Ladeleistung an Wallbox unterschiedlich

• Guten Morgen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich darf glücklicherweise auf Arbeit laden. Dort haben wir eine Tesla Wallbox und mehrere Webasto Wallboxen. Wir haben hier in der Firma ID.3, ID.7 und Teslafahrer und alle laden an jeder Säule mit 10,...KW (15A). Nur mein 6e nicht. Der lädt nur an der Wallbox von Tesla volle Pulle. An den Webasto Wallboxen jedoch nur mit 6,...KW (9A).

Hat jemand ne Idee was, wie und warum?

Vielen Dank vorab.

• Nutzt du bei allen den selben Typ 2 Stecker? Oder sind das Fest verbaute?

Falls du ein eigenes verwendest, ist es ein 1-phasig oder 3-phasiges 16A Kabel. Gibt es beide 🙈

Erste Vermutung wäre, das er vielleicht eine Phase nicht erkennt. Warum wäre die nächste Frage. Verschmutzung am Auto oder im Stecker, vielleicht im Auto nochmal auf 6A stellen und danach nochmal auf max. Bei dem Wagen würde mich ein Softwareproblem nicht wundern 🙈

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

Einmal editiert, zuletzt von Near87 ()

• Was auch in Frage kommt: Eventuell hat die Webasto Problemen bei der Kommunikation mit dem Auto und schaltet daher in einen "sichereren" Zustand (wie auch immer Webasto den definiert). Kann man beim Betreiber der Anlage nachfragen, ob die Wallbox die aktuellste Firmware hat?

Bei Verschmutzungen sollte die WB eigentlich eher auf Fehler gehen.

Der Versuch mit Reset am Mazda, wie oben beschrieben klingt nach einem gangbaren Workaround, wobei es dann schleierhaft ist, dass er an der Tesla anders reagiert. Möglich ist alles.