...sehr geil, ich danke Dir 😍🏆Freue mich auf jeden weiteren Bericht...!!! Und drücke mächtig beide Daumen, dass Du die Google Dienste zum Laufen bekommst. Dann gibt es ja beinahe keine Grenzen 💪😁
Android Apps möglich?
-
-
Also Google Play Dienste wirst du nicht installieren können weil wir keine Root Rechte haben. Genauso wie DRM geschütztes Material wie Netflix etc. da hierfür Widevine benötigt wird und wir auch hierfür keine Root Rechte haben
Zum Thema GPS Geschwindigkeit das kann man aus der UI ausblenden wen es stört ist aber genauer als das Tacho
Zusätzlich bin ich mit dem Launcher dabei Fahrzeugdaten zu implementieren so das auch Klimaanlage Reifendruck etc. übermittelt werden
-
...ok, dass die Play Dienste usw. nicht laufen werden, ist natürlich schade. Fahrzeugdaten im Launcher klingt gut

-
Ich hab mal paar Bilder gemacht, damit ihr euch das neue UI ungefähr vorstellen könnt!
-
Ich finde ja die Spotify App nicht toll auf dem dem Radio da die Darstellung Relativ klein ist.
Aber falls jemand was finden sollte zum Thema Bootloader entsperren oder Root Rechte freischalten gerne melden
-
Ich finde ja die Spotify App nicht toll auf dem dem Radio da die Darstellung Relativ klein ist.
Aber falls jemand was finden sollte zum Thema Bootloader entsperren oder Root Rechte freischalten gerne melden
...ich bin mal wieder so frei und poste die Antwort von Gemini. Der Inhalt führt vielleicht weiter und hoffentlich zu Erfolg, die Apps zu nutzen, die die Google Dienste erfordern...
P.S. ein Freund von mir nutzt ein Huawei und hat dort auch einen Weg gefunden, um diese Dienste zu nutzen...
Gemini:Kurz gesagt: Nein, echte Root-Rechte hat auf dieser Plattform bisher noch niemand erlangt – und das ist für dein Vorhaben (Google-Dienste) zum Glück auch gar nicht nötig.
Ein Blick in die chinesischen Foren (wie Tieba Baidu), osteuropäische Modding-Communities (wo intensiv an Changan- und Geely-Importen gebastelt wird) und internationale Subreddits zeigt ein sehr deutliches Bild davon, was geht und was unmöglich ist.
1. Warum gibt es kein "Root" für das Auto?
Um echte Root-Rechte (wie man es früher von Smartphones via Magisk oder SuperSU kannte) zu erlangen, müsste man den Bootloader des Infotainmentsystems entsperren und ein modifiziertes System-Image flashen.
- Die Sicherheitsmauer: Die Automobilhersteller sichern den Bootloader extrem streng ab. Da das Infotainment-System (IVI) über den CAN-Bus direkt mit der Fahrzeugsteuerung (Klima, Fahrmodi, Batteriemanagement) gekoppelt ist, wäre ein echter Root-Zugriff ein massives Sicherheitsrisiko.
- Das Risiko: Ein falscher Befehl im Root-Modus könnte das Steuergerät dauerhaft unbrauchbar machen ("bricken"). Die Communities lassen deshalb bewusst die Finger von echtem Root, um nicht aus Versehen ein 40.000-Euro-Auto stillzulegen.
2. Die Lösung der Foren: Google-Dienste OHNE Root
Die gute Nachricht: Du brauchst überhaupt kein Root, um YouTube, Spotify oder Google Maps mit deinem Google-Konto zu nutzen. Auf chinesischen Android-Plattformen ohne Google Play Services (GMS) nutzt die Community seit Jahren einen cleveren Umweg, der sich auch über die ADB-Anleitung realisieren lässt:
Der MicroG- / Giga-Workaround
Da die originalen Google-Systemdienste tief im System verankert sein müssten (was Root bräuchte), installiert man stattdessen microG (oder modifizierte App-Pakete wie Vanced/ReVanced für YouTube).
- Was ist microG? Das ist ein Open-Source-Nachbau der Google-Proprietär-Bibliotheken. Es gaukelt den Apps vor, dass die Google Play Dienste vorhanden sind.
- Der Ablauf im Auto: Du installierst über die bekannte ADB-Prozedur einfach die APKs für
microG Service Core,microG Companionund einen alternativen App-Store wie Aurora Store (ein anonymer Open-Source-Klon des Google Play Stores). - Das Ergebnis: Du kannst dich in Apps wie YouTube oder Spotify ganz normal mit deinem echten Google-Konto anmelden, deine Playlists abrufen und die Apps ohne Fehlermeldung nutzen.
3. Was sagen die internationalen Foren noch? (Stolpersteine)
In den ausländischen Communities (besonders bei Fahrern des Deepal SL03/S07, also den technischen Zwillingen deines Wagens) werden zwei Punkte heiß diskutiert:
- Die RAM-Auslastung: Das Infotainment ist für die hauseigene Software optimiert. Wenn du im Hintergrund schwere Google-Dienste und einen alternativen Launcher laufen lässt, kann das System träge werden. Die Foren empfehlen, sparsam mit Widgets zu sein.
- GPS-Probleme bei Google Maps: Einige Nutzer berichten, dass Google Maps im Auto manchmal den Standort verliert. Das liegt daran, dass das bordeigene GPS-Signal nicht immer sauber an "fremde" Apps weitergegeben wird. Apps wie Waze oder HereWeGo laufen in den Berichten oft stabiler auf den Changan/Mazda-Systemen als das originale Google Maps.
Fazit aus den Foren: Halt dich an die ADB-Methode, installiere dir einen alternativen Launcher (wie den beliebten Dudu Auto Launcher oder Nova) und nutze für Google-Funktionen den microG-Weg. Das ist sicher, reversibel und bringt dir 95% des Komforts, den du haben willst, ohne die Garantie des Autos zu gefährden.
-
Ja da erzählt die KI wieder Mist. Bin ich froh wenn der Trend mal zu Ende geht, aber zurück zum Thema.
Auch bei MicroG braucht man Root Rechte, da man wieder die Daten in das entsprechende Systemverzeichnis verschieben muss, geht aber mit Leserechten nicht.
-
...ok, Asche auf mein Haupt 😇 Ich dachte, wenn es bei dem Pura 80 Ultra geht, dann könnte es auch im 6e laufen...
-
Mal eine Frage ist es über diesen Zugang ggf. möglich die Bilder von der internen Kamera irgendwie auf ein externes Gerät zu exportieren? Das wäre für mich ein Grund mich mal genauer mit dem Thema zu befassen.
-
Mal eine Frage ist es über diesen Zugang ggf. möglich die Bilder von der internen Kamera irgendwie auf ein externes Gerät zu exportieren? Das wäre für mich ein Grund mich mal genauer mit dem Thema zu befassen.
Na klar geht das