• Da habe ich ja Glück gehabt! Ich kam jetzt schon ein paar Mal mit 3% Restreichweite nach Hause, und, solche drastischen Sprünge gab es nie. Gut ich lade mindestens ein Mal in der Woche auf 100%, bleibt dann an der Ladebox in der Garage, bis ich ihn wieder nutze. Eventuell hat es mit der Software-Version zu tun. Obwohl im November auf die Welt gekommen 1.0.0.....

Auch viele andere, hier erwähnte Macken hat er nicht. Was bei mir nicht funktioniert: Radiosender werden über Nacht verloren, das ganze Smartfahren ist eine Katastrophe, und das Navigequatsche hält keiner länger als zwei Minuten aus. Also auf Stumm. Mit dem HUD ohne das Gequatsche sehr gut nutzbar.

• Also mein Akku tut was er soll, ohne wenn und aber. Auch die Reichweite stimmt genau genug.

Also bei mir muss niemand etwas verbessern oder "reparieren". Ich fahre und geniesse. Das ändern auch reisserische Clips nicht. Mein Hobby ist eindeutig das Fahren geniessen und nicht wveu vorhandene Fehler zu suchen oder herbei zu reden.

Jetzt mit den wärmeren Temperaturen liegt die Reichweite bei rund 460 Km, ist doch echt kein schlechter Wert....

Genau das dachte ich bis gestern auch. Und dann hätte ich bei einer etwas längeren Fahrt mit 14% an meiner Ladesäulen ankommen sollen. 6km vorher war das auch noch der Fall. 3km vorher war die Akku-Anzeige dann auf 0%.

Das geht einfach gar nicht.

Vor allem, weil bei dem Durchschnittsverbrauch, den ich laut Bordcomputer hatte, und den gefahrenen Kilometern, die ursprüngliche Berechnung tatsächlich schlüssig war.

• Da habe ich ja Glück gehabt! Ich kam jetzt schon ein paar Mal mit 3% Restreichweite nach Hause, und, solche drastischen Sprünge gab es nie. Gut ich lade mindestens ein Mal in der Woche auf 100%, bleibt dann an der Ladebox in der Garage, bis ich ihn wieder nutze. Eventuell hat es mit der Software-Version zu tun. Obwohl im November auf die Welt gekommen 1.0.0.....

Auch viele andere, hier erwähnte Macken hat er nicht. Was bei mir nicht funktioniert: Radiosender werden über Nacht verloren, das ganze Smartfahren ist eine Katastrophe, und das Navigequatsche hält keiner länger als zwei Minuten aus. Also auf Stumm. Mit dem HUD ohne das Gequatsche sehr gut nutzbar.

Das ist ja jetzt die Frage, denke nicht , dass du nicht mit 130 kmh Zuhause ankommst. Diejenigen, denen das passiert ist, passiert es auf der Autobahn und nicht auf dem Weg nach Hause, der vermutlich in den letzten Kilometern immer in einem ruhigeren Tempo (ca 30-50 kmh) geschieht.

Habe ja auch eine "Leerfahrt" gemacht und da hat es gut funktioniert, war aber innerorts mit max 70kmh.

Die Berechnung läuft über die Zellspannung und auf einem erhöhten Tempo scheint er sich dann sehr schnell dadurch zu " verrechnen" und korrigiert es dann... Zu unserem Nachteil mit einem rapiden Abfall der Anzeige. Klingt für mich wirklich nach einem falschen BMS. Denke die Akkus sind in Ordnung.

• Also, ein Beispiel, ich fahre von St. Gallen nach Solothurn, alles Autobahn mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h, 180 km, von der Ausfahrt nach Hause 6,7 km, die Hälfte mit 80 km/h, Ankunft zu Hause in der Garage mit 3% ohne den kleinsten Sprung...

Entweder habe ich ein Prototyp Auto oder einfach Glück. Würde ich das beschriebene Live erleben, hätte ich wohl auch Probleme damit. Aber so, wie mein 6e läuft in dieser Beziehung, darf es bleiben.

• Kannst du bei deinem mit der Version 1.0.0 mal bitte die Softwarestände der Steuergeräte anschauen und uns die Versionen wissen lassen? Wäre schön, wenn einer mit der 1.0.05 noch einmal daneben stellen kann, was die Sachen da sagen.