Ladekarte bestellen? Vergleich EnBW mobility+ ADAC e-Charge Maingau Stadtwerke App oder?

• also bei mir haben sich seit 2017 etliche Ladekarten/Apps angesammelt...

und im Notfall ists immer gut die eine oder andere Alternative zu haben.
    kostet ja nichts, ausser die Daten welche man den Anbietern schenkt -.-

Kostet nichts? Ich habe bis jetzt hier in Österreich keinen Anbieter gefunden (Außer Shell Recharge), der ohne ein Abo, nichts für die LAdekarte verlangt.

Außer ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

LG; Tom

----------------------------------------------------------------------

Mazda 6e SR; TakumiPlus, schwarz; Okt 2025 8)

• Damals....

habs ich von der EVN, Ella (gibts die eigentlich noch?), und EnBW (über ÖAMTC/ADAC nummer, als die noch zusammengearbeitet haben) bekommen.

ansonsten habe ich per App noch: EWE Go (versendet die Karte nicht nach Österreich), Smatrics, Ionity, Lidl plus, ePower (Öamtc), Greenway (Poland), Tesla und Mazda.

jajaja da sammelt sich was....(alle auf Nulltarif bzw 0 Grundgebühr)

• Spannend, und Danke für die Erläuterung.

ÖAMTC habe ich nur eine Motorrad Club-Mitgliedschaft. Seit ich Mazda fahre brauchte ich nie einen Pannendienst beim PKW. Muss mal checken ob ich mit der Mitgliedshaft auch eine Ladekarte bekomme.

LG

LG; Tom

• Kostet nichts? Ich habe bis jetzt hier in Österreich keinen Anbieter gefunden (Außer Shell Recharge), der ohne ein Abo, nichts für die LAdekarte verlangt.

Außer ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

Hallo Tom,

ich habe mir bisher nur die Ladekarte von der EVN geholt und den Tarif #Drive Easy (ohne Grundgebühr) genommen. Da wurde mir die Ladekarte kostenlos per Post übermittelt. Im App-Store gibt es auch die passende App dazu (EVN 2.0). Finde da alles sehr übersichtlich. Vielleicht gibt es im EVN-Netz auch genügend passende Ladesäulen in deiner Nähe.

Liebe Grüße!

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

• Hallo Tom,

ich habe mir bisher nur die Ladekarte von der EVN geholt und den Tarif #Drive Easy (ohne Grundgebühr) genommen. Da wurde mir die Ladekarte kostenlos per Post übermittelt. Im App-Store gibt es auch die passende App dazu (EVN 2.0). Finde da alles sehr übersichtlich. Vielleicht gibt es im EVN-Netz auch genügend passende Ladesäulen in deiner Nähe.

Liebe Grüße!

Danke für deine Info,

Ja die haben viele Station mit Partnern wie ich sehe. Allerdings auch einen Tarifdschungel. Mit App 65 Cent, mit karte 54 Cent, 45 Cent wenn man "Treue Bonus" hat weil man viel lädt....

Was mir aufgefallen ist: Lade Karten kosten fast überall, oder Bearbeitungsgebühr eben fürs anmelden wenn App Lösung. Ich denke das haben da die meisten Anbieter schon geschnallt das die Leute zum Teil mit 3 Kg Ladekarten unterwegs sind und sie eh kaum bis nie nutzen. EVN verlangt nun auch 10 Euro Aktivierung plus 2 Teuro mtl Grundgebühr.

LG; Tom

• und wenn ich jemandem Elektromobilität schmackhaft mache....kommt irgendwann die Frage, "wie ist das mit dem Laden?"...."huch, das ist etwas kompliziert.....wo soll ich beginnen?"

das sind die Punkte welche das schwierig machen...vor allem für viel Fahrer....

und damals gabs nicht mal Adhoc Zahlung -.-

und was noch lustiger ist... mit der App "Chargeprice" habe ich nochmals tonnen an Anbietern gefunden, welche ich davor noch nicht kannte ;(