Reichweitentest mit Problem

• Laufleistung? War der Akku schon einmal komplett voll? Wann war er das letzte Mal richtig voll. Stand er zwischendurch lange?

praktisch 2-3 mal die Woche auf 100%

Vorher ausschließlich AC Geladen.

Interessanter Fakt: Nach dem Anschließen an den DC Charger bei Mc'es hat er in 34 Minuten auf 100% geladen... das sollte rein rechnerisch schon nicht möglich sein, war aber genau so.

• Ich bin jetzt schon öfter aufgrund eigener Fehlplanung bis unter 5% gefahren. Die Restreichweite hat dabei immer gestimmt und ist auch nie plötzlich abgefallen.

War aber auch nicht auf der Autobahn, vielleicht hat das BMS Probleme bei der Berechnung mit höheren Geschwindigkeiten?

Mazda 6e - Short Range - Takumi Schwarz - Deep Crystle Blue

• Vermutung hab ich auch, meine Leerfahrt war auch unter Stadt/Land Bedingungen, keine Autobahn. Oder die Tiefen Temperaturen. Mögen ja alle Akkuarten nicht gerne, auch wenn NMC da wohl besser auslesbar ist für das BMS.

Obwohl es mir jetzt tatsächlich garnicht passiert ist, bleibt ein kleines mulmiges Gefühl zu wissen, es existiert 🙈😅

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Habe heute morgen auf ebener Strecke mal mit CarScanner geschaut. Da im Cockpit, die Leistungsanzeige ja keine Scala hat.

Bei 80km/h ca. 14kw bei 110 km/h ca 24kw und bei 120km/h 34kw der erste 'dickere' Strich im Cockpit bei der Leistungsanzeige nach Null ist ca. 48-50kw

• Habe heute morgen auf ebener Strecke mal mit CarScanner geschaut. Da im Cockpit, die Leistungsanzeige ja keine Scala hat.

Bei 80km/h ca. 14kw bei 110 km/h ca 24kw und bei 120km/h 34kw der erste 'dickere' Strich im Cockpit bei der Leistungsanzeige nach Null ist ca. 48-50kw

Ich hab mir immer gedacht, da wir ja 190kw Leistung haben, dass jeder Strich ca. 63kw wären...

MAZDA 6e Takumi+, Jet Black, 68,8 kWh, Winterreifen 19“ zweifarbig, Frunk-Korb, Kofferraummatte, Armlehnenbox, Kofferraumbeleuchtung: LED-Streifen in der Gummidichtung;

• Ich würde mir im Cockpit die kW gerne angezeigt wünschen und auch die aktuelle Uhrzeit im Cockpit angezeigt bekommen.

Ist auf dem Bildschirm ganz rechts ein wenig umständlich abzulesen und man wird schnell ermahnt auf die Straße zu achten 😉

• Hatte jetzt Mal etwas frei Fahrt und konnte das Tempo so erhöhen, dass diese Nadel ungefähr auf dem ersten Strich ist. Ja du hast Recht es sind ~60kw

Super, danke dir für die Info. ☺️

MAZDA 6e Takumi+, Jet Black, 68,8 kWh, Winterreifen 19“ zweifarbig, Frunk-Korb, Kofferraummatte, Armlehnenbox, Kofferraumbeleuchtung: LED-Streifen in der Gummidichtung;