78 kWh LFP für 6e

• Es wird gemunkelt, dass die 78 kWh Batterie aus dem CX-6e, mitte 2026 (ich gehe vom Modelljahr 2027 aus) Einzug in den 6e bekommen könnte, je nachdem wie die Verfügbarkeit sein wird. Dies wurde zumindest für den australischen Markt bestätigt. Für den europäischen Markt besteht diese Meldung inoffiziell, von Mazda Dänemark:

https://www.reddit.com/r/Mazda…lfp_battery_for_mazda_6e/

Ich kann mir vorstellen, dass die NMC-Batterie dann wahrscheinlich komplett aus dem Programm verschwinden wird, wie es auch anscheinend beim CX-6e keine weitere Option geben wird.

• ach jo.

es ist immer das gleiche.

haste was neues, kommt drei tage später das gleiche in toller auf den markt.

Ja gut, dass ist aber bei neuen Modellen nichts ungewöhnliches. Aber wie gesagt: Es kommt auf die Verfügbarkeit an. Da der CX-6e ein SUV ist, was die allermeisten Käufer ja sowieso bevorzugen und es ein sehr schickes Design ist, wird der wahrscheinlich weg gehen wie warme Semmel, dass dann vielleicht die 78 kWh Batterie dem CX-6e Vorrang geben werden.

• Und jetzt mal für die Nicht-Techniker, man kann ja eine Batterie austauschen, oder? Also wenn sie defekt ist oder sie nicht mehr die Ladeleistung erbringt, die man sich erwartet (im Schönwetterbetrieb 😄), könnte man in ein paar Jahren einfach eine dann bessere Batterie einbauen lassen? Ist das technisch möglich, wenn sie sogar im gleichen Modell nur ein paar Generationen später eingebaut wird?

• theoretisch müsste man das können.

Allerdings wird dann wahrscheinlich auch das BMS angepasst werden müssen. Im Optimalfall nur Software, im schlimmsten Fall das ganze BMS als Hardware.

Dann darf man die Kosten dahinter nicht aus dem Blick verlieren. Ein Akkutausch kostet schnell mal 20.000 € und mehr, hatte ich mal beim ADAC gelesen. Da muss man sich fragen, ob sich das für 100 km mehr wirtschaftlich lohnt

12.09.2025 bestellt: Takumi Plus SR Aero Grey mit AHK

• Nein, der Unterschied wäre wirklich nicht das Geld Wert. Dachte mir nur, nach der Garantie und wenn es dann wirklich eine deutlich bessere Technologie gibt, könnte man ja das Auto behalten und nur die Batterie tauschen.