nicht aufgefallen, dass ich Rückwärts gefahren bin. Hat schon seine Daseinsberechtigung 🙈

Ja, da hast du natürlich recht, es hat seine Daseinsberechtigung.

Meine persönliche Erfahrung ist aber, dass viele Mitmenschen heute im Straßenverkehr nicht mehr aufmerksam genug sind, damit meine ich besonders Fußgängerinnen und Fußgänger auf Parkplätzen. Sofern Personen keine Sehbeeinträchtigung haben kann ich nicht nachvollziehen, dass ein rückwärts fahrendes Auto nicht wahrgenommen wird, nur weil man es nicht hört, man sieht es doch auch! Ich möchte hier aber keinesfalls eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit eines AVAS-Systems lostreten. Wie eingangs bereits geschrieben und auch wenn ich persönlich lieber ein leises Elektroauto hätte, es hat schon seine Daseinsberechtigung. 😊

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

• Ich finde das Geräusch ist innen mehr wahrzunehmen als außen.

Und natürlich ist es sinnvoll dass Fahrzeuge beim vorwärts und rückwärtsfahren ein Geräusch machen. Nicht nur für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen sondern auch für Kinder sind Geräusche ein Zeichen für ein "aktives" Auto. Die Wahrnehmung im Straßenverkehr geht sehr viel über das Gehör. So lässt sich ein Fahrzeug oft hören bevor man es sieht.

• Ich finde die Geräusche für die Fußgeher gerade im Bereich wo Kinder unterwegs sind bei z.B. Kindergärten als unbedingt notwendig.
    Mich stört es auch nicht und im Vergleich zu anderen E-Autos finde ich gerade das Geräusch beim Rückwärtsfahren als sehr angenehm.