Automatisches Fernlicht nervt

  • Richtig pervers finde ich mittlerweile entgegenkommenden Autos mit Matrix LED. Automatisches Abblenden haben die wohl nach der Auslieferung verlernt.

    genau!


    Vor allem wenn die eigenen Scheinwerfer tief liegen, zb Mazda 6e, noch schlimmer Bei Lkw´s,

    da sich die Matrix Led´s nur an den Schweinwerfern orientieren und alles andere was in einem gewissen Abstand zu denen ist, weiterhin voll bestrahlt wird...

    unter Spannung seit:
    2014er Nissan Leaf, 58tkm-126tkm, jan2017-dec2025
    2023er MG Marvel R, 12km-70tkm, mar23-may25 (Firmenwagen);

    2025er Mazda Takumi SR Copper (Black), 17km-laufend, 12dec25-laufend

  • Also grundsätzlich ist es ja so das alle Hersteller die Verkehrssicherheit ihrer Beleuchtungssysteme nach UN Regelung E/ECE/324/Add nachweisen müssen.

    Hersteller müssen nachweisen, dass das System in der Realität niemanden blendet. Die UN R48 schreibt dafür spezielle Testfahrten vor:

    Erkennung von Gegenverkehr: Das System muss entgegenkommende Fahrzeuge auf einer geraden Strecke ab mindestens 400 m Entfernung erkennen.Vorausfahrende Fahrzeuge: Diese müssen ab 100 m erkannt werden, um den Lichtkegel entsprechend auszusparen.Kurvenfahrten: Die Tests beinhalten Fahrten in Links- und Rechtskurven sowie auf Autobahnen und Landstraßen.Objektive Kriterien: Es wird geprüft, ob Passanten, Radfahrer (ab 75 m) oder andere Verkehrsteilnehmer durch das System abgelenkt oder geblendet werden.

    Nur existieren in der Realität eben kaum die perfekten Rahmenbedingungen wie sie in den Tests durchgeführt werden.

    Ist so ein bisschen wie der WLTP / WLTC Wert - der wird auch nie zu 100% aussagekräftig sein.

    Ich bin jetzt schon mehrere Matrix-LED oder andere Adaptive Drive Beam Fahrzeuge von unterschiedlichen Herstellern gefahren und perfekt war es bei keinem.

    Wenn es aktuell beim 6e jedoch so schlecht ist kann Mazda nur Softwareseitig nachbessern, denn ich denke nicht das wir eine Rückrufaktion für den Einbau neuer Sensoren bekommen


    Ich hoffen dann mal auf das Up...... ;-P

  • Ich habe heute mit meinem Händler telefoniert. Ich war bezüglich der fehlenden Akkuheizung und der Fernlichtautomatik da. Die Akkuheizung wird per Update nachgeliefert. Da frage ich mich aber ob du erst zum Sommer kommt, wenn die nicht mehr gebraucht wird. Seit November hat sich bei mir nichts getan.

    Die Fernlichtautomatik schaltet sich automatisch wieder ein, wenn man den Tempomaten aktiviert. Und dieses ständige blenden vom Gegenverkehr lässt sich nicht beheben. Mein Auto gibt dem Gegenverkehr sogar Lichthupen. Wenn die Automatik es nicht schafft abzublenden dann blende ich manuell selbst ab, die Automatik geht dann aber sofort wieder an und blendet den Verkehr wieder.


    Werksinterne Tests sind wohl nicht mehr nötig

  • Richtig pervers finde ich mittlerweile entgegenkommenden Autos mit Matrix LED. Automatisches Abblenden haben die wohl nach der Auslieferung verlernt.

    Bei meinem Mazda6 G194 (Baujahr 2019) funktionierte das Matrix perfekt....


    Generell zum Thema:

    Ich habe den Eindruck dass es bei einigen Assistenten einen gravierenden Mangel gibt, nämlich dass die selbstüberprüfung des Systems (funktioniert die Sensorik gerade richtig, wenn nicht dann schalte ich in den manuellen Modus), gar nicht vorhanden ist.

    LG; Tom

    ----------------------------------------------------------------------

    Mazda 6e SR; TakumiPlus, schwarz; Okt 2025 8)

  • Doch schon. Ich erinnere mich da an den Thread mit den minus Graden und den Ausfällen wegen der Frontsensorik ;)


    Die ist auf für den Fernlichtassi zuständig weil das ging dann bei mir auch nicht mehr. Kann aber auch Zufall gewesen sein ;)

    Mein Fahrzeug: Mazda 6e Aero Grey Takumi Plus