Automatisches Fernlicht nervt

• Ruf doch den Waschmodus auf, dann kannst du auch mit angeklappten Spiegeln in die Garage fahren. Müsste gehen, mal ausprobieren.

Du kannst ja ganz normal mit angeklappten Spiegeln reinfahren. Beim Vorwärtsfahren kannst du ja jederzeit den Button dafür anwählen, nur nicht wenn der Rückwärtsgang drin ist.

Also wenn du morgens einsteigst und sofort den Rückwärtsgang einlegst, zuvor vergessen hast die Spiegel anzuklappen und du kommst an den Engpass rückwerts an und willst schnell mal die Spiegel anklappern (höhe Tor) dann geht das nicht. Also Gang raus Spiegel anklappen und Rückwärtsgang wieder rein.

Dass dabei der Button zum anklappen der Spiegel beim rückwärtsfahren nicht bedienbar ist, ist dabei das Problem.

• Wieso sollten die denn einklappen beim Rückwärtsfahren? Ich will ja sehen wo meine Reifen sind. Auch wenn ich die Rückfahrkamera hab - ohne Spiegel geht gar nicht.

Seh ich haargenau so. Ich fahr rückwärts unter mein Carport. Wegen Platzknappheit mit ca 5 cm neben am Carportständer vorbei. Würden sich die Spiegel zwangsweise automatisch anklappen, hätte ich das Auto 100% nicht gekauft.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Seh ich haargenau so. Ich fahr rückwärts unter mein Carport. Wegen Platzknappheit mit ca 5 cm neben am Carportständer vorbei. Würden sich die Spiegel zwangsweise automatisch anklappen, hätte ich das Auto 100% nicht gekauft.

Es geht doch nicht um das zwanghafte Anklappen, sondern dass man beim Rückwärtsfahren die Spiegel nicht per Button anklappen kann, solange der Rückwärtsgang drin ist.

Das ist halt in manchen Situationen unpraktisch.

• Na dann sollte er es auch so schreiben. Und nicht mißverständlich:

:

ohne Frage, der Mazda 6e hat viele offene Baustellen (unter anderem kein Zuklappen der Spiegel beim Rückwärtsfahren)

Das sollte dann eher heißen: "keine Möglichkeit die Spiegel beim Rückwärtsfahren (manuell) anklappen zu können." Dann würden das auch Dummies wie ich verstehen. ;)

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Wieso sollten die denn einklappen beim Rückwärtsfahren? Ich will ja sehen wo meine Reifen sind. Auch wenn ich die Rückfahrkamera hab - ohne Spiegel geht gar nicht.

Grundsätzlich gebe ich dir absolut recht. Allerdings sind manche Parkgaragen nicht besonders großzügig mit den Säulen bei den E-Ladeplätzen, weswegen ich diese Funktion schon 2-3 Mal gebraucht hätte. (Das war wirklich Millimeterarbeit mit vorgehaltener Hand beim Spiegel)

Mazda 6e Takumi SR, Deep Crystal Blue, schwarzes Interieur.

• Na dann sollte er es auch so schreiben. Und nicht mißverständlich:

:

Das sollte dann eher heißen: "keine Möglichkeit die Spiegel beim Rückwärtsfahren (manuell) anklappen zu können." Dann würden das auch Dummies wie ich verstehen. ;)

Sorry, habe ich schlecht beschrieben, aber Vegetatio hat es perfekt erklärt ^^

Mazda 6e Takumi SR, Deep Crystal Blue, schwarzes Interieur.

• Softwareseitig sollte das eigentlich funktionieren, das beim Rückwärtsfahren die untere Leiste nicht ausgraut. Hatte das jetzt ca 5 mal. War echt cool ohne in N schalten den Rückspiegel einklappen zu können.

• Softwareseitig sollte das eigentlich funktionieren, das beim Rückwärtsfahren die untere Leiste nicht ausgraut. Hatte das jetzt ca 5 mal. War echt cool ohne in N schalten den Rückspiegel einklappen zu können

Ja es ging bei mir auch mal. Aber nun nicht mehr. Kann aber auch nicht sagen, welche Einstellung dazu geführt hat, dass es mal funktioniert und nun nicht mehr.