Naja find es eh seltsam, das es eine Entfroster Taste gibt, dabei aber nicht die Heckscheibe mit aktiviert wird. Konnte sogar mein 2020 Hyundai Ioniq 🙈😅
Emails an Mazda Kundenservice aus dem Forum
-
-
Hallo, könnte mir jemand auf die Schnelle mit einer Mailadresse aushelfen, an die man Verbesserungswünsche schicken kann? Würde gerne anregen, dass man die Heckscheibenheizung, so wie die Sitz- bzw, Lenkradheizung, über die App aktivieren kann. Das geht beim MX-30 auch und wäre echt praktisch, da beim regulären Vorheizen die Heckscheibe sehr langsam abtaut. Vielen Dank im Voraus!
Hallo!
Kontaktformular | Mazda Deutschland
Versuche es mal hiermit.
Liebe Grüße!
-
Die Heckscheibenheizung habe ich in diesem Winter nie gebraucht. Ausser er hatte mal wieder zu viel Luftfeuchtigkeit innen.
Durch die "Standheizung" enteist die Scheibe gleich mit.
-
weiß man eigentlich was diese plötzlichen Feuchtigkeitsattacken auslöst ? Heute auch wieder nach 5 Minuten fahren am Morgen hat er plötzlich alles dick beschlagen lassen...echt ätzend

-
Steht Dein Auto über Nacht draussen? Das wäre eine Erklärung. Meiner steht in der Garage, ich Wärme in vor Wegfahrt 15 Minuten vor und habe das von Dir geschilderte nie erlebt. Auch wenn die "sprachgewandte" Mazda-Dame mir mitteilt, die Luftfeuchtigkeit sei zu hoch, sie schalte die Lüftung zu, ist nichts angelaufen.
-
Ist wohl ausgeschaltet.
Bei mir lispelt sie auch ständig wegen Luftfeuchtigkeit. Genauso ätzend wie "Der Koferraum ist ofen". 🙄
-
weiß man eigentlich was diese plötzlichen Feuchtigkeitsattacken auslöst ? Heute auch wieder nach 5 Minuten fahren am Morgen hat er plötzlich alles dick beschlagen lassen...echt ätzend

Ich habe Mazda Österreich mal gefragt, warum die Scheiben beschlagen, egal welche Einstellung ich wähle (Auto, Sonne oder Schneeflocke).
Und das war deren Antwort:
Das beschriebene Beschlagen der Innenscheiben ist primär auf die spezifische Betriebsstrategie und die Systemeinstellungen des Lüftungssystems im Mazda 6e zurückzuführen.
Im Gegensatz zu konventionellen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor, die Motorabwärme im Überfluss zur Beheizung nutzen können, muss der vollelektrische Mazda 6e die Energie für das Thermomanagement extrem effizient verwalten, um die maximale Reichweite zu gewährleisten. Die Lüftungssteuerung ist daher in den Standardmodi konsequent auf Energieeinsparung optimiert.
Dies führt dazu, dass das System unter bestimmten atmosphärischen Bedingungen – wie dem Wechsel von einer teilbeheizten Garage in die Außenluft – den Frischluftanteil reduziert oder auf Umluftbetrieb schaltet, um die bereits erwärmte Innenraumluft zu halten. Gleichzeitig wird die Leistung des Klimakompressors zur Entfeuchtung im normalen „Auto“-Modus gedrosselt, um die Hochvoltbatterie zu entlasten. Bei zusätzlichem Feuchtigkeitseintrag durch die Atemluft der Insassen oder feuchte Kleidung kann dies systembedingt zum Beschlagen der Glasflächen führen.
Diese Antwort passt auch noch zum Thema, ich hatte bemängelt, dass es kalt wird bei der Entnebelung und ich daher regelmäßig den Luftstrom auch wieder auf den Fußraum zurückstelle (was aber die Entnebelung unterbricht):
Mazda Österreich schrieb:
Dass die Scheiben erneut anlaufen, sobald Sie den Luftstrom manuell zurück auf den Fußraum stellen, bestätigt die Effizienzstrategie des Elektrofahrzeugs. Wie bereits erläutert, arbeitet die Klimatisierung im Mazda 6e ressourcenschonend. In der von Ihnen bevorzugten Misch-Einstellung (Fußraum + Innenraum + Frontscheibe) reicht die Luftmenge an der kalten Glasfläche oft nicht aus, um den Taupunkt zu unterschreiten, während gleichzeitig die feuchte Atemluft im Fahrgastraum verteilt wird.
-
Toll, dass man wenigstens eine Antwort erhält und erst noch eine plausible Erklärung. Man sollte die Wahlmöglichkeit haben, ob man mehr Kilometer Reichweite oder trockene Scheiben wünscht.
-
Toll, dass man wenigstens eine Antwort erhält und erst noch eine plausible Erklärung. Man sollte die Wahlmöglichkeit haben, ob man mehr Kilometer Reichweite oder trockene Scheiben wünscht.
Ja, dass sie sich die Mühe machten und ausführlich antworteten fand ich auch gut.
Ich würde mir halt trockene Scheiben und einen warmen Fußraum wünschen . Beides gleichzeitig geht wohl nicht wegen der „Effizienz“. 🙄
Mal schauen ob sich durch eines der OTAs vielleicht auch da was verbessert.
-
danke, das mit der Garage würde bei mir zumindest passen bzw. ist dann stimmig....aber unbefriedigend ist das trotzdem mit der Menge an Beschlag die der Kollege erzeugt...