Beiträge von KiXTeR

Fakt ist, dass solche Prudukte ausschließlich so teuer sind bei uns, weil wir extrem ausgeraubt werden.

Sorry aber da muss ich wiedersprechen. Hier wird niemand ausgeraubt sonder die Leute können ihre Gier nicht im Zaum halten und haben ihre Konsumreflexe kaum noch unter Kontrolle. So lange Kunde Autos kaufen die sie nur auf dem Prospekt gesehen haben und den Händlern auf dieser Grundlage Monate bevor das Modell überhaupt auf den Markt kommt die Bude einrennen ist der Kunde selber Schuld.

Ich durfte mittlerweile sogar Menschen kennen lernen die sind so kaputt im Kopf das sie die UVP beim Händler akzeptieren weil sie der Meinung sind das das Auto Fair eingepreist ist ^^

Wenn es dich stört dann schau halt nicht rein. Niemand zwingt hier einen was zu lesen oder gar zu schreiben. Wenn es für dich nicht mehr sinnvoll erscheint sage ich es mal mit Peter Lustig: einfach mal abschalten

Das Problem ist leider, dass die frühere Logik "warte auf das erste Facelift, dann ist das Produkt ausgereift" in der Entwicklungsdynamik der Elektromobilität kaum mehr funktioniert. Die Frage, wann der richtige Kaufzeitpunkt wird immer schwieriger zu beantworten. Und zumindest die Erwartung, dass ein Mango-Produkt - um in deinem Bild zu bleiben - beim Kunden tatsächlich noch reift und nicht von der unreifen Frucht nahtlos zu Biomüll wird, darf man schon haben.

Genau diese Argumentation würde ich bei einem Handy verstehen...bei einem Auto ist das nicht der Fall. Wenn morgen Mazda das Update aufspielen würde und alles läuft zu 99% zufriedestellend dann könnte ich doch nächste Woche einen kaufen wenn mir der Akku reichen würde und wäre glücklich damit. Was für einen Nachteil soll ich denn haben außer das das Auto schon ein Jahr auf den Markt ist und ich nicht von Anfang an "dabei" war? Und das der Hersteller drauf pfeift das die Software ordentlich ab Werk funktioniert ist doch nun keine Neuigkeit. Die Haltung zu haben das es für so und so viele Tausende Euro ein ordentliches Produkt gibt ist Naiv. Man muß nur die Sichtweise des Herstellers einnehmen und schon wird einem klar, das so lange die Kunde wie die Lemminge ein Produkt kaufen man alles richtig gemacht hat.

Die Hersteller machen aus meiner Sicht alles richtig (nicht nur Mazda) denn die Kunden kaufen die Autos so oder so. Ich habe gelernt in den letzten Wochen das Probefahrten und Qualitätsprüfung vor dem kauf eines 50000€ +- Autos durch den Kunden immer weniger wird und die meisten sowas wie ein Handy kaufen Hauptsache man ist der erste. Und nach einem halben Jahr setzt dann bei vielen die Ernüchterung ein das man mal wieder ein Mango Produkt (reift beim Kunden) gekauft hat.

Vieleicht haben aber immer weniger Menschen ihren Kaufimpuls unter Kontrolle.

Hallo zusammen,

nach allem, was ich so hier und auch ansonsten höre, warte ich mit der Kaufentscheidung für meinen Mazda 6E noch weiter ab. Ich habe keine Eile und möchte erst positiv wissen, ob durch das Update beziehungsweise die Updates alle Fehler beseitigt wurden. Ich denke es werden immer

ein paar kleine Macken übrig bleiben, aber die müssen sich in Grenzen halten. Die Reichweite überzeugt mich auch noch nicht, so dass ich den Long Range noch nicht vollständig ausgeschlossen habe. Eventuell bekommen wir das englische Modell ja auch noch nach Deutschland.

Genauso sehe ich das auch. Mich drängelt nix und schauen wir mal ob Mazda Softwareseitig liefert. Bei wem das nicht das erste E-Auto ist hat da auch nicht diesen Wow Effekt und betrachtet die Mängel anders (kritischer/objektiver)

Was mich indes wundert oder stört ist vor allem diese Sparbrötchen Politik der Hersteller also nicht nur Mazda. Auch die Chinesen wie BYD oder Xpeng bringen hier gefühlt die Resterampe auf den Markt in Deutschland. Bei dem 6e indes habe ich den Eindruck das Mazda hier selber nicht weis was sie wollen und nicht voll hinter ihrem Produkt stehen.

Bei den Versicherungen schlägt vor allem auch die Bauweise zu Buche. Bei E-Autos geht man immer mehr dazu über das die Akkus ein Teil der tragenden Karosserie darstellen. Das ist günstiger in der Produktion, aber sehr Reparatur Unfreundlich und damit richtig teuer. Das Preisen die Versicherungen mit ein. Dazu kommt noch der hohe Stundensatz den die Werkstätten verlangen. Das treibt die Preise.

Coole und interessante Sache die du da durchgezogen hast. Mir selber würde es aber einfach nicht im Traum einfallen 40k € für so ein Auto auszugeben und dann darf man noch das Soundsystem für über 3000€ tauschen. Aber starke sache das du dich da ran getraut hast. :thumbup:

Aber ansonsten ein schönes Auto. Tut mir leid, dass sich hier einige auf den Schlips getreten fühlen, wenn ich mich über die inzwischen gefühlt unendliche Liste von kleinen und großen Softwaremängeln beklage. Ich kann mir den Gleichmut von Generation Smartphone nur erklären, dass man es einfach gewohnt ist, mit Softwaremängeln aller möglichen Apps zu leben, die dann mit immer neuen Updates wieder neue Mängel produzieren. Auch ich warte noch die angekündigten Updates ab, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Es ist einfach zu viel, was nicht funktioniert, dabei so simple Dinge wie das Radio.

Die meisten haben hier eher ein gehobenes Alter, bei manchen ist es wahrscheinlich sogar das letzte Auto, da wird man gelassener. Da muss der 6e schon fahruntüchtig sein damit die sich beschweren.

Sehr schick.

Die High-Miler werden auf der Bahn hinterm LKW sicherlich ne 11 vorne schaffen...aber das ist dann auch kein Spaß mehr.

Unter 12 bekommst du den 6e nicht. Gibt bei Youtube ein Video da haben die Hypermiling gemacht mit dem 6e, was ich immer für fragwürdig halte wenn man mit 80 auf der Landstraße schleicht und auf der Autobahn hinter dem LKW kriecht. Die hatten einen Testverbrauch von 12,6 kw/100km.