6e geschrottet... 😼

• Neee, hab aber selbst eine und gehört, dass es bei den roten teurer ist.

Das stimmt. Hat aber mit Rot nichts zu tun. Das ist, weil es eine 3-Schicht-Lackierung ist. Machine Grey ist auch so eine.

Bevor ich es umstÀndlich erklÀre hier von der Google KI:

Mazda Soul Red Crystal (Farbcode 46V) ist eine aufwendige 3-Schichten-Lackierung, die durch eine spezielle Kombination aus reflektierender Basis, roter transluzenter Lasur und eingefĂ€rbtem Klarlack ihre tiefe Brillanz erhĂ€lt. Der Prozess besteht aus: 1. Aluminium-Basislack (Ultra Slim Aluminium) fĂŒr hohe Lichtreflexion, 2. Roter Transluzent-Schicht (Midcoat), 3. EingefĂ€rbtem Klarlack fĂŒr den Candy-Effekt.

Bei 2-Schichtlacken kann man mitteltiefe Kratzer noch rauspolieren. Üblicherweise wird dann dort erst die oberste Schicht des Klarlacks angeschliffen und danach aufpoliert. Bei z.B. Soul Red schleifst du da ja schon Farbe (den eingefĂ€rbten Klarlack) mit ab. Das wird man dann immer sehen. Ein Anlackieren, also nur einen Bereich statt z.B. der ganzen TĂŒr wird immer deshalb immer sichtbar sein, weil ja der Klarlack, der wieder draufkommt auch wieder farbig ist.

Ich hab's mal hier letztes Jahr erklÀrt: > > > > K L I C K < < < <

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• oh menno, das schmerzt, ich weiß... 😖
    Ich habe einen Kostenvoranschlag von 660 Euronen erhalten...

Das Autohaus wollte die gesamte TĂŒr ĂŒber die Versicherung ersetzen. Ich war ehrlich gesagt völlig verblĂŒfft, denn die TĂŒr hat keine Beule, sondern nur LackschĂ€den. Ich habe nach einer Lackreparatur gefragt, und sie sagten, das wĂŒrde 2.500 Euro kosten. Ich ĂŒberlege noch, ob ich bei einer unabhĂ€ngigen Lackiererei einen Kostenvoranschlag einholen soll.

• ...puh, hast Du Dein Autohaus mal gefragt, warum sie die komplette TĂŒr ersetzen wollen? Vielleicht lĂ€sst sich dieser Lack nicht so sprĂŒhen, dass kein Unterschied zwischen TĂŒr und restlicher Karosserie zu sehen ist?!?

• Dann taugt die Lackiererei aber nichts. Ist ja kein 12 Jahre altes Auto wo der Lack verwittert ist. Selbst bei meiner 3-Schichtlackierung (hab seit Jahren nur Soul Red) siehst du absolut keinerlei Unterschied. Aber halt immer nur komplettes Teil lackiert.

Und die "ErsatztĂŒr" kommt ja auch nicht fertig lackiert aus Japan. Die wird hier vor Ort lackiert.

Aber man kennt das ja. Wenn es ĂŒber Versicherung lĂ€uft, wird so viel wie möglich gemacht. Ob das jetzt 1000 oder 5000 kostet, ist ja wurscht. Möglichst viel Umsatz generieren.

• Danke Dir fĂŒr die Info, M6e Kenne mich damit ĂŒberhaupt nicht aus. Musste noch nie zum Lackierer. Hatte nur irgendwo gelesen, dass diese 3 Schicht- Lackierung nicht so leicht umzusetzen sei...

• Dann taugt die Lackiererei aber nichts. Ist ja kein 12 Jahre altes Auto wo der Lack verwittert ist. Selbst bei meiner 3-Schichtlackierung (hab seit Jahren nur Soul Red) siehst du absolut keinerlei Unterschied. Aber halt immer nur komplettes Teil lackiert.

Und die "ErsatztĂŒr" kommt ja auch nicht fertig lackiert aus Japan. Die wird hier vor Ort lackiert.

Aber man kennt das ja. Wenn es ĂŒber Versicherung lĂ€uft, wird so viel wie möglich gemacht. Ob das jetzt 1000 oder 5000 kostet, ist ja wurscht. Möglichst viel Umsatz generieren.

Und wir merken das dann an den PrÀmien...

• Das Autohaus hat mir gerade gesagt, da es sich um ein Neufahrzeug handelt und die Versicherung die Kosten ĂŒbernimmt, solle man einfach die ganze TĂŒr austauschen. Sie verdienen nur Geld, wenn komplizierte Reparaturen durchgefĂŒhrt werden. Es liegt also in ihrem Interesse, den Reparaturumfang zu erweitern.

Und ja, sie haben mir gesagt, dass alle Karosserieteile unlackiert bestellt werden und die Lackierung in ihrer eigenen Lackiererei erfolgt.

• Das Autohaus hat mir gerade gesagt, da es sich um ein Neufahrzeug handelt und die Versicherung die Kosten ĂŒbernimmt, solle man einfach die ganze TĂŒr austauschen.

Wie Chris1988 schon schrieb: Und wir alle zahlen mit gestiegenen PrĂ€mien dafĂŒr.

Und ja, sie haben mir gesagt, dass alle Karosserieteile unlackiert bestellt werden

Das ist bei jedem Auto so. WĂ€re ja sonst eine irre Lagerhaltung, wenn alles in jeder Farbe vorhanden sein musste. Und einmal beim Einladen, Umladen oder Ausladen nicht aufgepasst und eine kleine Lack-Kante abgeplatzt und alles wĂ€re umsonst. Zudem wĂŒrde die Farbe nie genau passen. Die Lacker machen immer Probespritzungen an BlechstĂŒcken und halten diese dann nach dem Trocknen vor die vorhandenen Lacke am Auto. Erst dann wird mit der passenden Mischung lackiert.