• Nach 5 Wochen warten habe ich vorhin mein neues Baby abholen dürfen :love: . Ich war den Wagen NICHT probe gefahren und hatte bisher auch noch nie was mit Elektromobilität am Hut, also ein Sprung ins kalte Wasser und mein Gott, ist das ein tolles Auto!

Nach 2 Stunden rumgedüse und eingestelle und auch dem ersten Affengriff um das LTE/4G Modul ans laufen zu bekommen, habe ich dann auch mal nach der Software geschaut und siehe da:

pasted-from-clipboard.jpg

Ausgeliefert wurde mir das Auto in Version OS 1.0.00.BD. Es wurde bei mir also nicht auf die 1.0.05.BD geupdatet. Auch über den Button unten "Update Fahrzeug-Softwareversion" kann ich nichts machen, das System sagt mir, ich bin auf dem aktuellsten Stand. Den Händler hatte ich nach Software gefragt, der hatte dann in seinem Portal irgendwie nach Rückrufen oder so geschaut und meinte, er sieht nicht, dass was gemacht werden müsse, also sei alles auf dem aktuellsten Stand.

Ist bei mir genau so - alles in Ordnung. Habe ich auch schriftlich von Mazda Austria. Autos die ab Oktober gebaut wurden haben die 1.0.0.BD drauf, die nicht auf 1.0.05 upgedatet werden muss. Es geht auch gar nicht. Mein Händler hätte versucht die 1.0.05 per USB zu installieren - nicht möglich.

Alle Firmware Stände der Steuergeräte sind hier auf dem selben Stand wie bei der 1.0.05.

• Dummerweise habe ich mich erst jetzt in eurem Forum umgesehen. Wenn ich dann z.B. in diesem Thread die Kommentare lese fange ich langsam an, meinen Kauf zu bereuen. Stornieren kann ich leider nicht mehr.

Ich hätte gerade diese Woche stornieren können (Händlerl hat Zulassung verloren und darf deshalb gar nicht mehr liefern) bzw keinen neuen Vertrag machen brauchen. Siehe im Thread Ganzjahresreifen. Ich hab ihn trotzdem wieder bestellt (ist ja bereits in Antwerpen). Hab sogar bessre Konditionen als bei der Bestellung im Januar bekommen.

Schau dir doch mal diesen Beitrag von theNick an: RE: Mazda 6e Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links

In JEDEM Forum, zu JEDEM Auto findest du (berechtigt oder nicht) Kritiken.

• Ist bei mir genau so - alles in Ordnung. Habe ich auch schriftlich von Mazda Austria. Autos die ab Oktober gebaut wurden haben die 1.0.0.BD drauf, die nicht auf 1.0.05 upgedatet werden muss. Es geht auch gar nicht. Mein Händler hätte versucht die 1.0.05 per USB zu installieren - nicht möglich.

Alle Firmware Stände der Steuergeräte sind hier auf dem selben Stand wie bei der 1.0.05.

Vielen Dank für die Infos, das beruhigt mich schon mal! :)

• Das mit dem Update sind leider keine schönen Nachrichten. Aber mehr im Bezug auf die Kommunikation seitens Mazda.

Ich habe tatsächlich nur den Spurhalte-Assistent zu bemängeln und den kann man abschalten. Radio und Sprachassistent nutze ich nicht. Tempomat zu selten. Trotzdem wünscht man sich, dass alles perfekt nutzen zu können.

Denke, solange keine offizielle Information seitens Mazda kommt, sollte man keinen Gerüchten oder Vermutungen Seitens Händler mehr glauben schenken. Und mir ist bewusst, die Händler können nix dafür, die haben diese Mail ja bekommen. Hat selbst Schuster bestätigt, der ja eigentlich sehr Informiert ist als Händler.

An die, die noch warten, nicht verunsichern lassen. Ihr bekommt ein tolles Auto, dass euch bei jedem Einstieg ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird 😁👍

Sind halt noch kleine Kinderkrankheiten, und was macht man damit?! Mit der Zeit wird man wieder gesund. Man braucht meistens nur etwas Geduld (bei Mazda anscheinend etwas mehr 🙈)

• An die, die noch warten, nicht verunsichern lassen. Ihr bekommt ein tolles Auto, dass euch bei jedem Einstieg ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird 😁👍

Sind halt noch kleine Kinderkrankheiten, und was macht man damit?! Mit der Zeit wird man wieder gesund. Man braucht meistens nur etwas Geduld (bei Mazda anscheinend etwas mehr 🙈)

Ich möchte mich den Worten von Near87 an dieser Stelle anschließen. Ich habe meinen 6e seit Mitte November2025 und freue mich jeden Tag, wenn ich in das Auto einsteige. Auch ich finde sicherlich ein paar Dinge nicht perfekt (z.B. Fernlicht- und Lenkassi) aber insgesamt ist es ein geiles Auto.

Hier im Forum findet man viele nützliche Tips, um mit den Kinderkrankheiten bestmöglich umgehen können und wird darüber informiert, warum etwas evtl. nicht so funktioniert, wie man sich das vielleicht am Anfang vorgestellt hat (z.B. Ladeleistung im Winter).

Das hat mir sehr geholfen um das Auto besser zu verstehen.

Ich hoffe, das sich Interessierte hier noch eine Entscheidungshilfe für den Kauf (oder auch Nichtkauf) holen können.

Ich kann es trotz seiner Kinderkrankheiten nur empfehlen.

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.

• M6e, weißt du schon, wann du ihn bekommen sollst? Meiner steht anscheinend auch in Antwerpen, ich soll ihn "evtl. noch im März, ziemlich sicher aber spätestens in der ersten Aprilwoche" erhalten.

Wohern weißt du, dass er im Oktober gebaut wurde?

• weißt du schon, wann du ihn bekommen sollst? Meiner steht anscheinend auch in Antwerpen, ich soll ihn "evtl. noch im März, ziemlich sicher aber spätestens in der ersten Aprilwoche" erhalten.

Ich sollte ihn in 2 Wochen bekommen. Wie ich gestern schon schrieb hat man meinem Händler den Vertrag gekündigt. Er darf gar nicht mehr ausliefern. Nun macht es ein Händler ca 100 km entfernt. Die haben hier so einen Verbund von ein paar Mazdahändlern, und wickelt jetzt alles ab. Und da er einen Zulassungsservice nutzt, der das für ihn vorort bei uns erledigt und ihm dann die Sachen wieder zukommen lässt dauert es ne knappe Woche länger. Außer ich würde die Zulassung selbst übernehmen. Hab ich aber keinen Bock und warte lieber 4 oder 5 Tage länger. Er meinte gestern, es wird wohl in knapp 3 Wochen abholbereit sein.

War gestern beim neuen Händler, weil ich musste je einen neuen Vertrag unterzeichnen, weil der alte nichtig war, weil mein Stammhändler keinerlei Befugnisse mehr hat. Glück für mich. Hab gesehen, dass der neue Händler einen identischen 6e mit "in Kürze verfügbar" zu einem Superpreis auf seiner Seite hatte. So hat sich der Preis im neuen Vertrag nochmal schön verringert. ;)

Ich hab gesagt, ich unterschreibe nur einen neuen Vertrag, wenn wir neu verhandeln. Hätte quasi einfach vom (nicht mehr gültigen) Vertrag zurücktreten können. Aber ich lasse mich nicht kirre machen (lass du dich auch nicht kirre machen) weil noch kein Update da ist. ich kenne das. beim CX-30 war es das selbe. Und da musste man noch wegen jedem Update in die Werkstatt. dauerte auch 6-8 Monate bis so gut wie alles behoben war.

Wohern weißt du, dass er im Oktober gebaut wurde?

Kann dir dein Händler auch sagen. Schau mal in diesem Thread auf Seite 6. Hier: RE: OTA Updates

• In Antwerpen werden ja noch Arbeiten dran ausgeführt. Versieglungen speziell für den deutschen Markt etc. nach Ankunft in Antwerpen geht es ca 1-2 Wochen bis er beim Händler ist. Und bei dem kommt es halt auf seine Kapazität an. Aufbereitung, Zulassung, KFZ-Brief usw.

• Bei mir ist auch die Version 1.0.0.BD. Zum Glück, einige hier beschriebene Probleme kenne ich nicht. Z.B. das Schliess-Problem ist mir unbekannt. Ich entferne mich vom Auto, es schliesst. Ich nähere mich dem Auto, es öffnet.

Und vieles mehr....