Welche Alternativen Routenplaner nutzt Ihr?

• Hallo,

Frage in die Runde.

Nutzt Ihr alternative Routenplaner, wenn ja welche?

Selbst hatte ich früher noch den ABRP (kostenlose Version) genutzt. In der Zwischenzeit ist die kostenlose Variante in den Funktionen so abgespeckt worden, dass es man nur noch damit beschäftigt ist die Abo Einblendungen weg zu klicken.

Freue mich über Eure Antworten.:)

Viele Grüße

Quickly

• Für längere Reisen: ABRP Zuhause und die Ladestationen als Zwischenstopps in die Navigation eingeben.

Sonst brauche ich das nicht. Das originale Navi ist gut genug, wenn man berücksichtigt, dass er in Kreisverkehren nicht schnell genug "mit dreht". Das ist aber auch das einzige Manko, das mir bisher aufgefallen ist.

• Hab bisher eigentlich immer Google Maps genommen, aber ich mag es, dass das HUD Display beim Navi alles anzeigt. Hoffe man kann es irgendwann auch mit Maps nutzen. Fahre immer ohne Sprachansage, deswegen ist es ganz nützlich

• Bei mir kommt es sehr auf die Route an die ich fahre, wenn ich auf Bekannten Strecken unterwegs bin, wo ich schon weiß wo eine Ladesäulen ist die mir zusagt und ich ungefähr weiß, wann ich laden muss. Da ich diese Strecken öfters fahre, nutze ich dafür ausschließlich Apple Maps in Verbindung mit CarPlay. Wenn ich aber neue weitere Strecken fahren muss, dann nutze ich aktuell das Mazda Navi da mir dieses Ladesäulen einplant. ABRP habe ich auch mal genutzt doch habe ich leider keine Verbindung mit dem Fahrzeug herstellen können und so wurde der aktuelle Akkustand mit der App nicht synchronisiert, was für mich dann keine Option mehr ist, diese App zu nutzen.

• ...und so wurde der aktuelle Akkustand mit der App nicht synchronisiert, was für mich dann keine Option mehr ist, diese App zu nutzen.

...mit einem OBD Dongle soll es funktionieren...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• hm, ich habe damit ja noch nie rumgespielt. Verstehe es nicht so ganz.
    Der Dongle liefert doch der App die Daten wie Soc usw. sodass die App ABRP alles berechnen könnte?!?
    Kannst Du das näher erklären?

• Der Mazda liefert anscheinend nicht genügend Daten, deshalb ist es ABRP nicht möglich, über den Dongle die Live-Daten abzurufen. Ich bin auch kein Experte, mir wurde es nur so vom Support von ABRP erklärt.

• hm, ich habe damit ja noch nie rumgespielt. Verstehe es nicht so ganz.
    Der Dongle liefert doch der App die Daten wie Soc usw. sodass die App ABRP alles berechnen könnte?!?
    Kannst Du das näher erklären?

Ich habe über Amazon einen OBD-II BLE+ Veepeak Dongle besorgt.

Ich probiere die ABRP- Android App in den nächsten Tagen mal aus.

Mal sehen was man zu sehen bekommt.

Ansonsten habe ich noch die Android App Carscanner.

Da es aber zur Zeit viel regnet und gerade wieder stark schneit im Wechsel, kann es etwas dauern.

Mazda 6E (EV) Takumi Plus :*Deep Crystal Blue

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid.