also was mir beim OBD II BLE Dongle aufgefallen ist:
Bei Carscanner zeigt er alles brav am "Stand" an.
...aber sobald man losfährt werden viele Werte nicht mehr angezeigt, Temp etc...
denke das damit ABRP Probleme hat....
also was mir beim OBD II BLE Dongle aufgefallen ist:
Bei Carscanner zeigt er alles brav am "Stand" an.
...aber sobald man losfährt werden viele Werte nicht mehr angezeigt, Temp etc...
denke das damit ABRP Probleme hat....
ABRP sagt ja selbst das es mit Dongle nicht funktioniert.
ABRP funktioniert in Verbindung mit Android Auto, dann wird der SOC live synchronisiert.
Diese Enode-Konfiguration wird dafür nicht gebraucht und funktioniert auch nach meiner Erfahrung nicht, da kann man sich zwar mit seinen Mazda-Zugangsdaten anmelden, der Wagen wird aber nicht gefunden.
Funktioniert aber nur mit der Premium-Version, die werde ich wohl Monatsweise abonnieren, wenn wir längere Fahrten planen.
ABRP sagt ja selbst das es mit Dongle nicht funktioniert.
Update: Der 6e wird nicht mehr als unterstütztes Model geführt, weder mit Dongle noch über ENODE.
Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt die Ursache bei Mazda der Datenfreigabe und der Mazda 6E App (Account)!
Mazda stellt bisher keinerlei Daten aus dem Fahrzeug in Eurer Mazda 6E App zur Verfügung.
Max. Ladezustand und Reichweite....
Es werden auch keinerlei Daten im Entertainment System angezeigt.
Somit sind z.B. Navigation, Abfragen usw. wie man sie von der myMazda App kennt nicht möglich.
Es hilft nur ein OBD 2 Dongle.
Da ABRP über euren Mazda 6E Account die Daten abrufen will, wird dieser Zugriff von Mazda verhindert!
Somit wird wenn ihr den Mazda 6E in der ABRP App einrichten wollt, auch der Account Zugriff als negativ beantwortet.
Schaut mal auf die die ABRP Support Seiten und findet heraus welcher OBD 2 Dongle kompatibel ist.
Dann habt ihr wenigstens einige Daten von der OBD 2 Schnittstelle die in ABRP dargestellt werden können.
Das Auslesen funktioniert sehr gut, aber das Überspielen zum Mazda 6E geht nicht!
Große Wunschliste für mich wäre z.B. die Navigation am Handy oder Tab zu organisieren und dann an den 6E zu senden.
In der myMazda App für meinen CX-60 ist dies kein Problem!
Schaut mal auf die die ABRP Support Seiten und findet heraus welcher OBD 2 Dongle kompatibel ist.
Auf der ABRP Support-Seite stand lange, dass es nur über ENODE funktioniert und Dongles generell nicht kompatibel sind mit dem Mazda 6e(im bezug auf ABRP). Jetzt wurde die Option auf ENODE auch gelöscht, somit sagt der Support, es gibt aktuell keine Möglichkeit, den 6e mit ABRP zu verbinden, um Live-Daten zu bekommen.
Auf der ABRP Support-Seite stand lange, dass es nur über ENODE funktioniert und Dongles generell nicht kompatibel sind mit dem Mazda 6e(im bezug auf ABRP). Jetzt wurde die Option auf ENODE auch gelöscht, somit sagt der Support, es gibt aktuell keine Möglichkeit, den 6e mit ABRP zu verbinden, um Live-Daten zu bekommen.
Also Livedaten vom 6e über Android Auto (ohne Enode/OBD2) haben bei mir definitiv schon funktioniert, hab's aber schon länger nicht mehr genutzt.
Interessant 🤔
Kanns gerade nicht testen, aber Google sagt mir, dass abrp ab Version 6.0 die Livedaten auch direkt über Android Auto beziehen kann, wenn das Auto das Unterstützt.
Das scheint beim 6e der Fall zu sein, auch wenn der nicht mehr in der Kompatibilitätsliste steht. Die App fragt dafür beim ersten Start über AA scheinbar Berechtigungen an, daran kann ich mich nicht erinnern, im Berechtigungsmanager von meinem Handy sehe ich aber das hier:Screenshot_20260419-213453.png
Also über iOS scheint das nicht zu funktionieren.