Nach 5 Wochen warten habe ich vorhin mein neues Baby abholen dürfen
. Ich war den Wagen NICHT probe gefahren und hatte bisher auch noch nie was mit Elektromobilität am Hut, also ein Sprung ins kalte Wasser und mein Gott, ist das ein tolles Auto!
Nach 2 Stunden rumgedüse und eingestelle und auch dem ersten Affengriff um das LTE/4G Modul ans laufen zu bekommen, habe ich dann auch mal nach der Software geschaut und siehe da:
Ausgeliefert wurde mir das Auto in Version OS 1.0.00.BD. Es wurde bei mir also nicht auf die 1.0.05.BD geupdatet. Auch über den Button unten "Update Fahrzeug-Softwareversion" kann ich nichts machen, das System sagt mir, ich bin auf dem aktuellsten Stand. Den Händler hatte ich nach Software gefragt, der hatte dann in seinem Portal irgendwie nach Rückrufen oder so geschaut und meinte, er sieht nicht, dass was gemacht werden müsse, also sei alles auf dem aktuellsten Stand.
Ist bei mir genau so - alles in Ordnung. Habe ich auch schriftlich von Mazda Austria. Autos die ab Oktober gebaut wurden haben die 1.0.0.BD drauf, die nicht auf 1.0.05 upgedatet werden muss. Es geht auch gar nicht. Mein Händler hätte versucht die 1.0.05 per USB zu installieren - nicht möglich.
Alle Firmware Stände der Steuergeräte sind hier auf dem selben Stand wie bei der 1.0.05.