M.E. sind es aber sehr wesentliche Punkte. Und who knows was alles unter Sonstige Verbesserungen verklappt wurde. ![]()
OTA Updates
-
-
Ja, hoffentlich….
-
-
Wir können nicht vergessen (niemand vergisst!!), dass Mazda zwei Updates durchgeführt hat, sodass am „Ende“ des Sommers noch eines übrig sein wird ...
-
Alles anzeigen
In diesem Thread sieht man wunderschön die menschliche Psychologie und wie unterschiedlich Menschen doch sind.
Für die einen ist der Mazda 6e:- komplett unbrauchbar, wollen eine Wandlung wegen "fehlerhafter SW"
bis zu
- der Mazda 6e hat kleinere SW Bugs, die aber nicht weiter stören, das Update wird schon kommen
Meine persönliche Sichtweise:
Der Mazda6e macht mir seit November enorm viel Spaß beim Fahren, die Bugs kenne ich inzwischen und habe mich darauf eingestellt.
Ich vergleiche das immer mit den Augen: wenn ein Auge schlecht sieht, stellt das Hirn auf das Gesunde Auge um und man merkt das schlechte Auge kaum noch. So ähnlich geht es mir mit dem Mazda 6e
Mazda ist was SW betrifft ein alter Dino, ich kenne das von früher von Siemens. Träge und langsame Prozesse, kaum Kommunikation nach außen.
Das ist das einzige, was ich Mazda aktuell vorwerfen kann, dass die Kommunikation an die Kunden sehr schlecht ist.
Es braucht die Wandlung vom reinen Autobauer zu agilen SW-Prozessen.
Und wenn das Update dann da ist, wird mein Händler es mir sagen was zu tun ist (ob OTA oder ein Besuch notwendig ist).
Mich wundert es nur, dass ein Thread bei Stephan-0508 gleich zur Abmeldung führt. Auch negatives, nicht konstruktives solle man aushalten können oder den Thread ignorieren. Es gibt zahlreiche andere Themen hier, die sehr konstruktiv sind.
Tja so unterschiedlich sind Menschen. Wenn ich mich bei einem Forum anmelde, liegt mein Fokus nicht am netten Austausch untereinander oder ähnlichem, mein Interesse besteht rein an Informationsgewinnung. Da ich hier aber nicht schlauer werde und stattdessen seit vielen Seiten nur Gejammer lese melde ich mich ab.
Das ist eigentlich etwas ganz natürliches.
Entspricht etwas nicht meinem Interesse beende ich es, wenn ich dazu in der Lage bin. Auf ein Forum, welches mir keinen Mehrwert bietet zu verzichten tut mir nicht weh, im Gegenteil, es erspart mir Zeit.
Ich sage immer jedem das seine. Wer das hier toll findet prima und wer nicht meldet sich eben ab, da gibt es nichts worüber man sich wundern müsste.
-
Hauptsache der 6e nimmt nicht mehr soviel Geschwindigkeit raus in den Kurven und das Radio sollte evtl mal besser werden. Heizung muss ja erst zum Herbst hin arbeiten.
-
Stephan-0508 ich finde schon, dass es hier in Forum nützliche Informationen gibt, nur diesen Thread hier sollte man aktuell wirklich meiden

-
Alles anzeigen
Hab's Mal eben übersetzen lassen:
Wichtigste Details des Updates:
Verbesserungen am Spurwechselassistenten/Spurhalteassistenten
• Der Spurwechselassistent wurde verbessert, um eine reibungslosere Funktion zu gewährleisten.
Verbesserungen am Elektrofahrzeug
• Probleme mit bestimmten Schnellladegeräten wurden behoben.
Verbesserungen in Bezug auf Batterie und Reichweite
• Die Genauigkeit der Batterieanzeige wurde verbessert.
Sonstige Verbesserungen
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Mazda-Händler.
https://www.mazda.eu/en/digita…ices-and-apps/mazda6e-leg
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Wer weiß was alles unter "Sonstige Verbesserungen" fällt.
Die genannten Punkte für mich erstmal am wichtigsten und das es OTA abläuft -
Wart's ab. bald kommt der erste der behauptet es muss in der Werkstatt gemacht werden, weil sein Händler sagt das. Er hat es aus dem Internet.
-
Einfach simpel halten: warten bis die Meldung im Auto erscheint, oder jemand hier berichtet, dass die Meldung in seinem/ihrem Auto erschienen ist 😁
@ Stephan
Dafür, dass die nur rein Informativ in einem Forum sein möchtest, versuchst du dich trotzdem für deine Entscheidung zu rechtfertigen. Was etwas Soziales ist.
Niemand zwingt jemanden hier zu sein. Viele sind auch nur Stille Mitleser und gut ist. Bisschen Frust rauslassen gehört nunmal genauso dazu, wie die positiven Seiten zu berichten. Manchmal kann man auch einfach ein Thema ignorieren, wenn es nicht seinem Vorstellungen entspricht 😉
Vielleicht sollte unser Forumadmin das Thema einfach ändern und in die Plauderecke verschieben. Neulinge bringt es wirklich nix mehr 😅🙈