...hm, sollte tatsächlich das "kostenlose" 4G des Mazdas genutzt werden, dann wird das wohl auch schnell auffallen, dass da immens viel mehr Datenverkehr drüber läuft als gewünscht.
Und dann wird die Möglichkeit der eigenen Apps fix gefixt. Das fehlte noch! Macht bitte keinen Scheiß aus geiz oder so.
Handyhotspot oder einen LTE Wlan Stick ins Auto und gut...☝️
Android Apps möglich?
-
-
Ja also bei mir zumindest kommt noch ein mobiler 5G Router rein, der dann das Auto und die Passagiere mit Internet versorgen soll

-
...ich habe diesen Stick im PKW stecken...
https://www.amazon.de/dp/B08WPXRTRL?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_tit...* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
...ich habe diesen Stick im PKW stecken..
Hast du den 'versteckt' platzieren können?
Bei meinem Mazda 6 Kombi konnte ich den Stick in der Mittelarmlehne der Rücksitzbank einstecken - den habe ich über Jahre nicht mehr gesehen und er hat auch keinen USB Port belegt den ich gebraucht hätte.
-
Hast du den 'versteckt' platzieren können?
Bei meinem Mazda 6 Kombi konnte ich den Stick in der Mittelarmlehne der Rücksitzbank einstecken - den habe ich über Jahre nicht mehr gesehen und er hat auch keinen USB Port belegt den ich gebraucht hätte.
...ich habe einen usb Hub unten in der offenen Mittelkonsole liegen. Da liegt auch der Fire TV Stick, steht eine Alexa Dose usw.
Also wirklich versteckt sind die Teile nicht. Aber sie stechen auch nicht wirklich ins Auge... -
Also ja es wird das Internet von Mazda genutzt aber man sollte es nicht übertreiben sonst ist das Internet mal weg und dann geht garnichts mehr (Mazda 6e App offizielle Navisoftware, etc). YouTube Google Maps Netflix etc. wird nicht funktionieren da Google Play Dienste nicht funktionieren. Aber ein Webbrowser sollte für viele Sachen Abhilfen schaffen
-
Melvyn2903 kannst Du bereits einen browser empfehlen? Einer, der sich per Touch bedienen lässt, wäre klasse...
-
Ich persönlich nutze opera aber Firefox geht auch wohl
-
Ich hab außerdem gesehen, dass der neue Launcher einen App Store hat. Ich konnte darüber schon Apps wie Spotify, YouTube, Prime Video, Maps installieren. Nachher teste ich mal, ob damit auch alles funktioniert.
Und wegen der Internetverbindung: man braucht scheinbar kein Hotspot, es wird die 4G Verbindung des Mazdas verwendet.
...hast Du bereits mehr Erfahrungen sammeln können und kannst berichten?
Wie sieht es bei Euch anderen aus?
Welche Apps habt ihr installiert, was läuft gut, was nicht?
Ich warte noch auf die Lieferung des USB Kabels. Hatte leider ein viel zu kurzes bestellt, nicht geguckt und einfach geklickt, ich Dödel...👀😁 -
Also der neue Launcher ist.. mächtig! Man kann wirklich sehr viel einstellen, auch von der Optik her so, dass man ein ganz anderes UI hat. Man kann sich verschiedene Themes im App Store laden. Im App Store sind auch einige Apps dabei. Apps, die Google Services benötigen, funktionieren nicht. Chrome und YouTube haben also nicht funktioniert, bei Google Maps bleibt die Karte immer leer, ist als nicht nutzbar leider. Dafür wird bei Google Maps ein Popup auf dem Display angezeigt mit der Routenführung, dass immer da ist, egal wo du bist. Selbst in den Mazda-eigenen Einstellungen/Apps.
Spotify und Yandex Browser habe ich bisher zum Laufen gebracht, funktioniert sehr gut. YouTube Videos über den Browser hat funktioniert, auch hier läuft dann das Video über ein Popup Fenster weiter, was immer angezeigt wird, egal wo man sich im System befindet (kann man natürlich abschalten wenn man es nicht will).
Ich probiere heute nach Feierabend noch ein paar UI Anpassungen aus und melde mich sonst nochmal mit paar Bildern. Anbei schon mal ein kleiner Auszug von Apps (das ist nur aus einer Kategorie, da sind noch viel mehr Apps). Man muss also nicht zwingend APKs über den Laptop installieren.
Paar Sachen die ich noch versuche zu beheben:
- Die Geschwindigkeit in der UI ist glaube ich die GPS Geschwindigkeit, sie ist immer ca 2-4 km/h weniger. Stört mich nur, weil ich in meinem Blickfeld dann zwei verschiedene Geschwindigkeiten haben (Tacho und in der Oberfläche).
- Google Services installieren, damit man die native YouTube App und vielleicht dann auch Google Maps zum Laufen bekommt
- Die DPI anpassen, also die Größe der Schriften, Bilder, Zeichen, da alles schon ziemlich klein ist und man dadurch sich schnell verklicken kann, gerade in Spotify & Co. während der Fahrt.