Bei den Versicherungen schlägt vor allem auch die Bauweise zu Buche. Bei E-Autos geht man immer mehr dazu über das die Akkus ein Teil der tragenden Karosserie darstellen. Das ist günstiger in der Produktion, aber sehr Reparatur Unfreundlich und damit richtig teuer. Das Preisen die Versicherungen mit ein. Dazu kommt noch der hohe Stundensatz den die Werkstätten verlangen. Das treibt die Preise.
Beiträge von KiXTeR
-
-
Alles anzeigen
Moin,
ich fand das die Soundanlage auch nicht schlecht ist jedoch es fehlt meinermeinung nach das gewisse "etwas".
Ich habe bei mir alle 4 Türen mit Alubutyl gedämmt. Dann merkt man schon den Bass in der Magengrube
KiXTeRAußerdem fühlen sich die Türen jetzt wertiger an, massiver. Auch wie die Türen jetzt in das Türschloss fallen herrlich.
Aber das war mir nicht genug, da fehlt mir einfach die Dynamik. Also habe ich vorne den Hochtöner und die Frontmitteltieftöner getauscht. Zusätzlich habe ich ein neues DSP verbaut sowie ein Monoblock um den neuen Subwoofer anzusteuern. Der alte ist rausgeflogen.
Ich finde das Auto toll aber es gibt ein paar Sachen die noch nicht perfekt sind. Man kann damit leben oder man passt es ggf. an. Christoph Tatsächlich hat mir Mazda sogar bei dem Umbau geholfen und mir schriftlich bestätigt das meine Garantie bestehen bleibt.
Anbei noch ein paar Bilder von dem Umbau. Wahrscheinlich sind diese Information für die meisten hier im Forum irrelevant aber falls sich jemand interessiert das auch zu machen kann sich ja gerne melden

Coole und interessante Sache die du da durchgezogen hast. Mir selber würde es aber einfach nicht im Traum einfallen 40k € für so ein Auto auszugeben und dann darf man noch das Soundsystem für über 3000€ tauschen. Aber starke sache das du dich da ran getraut hast.

-
Aber ansonsten ein schönes Auto. Tut mir leid, dass sich hier einige auf den Schlips getreten fühlen, wenn ich mich über die inzwischen gefühlt unendliche Liste von kleinen und großen Softwaremängeln beklage. Ich kann mir den Gleichmut von Generation Smartphone nur erklären, dass man es einfach gewohnt ist, mit Softwaremängeln aller möglichen Apps zu leben, die dann mit immer neuen Updates wieder neue Mängel produzieren. Auch ich warte noch die angekündigten Updates ab, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Es ist einfach zu viel, was nicht funktioniert, dabei so simple Dinge wie das Radio.
Die meisten haben hier eher ein gehobenes Alter, bei manchen ist es wahrscheinlich sogar das letzte Auto, da wird man gelassener. Da muss der 6e schon fahruntüchtig sein damit die sich beschweren.
-
Sehr schick.
Die High-Miler werden auf der Bahn hinterm LKW sicherlich ne 11 vorne schaffen...aber das ist dann auch kein Spaß mehr.
Unter 12 bekommst du den 6e nicht. Gibt bei Youtube ein Video da haben die Hypermiling gemacht mit dem 6e, was ich immer für fragwürdig halte wenn man mit 80 auf der Landstraße schleicht und auf der Autobahn hinter dem LKW kriecht. Die hatten einen Testverbrauch von 12,6 kw/100km.
-
-
Vielleicht hatte Mazda das mit der Pulserwärmung falsch verstanden, wegen Übersetzungsfehler chinesisch -> japanisch und die normale Vorkonditionierung wurde entfernt. 🤔😂
Mal ehrlich bei dieser Pulsvorheizung im 6e dachte ich als erstes an Kosteneinsparung. Ein weiteres Indiz für mich ist im Winter der starke Temperaturdrift der Zellen. Das können aber nur Insider sagen was da nun wirklich verbaut ist im 6e.
-
Denkst du das die wirklich baugleich sind, also ich meine in den technischen Details. Ich frage mich zum Beispiel warum Mazda zum vorheizen an der Ladesäule diese Pulsvorwärmung macht wenn es nicht um Kostenersparnis einer ordentlichen Konditionierung geht. Es wäre natürlich genial wenn Mazda hier eine ordentliche Akkuheizung schon verbaut hätte und die per Software aktiviert werden kann. Nur warum nicht gleich aktivieren?!
-
-
Wie KiXTeR ja irgendwo schrieb hat er doch gar keinen, und will auch keinen kaufen vor frühestens 2027. Wenn überhaupt.
Geschichten aus dem Paulanergarten würde ich sagen. Habe nie eine Zeitspanne genannt. Mazda soll die Karre ordentlich hinstellen und den gleichen Akku wie in GB bringen dann bin ich dabei

-