Ich lade meinen ständig auf 100%, sobald der Akku langsam leer wird.
Hatte das Problem bis jetzt noch nicht...
Ich lade meinen ständig auf 100%, sobald der Akku langsam leer wird.
Hatte das Problem bis jetzt noch nicht...
Ich habe noch mal eine Frage zum Laden, d.h. wie viel geht denn in die Batterie hinein. Heute habe ich meinen 6e nachgeladen, es sind 14,5°C, also warm. Bei 100% wurde das Laden beendet und es wird eine Gesamtfahrstrecke von 388 km angezeigt. Das scheint mir etwas wenig zu sein. Wären es -10°C, dann könnte es okay sein, aber ist das denn auch bei dieser relativ hohen Temperatur normal? Allerdings habe ich die Batterie noch nie vorgeheizt, sollte man das unbedingt machen?
Die Reichweite wird mit deinem Verbrauch berechnet. Was hast du als durchschnittlichen Verbrauch im Boardcomputer?
Ich bin jetzt 758 km gefahren und habe dabei einen Langzeitverbrauch von 18,7 kWh. Um die volle Reichweite zu erhalten müßte ich einen Verbrauch von rd. 14,3 kWh haben was illusorisch ist, denn das Anfahren macht am meisten Spaß und verbraucht auch etwas mehr.
Erklärt aber deine Reichweite 😜 habe nämlich die selbe seit meiner letzten 100% Ladung. Sollte sich etwas stabilisieren, wenn es konstant Wärmer wird, aber auf die WLTP würde ich jetzt nicht hoffen.
Verbrauch von rd. 14,3 kWh haben was illusorisch ist, denn das Anfahren macht am meisten Spaß und verbraucht auch etwas mehr.
Merkst du was? ![]()
Dynamisch bin ich bei diesen Temperaturen auf ca. 340km. Spaß habe ich trotz passiver Fahrweise immer. Sagt auch der blöde Sensor von der HUK. Bei angenehmer Außentemperatur und warmer Batterie bewege ich das Auto in der Stadt mit 12,8-14,5kWh. Auf der Landstraße hatte ich mal 14,8kWh, was ich für sehr gut halte(nicht geschlichen).
Er meint, dein Anfahren zieht den Durchschnitt nach oben. Sanftes anfahren bzw leichtes Beschleunigen kann paar km mehr rausholen 😜
Das habe ich schon vermutet, denn so dumm bin ich auch im fortgeschrittenen Alter nicht, aber ich wollte noch einmal vollständig elektrisch unterwegs sein bevor ich in die Urne krauche. Das Überwachungsteil der HUK, das ich mir an die Winschutzscheibe geklebt habe, singt über mein Fahrverhalten auch keine Loblieder, aber das zügige Anfahren macht mir eben großen Spaß. Ansonsten bleibe ich (meist) in den erlaubten Geschwindigkeitsbegrenzungen.