Automatisches Fernlicht nervt

• Nachdem ich die Verzögerung des Fernlichtaufblendens in den Einstellungen verstellt habe, bin ich mit dem auf-und abblenden automatisch zufrieden.

Oh, dann kennst Du eine Einstellmöglichkeit, die ich noch nicht gefunden habe. Wo kann man das denn einstellen?

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Michelin e.Primacy / Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.

• Da müsste ich nachsehen. Ich wurschtel mich auch jedesmal neu durch die Einstellungen. Auf alle Fälle gibt es das bei der Lichteinstellung, denn ich kann die Automatic auch ausstellen. Am Anfang war es auch so Lichtorgel-mäßig bei mir, jetzt ist es ok. Melde dich nochmal, wenn du es nicht findest.

• Ich habe jetzt nachgesehen. Oben als erstes in den Einstellungen steht Beleuchtung, darin Scheinwerfer und man kann es deaktivieren oder die Scheinwerferverzögerung verstellen von 10s bis 120s.

Bei mir stand es auf deaktiviert und ich habe es jetzt auf 10s eingestellt, was aus meiner Sicht gut funktioniert.

• Die Scheinwerferverzögerung hat aber nichts mit dem Fernlichtassistenten zu tun. Die 10-120 Sekunden sind die Zeit, die die Scheinwerfer nach dem Verschließen noch aktiv bleiben, um z.B. den Weg zum Haus auszuleuchten. Nennt man auch "Coming-Home-Funktion".

Mir fehlt im übrigen noch eine Einstellung, mit der man die Empfindlichkeit der Licht-Automatik regulieren kann. Das konnte mein vorheriger Mazda 3 richtig gut. Hier die fehlt diese Einstellung komplett.

• Perfekt ist der Fernlichtassistent nicht, aber durchaus brauchbar. Es gibt Situationen wo ich schon mal eingreifen muss, aber kein System ist perfekt. Ich werde selten tatsächlich angeblinkt, weil das Fernlicht noch an ist.