Modell 2026 mit 78 kWh-Akku?

• Das wäre natürlich die große Frage. Was mich aber wirklich stutzig gemacht hat waren die Angaben im Link des Beitragserstellers.

Natürlich muss man da vorsichtig sein, ob die Angaben letzten Endes wirklich stimmen, aber laut den Daten von der Seite wiegt der 68,8 kWh Akku 480 kg und der 78 kWh Akku 550 kg. Das Fahrzeuggewicht unterscheidet sich dann jedoch nur noch um ca 63 bzw. 53 kg (Takumi Plus) statt der 70 kg rein vom Akku und das bei einem leicht abgeschwächten Antrieb. Die Differenz müsste unter Umständen bei dem 70kg schwereren Akku also eigentlich nur größer werden und nicht unter den Gewichtsunterschied von 70kg fallen. Unmöglich dabei noch Gewicht zu sparen ohne etwas wegzulassen.

Wir sehen die Autos aber immer noch in 3 Ländern außerhalb der EU. Ich bleibe bei meiner Theorie von Seite 1. Vielleicht irre ich mich auch, aber mein Fragezeichen bleibt beim Thema Platz für den Akku bestehen.

Mazda 6e - 68,8kWh LFP - Takumi Plus - Soul Crystal Red - Auslieferung Ende Mai / Anfang Juni 2026

• Sehr sehr gut, vor allem der Link zur Registrierkarte. Viel interessanter ist allerdings die schematische Darstellung im Link. Man beachte auch, dass die Karosserieverstärkung unmittelbar nach dem Hochvoltakku endet, für mich ist bei den Zeichnungen auch nicht ganz klar welche Rolle die Rücksitzbank dabei spielt. Danach beginnen unter anderem Kabelkanäle zu Ladeanschluss und Antrieb. Einfach Plug and Play wird ein größerer Akku sicher nicht installierbar sein. Warten wir einfach ab, wie das Auto auf den Märkten letzten Endes erscheint.

Mazda 6e - 68,8kWh LFP - Takumi Plus - Soul Crystal Red - Auslieferung Ende Mai / Anfang Juni 2026

• Sehr sehr gut, vor allem der Link zur Registrierkarte. Viel interessanter ist allerdings die schematische Darstellung im Link. Man beachte auch, dass die Karosserieverstärkung unmittelbar nach dem Hochvoltakku endet, für mich ist bei den Zeichnungen auch nicht ganz klar welche Rolle die Rücksitzbank dabei spielt. Danach beginnen unter anderem Kabelkanäle zu Ladeanschluss und Antrieb. Einfach Plug and Play wird ein größerer Akku sicher nicht installierbar sein. Warten wir einfach ab, wie das Auto auf den Märkten letzten Endes erscheint.

Du brauchst da gar nicht Detektiv spielen denn der größere Akku kommt ja in anderen Ländern wie UK z.b. zum Einsatz. Die frage ist nur noch ob und wann Mazda das auch in den anderen Ländern bringt.

• Du brauchst da gar nicht Detektiv spielen denn der größere Akku kommt ja in anderen Ländern wie UK z.b. zum Einsatz. Die frage ist nur noch ob und wann Mazda das auch in den anderen Ländern bringt.

Ja doch natürlich, erstens sind das alles Länder außerhalb der EU mit anderen Anforderungen und Regularien und noch dazu alles Rechtslenker, also Modellvarianten in denen gröbere Umbauarbeiten grundsätzlich vorgenommen wurden, vorgenommen werden mussten. Das Detektiv spielen ist durchaus gerechtfertigt.

• Ja doch natürlich, erstens sind das alles Länder außerhalb der EU mit anderen Anforderungen und Regularien und noch dazu alles Rechtslenker, also Modellvarianten in denen gröbere Umbauarbeiten grundsätzlich vorgenommen wurden, vorgenommen werden mussten. Das Detektiv spielen ist durchaus gerechtfertigt.

Der Akku ist im Unterboden verbaut dem ist das völlig Wurst ob du das Auto von links oder rechts lenkst. Und ja in der Ausstattung mag es unterschiede in den einzelnen Ländern geben, mal ist eine Kamera hier mehr und dort ein Sensor weniger, aber die Karosserie ist immer die selbe. Einfach schon nur aus Kostengründen.

• Bis auf die Befestigungen sind die Maße vom 68/80er ungefähr gleich. Die haben bloß die Zellchemie vom LFP verbessert. Wegen den 10kw Unterschied wird der 78 auch nicht großartig mehr Reichweite haben. Für mich ist der eh uninteressant. Die Frage ist halt, wo der Akku dann gebaut wird. Der 68er ist von CATL20260330_141628.jpg

• Bis auf die Befestigungen sind die Maße vom 68/80er ungefähr gleich. Die haben bloß die Zellchemie vom LFP verbessert. Wegen den 10kw Unterschied wird der 78 auch nicht großartig mehr Reichweite haben. Für mich ist der eh uninteressant. Die Frage ist halt, wo der Akku dann gebaut wird. Der 68er ist von CATL20260330_141628.jpg

Ah das ist eine interessante Info. Finde ich gut, CATL nehm ich.