Wallbox Probleme

• Hallo,

bei mir in der Firma gibt es Wallboxen von Schneider und von KEBA. Bei den Schneider Boxen schaffe ich es nicht zu laden. Es scheint so als ob die Box keine Verbindung zum Auto aufbauen kann.

Bei den KEBA stecke ich an, halte meine Karte hin und die Ladung beginnt.

Kennt jemand dieses Thema mit den Schneider Boxen?

sg

• Nicht Schneider aber meine alte Wallbox hatte das selbe Problem mit dem Mazda... Hatte 5 Jahre mein altes Auto ohne Probleme geladen, aber mit dem Mazda konnte er einfach keine Verbindung aufbauen... Glaub irgendwas passt da nicht ganz. Sind ja anscheinend mehrere Wallboxen betroffen. Vielleicht etwas älter die Schneider?

Musste meine Verkaufen und mir eine neue holen...

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Bei mir betrifft es die go-e Wallbox... mal gehts, mal nicht...

Hoffentlich bringt das lang ersehnte OTA-Superupdate abhilfe!

DAs ist ja merkwürdig, ich habe ebenfalls eine go-e und bei mir läuft die seit Anfang an ohne Probleme.

Ladevorgang wird direkt gestartet, alle Sachen lassen sich über die App gut einstellen.

• Wir haben unseren 6e auch an einer Gen 1 go-e Wallbox also noch das Modell ohne Phasenumschaltung (Hardware Version 2).
    Da hatte ich anfangs auch häufiger das Problem das der Wagen nicht erkannt wurde. Ich meine mittlerweile hat sich das aber eingeschliffen und er lädt eigentlich immer wenn er angeschlossen wird.

Ich hatte immer das Gefühl man musste den Stecker mit etwas Schwung einstecken damit die beiden miteinander reden wollten.

Unser Auto: 6e Takumi Plus, kleiner Akku, Soul Red Crystal und einmal der kleine Zubehörkatalog aus China: Ablagen, Schmutzfänger in schwarz glänzend, Carlinkit Android Box, Sportpedale

• Nach langen testen, habe ich eine relative stabile Arbeitsweise gefunden.

- keine Fremdkabel, nur von Mazda geliefertes Originalkabel

- nur go-e Software v. 57.1, keine Beta

- keine automatische Phasenschaltung

- kein automatischer Wechsel Ladestrom

- Ladegeschwindigkeit ist fest auf 11kW/16A eingestellt

So funktioniert es bisher einigermaßen.

Mazda 6E (EV) Takumi Plus :*Deep Crystal Blue

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid.