Ladekabel verriegelt nicht an Wallbox

• Wir haben ja aktuell den 6e zum Test. Mit ist aufgefallen, dass unsere Wallbox das Kabel nicht verriegelt, wenn der 6e lädt. Bei unserem anderen E-Auto wird das Kabel auch an der WB verriegelt. Kann das jemand nachvollziehen?

An den Buchsen der Autos wird verriegelt.

• Die Box macht es selber mit Kabel A und dem Corsa den wir haben...beim 6e mit Kabel A tut er es nicht. Fast so, als käme das Signal nicht oder zu schnell, sodass es die WB nicht mitbekommt.

Bringt auch nichts, wenn ich das Kabel vorab an der WB stecke, warte und dann den 6e verbinde. Trotzdem keine Verriegelung. Laden geht aber ohne Probleme.

QCells Drive A 11kW.

• Also ich lade mit dem Steckdosen Adapter.
    Bei meinem MX-30 hat er da verriegelt - beim 6e kann ich jederzeit das Kabel abziehen - ist schon seltsam.
    Ich lade in der Garage - da ist es nicht so schlimm, aber für Leute mit dem Kabel aus dem Fenster ist es nicht so schön...

• Ist mit meiner SMA Wallbox auch so.

Wenn der 6e verriegelt ist, ist auch der Stecker fixiert.

Ist das Auto offen, ist auch der Stecker "frei".

seit 26.03.2026 Takumi Plus LFP in Aero Grey

Zubehör: AHK, V2L, weitere Kleinigkeiten

• Das Kabel am Auto verriegelt, korrekt. Das Kabel an der WB verriegelt bei mir nicht...

Das Auto arbeitet korrekt, die WB scheint das Signal oder die Antwort vom Auto nicht zu erfassen....eventuell ist der Mazda zu schnell. So zumindest die halbvertrauenswürdige KI.

• Da kann ich nix zu sagen, weil das bei meiner Wallbox deaktiviert ist.

Hängt bei mir in meiner Doppelgarage, da braucht es das nicht ;)

seit 26.03.2026 Takumi Plus LFP in Aero Grey

Zubehör: AHK, V2L, weitere Kleinigkeiten