Reichweitentest mit Problem

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dsa Problem ab 41:44 - hatte ich genau so. Mazda Deutschland sagte dann "ich wäre der einzige der das Problem in Deutschland hätte"

• Hatte ich auch. Zum Glück hatte er noch Reserve.

Die Frage ist doch eher, ob das BMS einfach nur falsch anzeigt. Ja, die Anzeige geht rapide runter, muss aber nicht heißen, dass da auch keine Energie mehr ist, sondern das er es einfach nicht mehr berechnen kann. Wäre interessant zu wissen, ob der vielleicht trotz der Anzeige noch 30-40km schafft 😂

Schuster hatte glaube ca 7km mit 0% zur Ladesäule.

Und nein, ich teste es nicht 😜 würde mich aber echt interessieren.

• Die Frage ist doch eher, ob das BMS einfach nur falsch anzeigt. Ja, die Anzeige geht rapide runter, muss aber nicht heißen, dass da auch keine Energie mehr ist, sondern das er es einfach nicht mehr berechnen kann. Wäre interessant zu wissen, ob der vielleicht trotz der Anzeige noch 30-40km schafft 😂

Schuster hatte glaube ca 7km mit 0% zur Ladesäule.

Und nein, ich teste es nicht 😜 würde mich aber echt interessieren.

Ich kann dir sagen dass das nicht stimmt. Meiner ist in 2min von 20% auf 0% gefallen, eine Minute später viel der Bremskraftverstärker aus, und das Auto fuhr keine 10km/H mehr. ich habs gerade so zur Ladestation geschafft. -Nix Reserve

• In 2 min? Das ist heftig... LFP Akkus sind doch keine Neuheiten, wird doch schon lange unter anderem bei Tesla eingesetzt...(Meine schon seit 2020) Aber von sowas , dass der Akkustand so rapide "verschwindet" höre ich zum ersten Mal... Kann doch nicht nur an der Akku Chemie liegen. Klingt für mich nach einem BMS Fehler...

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Passt ja auch nicht zu den Videos von Schuster Automobile...da gab es ja auch einen Test, wo sie nah an die 0% ran wollten...da ging es dann auch um die beiden Drosselstufen bei glaube rund 25% und dann nochmal bei um die 10% (bitte nicht auf exakte Werte festnageln).

Auto mal auf 100% vollhauen und danach wieder in mehreren Etappen zu den 20%...dann kann man schauen...

• In 2 min? Das ist heftig... LFP Akkus sind doch keine Neuheiten, wird doch schon lange unter anderem bei Tesla eingesetzt...(Meine schon seit 2020) Aber von sowas , dass der Akkustand so rapide "verschwindet" höre ich zum ersten Mal... Kann doch nicht nur an der Akku Chemie liegen. Klingt für mich nach einem BMS Fehler...

Ums konkreter zu machen 20% ->1min->8%->1min ->0% ->ca 2min->10km/h max

Mazda Werkstatt sagt "wir konnten nix auslesen, Mazda Deutschland sagt sie kennt das Problem nicht, da niemand in Deutschland sowas schon mal hatte"

Na herzlichen Dank für nix

• Hab mal bisschen was über LFP und BMS gelesen.

Hab da keine Ahnung von deswegen vertraue ich mal auf die Infos. Tesla scheint tatsächlich ein sehr besseres BMS zu besitzen, das fast monatliche Updates erhält und mit den Daten arbeitet. Denke tatsächlich, der Mazda ist da einfach noch ein küken ... Das BMS muss definitiv noch angepasst werden, und die Autos wohl mehrere Kalibrierung durchmachen, damit die das alles besser einschätzen können...

Bin Mal gespannt, was sich da in Zukunft ergibt, denke aber ich werde in Zukunft die 20% als Ladebegrenzung wählen 🙈😅

• Ums konkreter zu machen 20% ->1min->8%->1min ->0% ->ca 2min->10km/h max

Mazda Werkstatt sagt "wir konnten nix auslesen, Mazda Deutschland sagt sie kennt das Problem nicht, da niemand in Deutschland sowas schon mal hatte"

Na herzlichen Dank für nix

Naja spätestens nach dem Test sollte klar sein, dass das Problem existiert... Glaub der YouTuber Björn soll doch das selbe gehabt haben?! Wäre halt hilfreich wenn die sich an Mazda wenden