...lasst uns den Melvyn2903 nicht nerven; er hat ja gesagt, dass er eine Anleitung schreibt...
Ich muss aber gestehen, dass ich mir auch auf die Finger hauen muss, hehe 😅
Ich kann die Anleitung auch kaum abwarten! Steht bei mir der Vorfreude auf das lang ersehnte Mazda Update
in nichts nach...😍😍
Android Apps möglich?
-
-
Anleitung:
Mazda 6E: Eigenen Launcher & APKs installieren – Schritt-für-Schritt-Anleitung
Hallo zusammen,
nachdem das Thema "eigene Apps auf dem Radio" hier immer wieder aufkommt, habe ich die komplette Vorgehensweise einmal sauber dokumentiert. Damit lassen sich auf dem Infotainment des Mazda 6E (Deepal-Basis) Installationsrechte freischalten und ein eigener Launcher (Dudu Launcher Pro) sowie beliebige APKs aufspielen.
Vorab ehrlich gesagt: Das ist ein Eingriff ins Bordsystem. Ihr macht das auf eigene Verantwortung – mögliche Auswirkungen auf Garantie/Gewährleistung und im schlimmsten Fall ein nicht mehr sauber laufendes System solltet ihr vorher für euch abklären. Wer sich das nicht zutraut, lässt besser die Finger davon.
Voraussetzungen
- Windows-Rechner (Laptop bietet sich an, weil man am Auto arbeitet)
- USB-A-Kabel zur Verbindung mit dem Radio
- Das Entsperr-/ADB-Programm (Download-Link unten im Thread)
- Die letzten 4 Ziffern eurer Fahrgestellnummer (FIN)
- Die gewünschten APKs, die ihr installieren wollt
ZitatWichtig: Immer die USB-A-Schnittstelle des Radios verwenden (unter der Mittelkonsole). Die USB-C-Buchse funktioniert hierfür nicht.
Vorbereitung
- Den Computer per USB-A mit dem Radio verbinden (Buchse unter der Mittelkonsole).
- Das Programm herunterladen Mazda 6e Software inkl. Launcher.
- Dann adb.zip entpacken und den Ordner adb direkt auf die Festplatte unter
C:\ablegen (siehe Bild 1), sodass der PfadC:\adblautet.
Tagescode erzeugen
- Windows-Taste + R gleichzeitig drücken.
- Im Ausführen-Fenster
cmdeingeben. - In der Eingabeaufforderung eingeben:
chcp 65001 - Anschließend:
cd C:\adb - Dann das Programm starten mit:
DeepalUnlock.exe 1drücken und mit Enter bestätigen.- Die letzten 4 Ziffern der Fahrgestellnummer eingeben und mit Enter bestätigen.
5auswählen.- Das heutige Datum eingeben (Beispiel:
17.06.2026) und mit Enter bestätigen. - Jetzt erscheint ein 8-stelliger Code – diesen unbedingt notieren.
ZitatDer Code ändert sich täglich! Danach
yeingeben und bestätigen. So oft Enter drücken, bis ihr wieder im Hauptmenü seid.
Service-Menü öffnen & Verbindung prüfen
- Auf dem Radio-Display ca. 5× oben rechts auf die Uhrzeit tippen.
- Im Passwortfeld den eben notierten 8-stelligen Code eingeben und mit dem linken Button bestätigen.
- Im Service-Menü den ersten Punkt (USB) auswählen und anschließend oben links auf Host klicken.
- Zurück am Computer
2auswählen, dann erneut2, mit Enter bestätigen. Hier wird die Verbindung zwischen Computer und Radio geprüft. - Läuft der Punkt grün durch, mit Enter bestätigen – ihr seid wieder im Hauptmenü.
Installationsrechte freischalten
- Im Hauptmenü
3wählen und folgenden Text eingeben: Mit Enter bestätigen. - Das Radio startet neu. Danach wieder ca. 5× oben rechts auf die Uhrzeit tippen, den in Schritt 13 notierten Code eingeben und auf den linken Button drücken.
- Erneut den ersten Punkt (USB) auswählen. Oben rechts einmal auf Host stellen und wieder auf Device zurück.
Launcher installieren (ADB)
- Am Computer das laufende Programm mit STRG + C beenden und eingeben:
- Verbindung prüfen mit: Wird eine ID angezeigt, ist das Radio verbunden.
- Den Launcher installieren:
- Launcher starten:
Launcher als Standard setzen
- Im Launcher auf Apps gehen und die blaue Einstellungs-App öffnen.
- Apps & Benachrichtigungen → Alle Apps ansehen.
- Dudu Launcher Pro wählen und auf Erweitert klicken.
- Auf Start-App klicken und Dudu Launcher Pro auswählen.
- Fertig.
Weitere Apps installieren
Alle APKs, die ihr installieren wollt, müssen im Verzeichnis
C:\adb\adbliegen. Installiert werden sie dann jeweils über:⚠️ Wichtiger Hinweis
Nach jedem Neustart des Radios verliert ihr die Installationsrechte. Wollt ihr später weitere Apps nachinstallieren, müsst ihr die Schritte 1–23 erneut durchlaufen. Es empfiehlt sich daher, vorab alle gewünschten Apps in einem Rutsch zu installieren.
Bei Fragen oder wenn etwas hängt: einfach hier im Thread melden, dann schauen wir gemeinsam. Viel Erfolg! 🔧
-
Alles anzeigen
Anleitung:
Mazda 6E: Eigenen Launcher & APKs installieren – Schritt-für-Schritt-Anleitung
Hallo zusammen,
nachdem das Thema "eigene Apps auf dem Radio" hier immer wieder aufkommt, habe ich die komplette Vorgehensweise einmal sauber dokumentiert. Damit lassen sich auf dem Infotainment des Mazda 6E (Deepal-Basis) Installationsrechte freischalten und ein eigener Launcher (Dudu Launcher Pro) sowie beliebige APKs aufspielen.
Vorab ehrlich gesagt: Das ist ein Eingriff ins Bordsystem. Ihr macht das auf eigene Verantwortung – mögliche Auswirkungen auf Garantie/Gewährleistung und im schlimmsten Fall ein nicht mehr sauber laufendes System solltet ihr vorher für euch abklären. Wer sich das nicht zutraut, lässt besser die Finger davon.
Voraussetzungen
- Windows-Rechner (Laptop bietet sich an, weil man am Auto arbeitet)
- USB-A-Kabel zur Verbindung mit dem Radio
- Das Entsperr-/ADB-Programm (Download-Link unten im Thread)
- Die letzten 4 Ziffern eurer Fahrgestellnummer (FIN)
- Die gewünschten APKs, die ihr installieren wollt
Vorbereitung
- Den Computer per USB-A mit dem Radio verbinden (Buchse unter der Mittelkonsole).
- Das Programm herunterladen Mazda 6e Software inkl. Launcher.
- Dann adb.zip entpacken und den Ordner adb direkt auf die Festplatte unter
C:\ablegen (siehe Bild 1), sodass der PfadC:\adblautet.
Tagescode erzeugen
- Windows-Taste + R gleichzeitig drücken.
- Im Ausführen-Fenster
cmdeingeben. - In der Eingabeaufforderung eingeben:
chcp 65001 - Anschließend:
cd C:\adb - Dann das Programm starten mit:
DeepalUnlock.exe 1drücken und mit Enter bestätigen.- Die letzten 4 Ziffern der Fahrgestellnummer eingeben und mit Enter bestätigen.
5auswählen.- Das heutige Datum eingeben (Beispiel:
17.06.2026) und mit Enter bestätigen. - Jetzt erscheint ein 8-stelliger Code – diesen unbedingt notieren.
Service-Menü öffnen & Verbindung prüfen
- Auf dem Radio-Display ca. 5× oben rechts auf die Uhrzeit tippen.
- Im Passwortfeld den eben notierten 8-stelligen Code eingeben und mit dem linken Button bestätigen.
- Im Service-Menü den ersten Punkt (USB) auswählen und anschließend oben links auf Host klicken.
- Zurück am Computer
2auswählen, dann erneut2, mit Enter bestätigen. Hier wird die Verbindung zwischen Computer und Radio geprüft. - Läuft der Punkt grün durch, mit Enter bestätigen – ihr seid wieder im Hauptmenü.
Installationsrechte freischalten
- Im Hauptmenü
3wählen und folgenden Text eingeben: Mit Enter bestätigen. - Das Radio startet neu. Danach wieder ca. 5× oben rechts auf die Uhrzeit tippen, den in Schritt 13 notierten Code eingeben und auf den linken Button drücken.
- Erneut den ersten Punkt (USB) auswählen. Oben rechts einmal auf Host stellen und wieder auf Device zurück.
Launcher installieren (ADB)
- Am Computer das laufende Programm mit STRG + C beenden und eingeben:
- Verbindung prüfen mit: Wird eine ID angezeigt, ist das Radio verbunden.
- Den Launcher installieren:
- Launcher starten:
Launcher als Standard setzen
- Im Launcher auf Apps gehen und die blaue Einstellungs-App öffnen.
- Apps & Benachrichtigungen → Alle Apps ansehen.
- Dudu Launcher Pro wählen und auf Erweitert klicken.
- Auf Start-App klicken und Dudu Launcher Pro auswählen.
- Fertig.
Weitere Apps installieren
Alle APKs, die ihr installieren wollt, müssen im Verzeichnis
C:\adb\adbliegen. Installiert werden sie dann jeweils über:⚠️ Wichtiger Hinweis
Nach jedem Neustart des Radios verliert ihr die Installationsrechte. Wollt ihr später weitere Apps nachinstallieren, müsst ihr die Schritte 1–23 erneut durchlaufen. Es empfiehlt sich daher, vorab alle gewünschten Apps in einem Rutsch zu installieren.
Bei Fragen oder wenn etwas hängt: einfach hier im Thread melden, dann schauen wir gemeinsam. Viel Erfolg! 🔧
Mega! Ich danke dir! Ich probiere das morgen aus und gebe dann nochmal eine Rückmeldung.
Wegen OTA Updates: Muss ich dafür das Auto zurücksetzen oder bekomme ich auch so das Update? Falls durch das Update mein Launcher und eigenen Apps gelöscht werden, wäre das vollkommen in Ordnung.
-
Also ich weiß es selber nicht da es ja noch kein Update gab 😄 Aber ich werde das auf Werkseinstellung stellen und dann das Update fahren und dann wieder mein Kram installieren falls es dann noch geht aber das werden wir dann sehen👍🏻
-
...verdammt klasse, vielen Dank Melvyn 💪😎
🏆😍🏆 -
danke sehr Melvyn2903
man sollte die anleitung irgendwo übersichtlich anpinnen, dass die nicht untergeht

zur anleitung: werden dabei irgendwelche daten gnadenlos überschrieben, so dass ein rücksetzen mit original software nicht mehr möglich ist?
-
-
Noch eine Frage Melvyn2903:
Brauchen die selbst installierten Apps dann WLAN Hotspot oder nutzen die das Datenvolumen vom Auto?
Und falls sie ein WLAN Hotspot brauchen: ist es möglich, parallel mit einem WLAN verbunden zu sein und mit Apple CarPlay/Android Auto? Wie ich es gesehen habe, wird WLAN aktuell immer deaktiviert, wenn man mit CarPlay verbunden ist.
-
also bei mir wird wlan zwangseingeschaltet bei androidcar (also aufm handy)...
wäre vielleicht nicht verkehrt, wenn man hier paar app-vorschläge reinwirft, die man selbst ggf. nicht aufm schirm hat.
mir wären in erster linie alternativen zu spotify und google-maps wichtig (die dann idealerweise noch im splitscreen laufen).
und wenn man viele apps jedes mal starten muss, wäre eine apk sinnvoll, die das mit nur einem klick/tippen übernimmt

-
Ich hab außerdem gesehen, dass der neue Launcher einen App Store hat. Ich konnte darüber schon Apps wie Spotify, YouTube, Prime Video, Maps installieren. Nachher teste ich mal, ob damit auch alles funktioniert.
Und wegen der Internetverbindung: man braucht scheinbar kein Hotspot, es wird die 4G Verbindung des Mazdas verwendet.