Maximale Ladeleistung einstellen

• Wer aus Fahrspaß, sich pro Elektro entscheidet, entscheidet sich im Rahmen von Preis-Leistung absolut richtig!

Wer sich aus ökologischen Gründen für Elektro entscheidet, hat sich nicht viel mit der Wertschöpfungskette auseinandergesetzt.

Das mit der Ökologie hängt von der jeweiligen Studie ab. Und welches Fahrzeug du vorher hattest bzw. haben würdest. Am Ende kommt nach meiner Kenntnis aber bei seriösen und aktuellen Studien immer raus, dass du frühestens bei 15.000km und bei spätestens 50.000km CO2-mäßig besser bist. Und was die anderen Umweltschäden angeht, wird Öl ja auch total ökologisch mit Spaten und Handarbeit in Gegenden gefördert, wo weit und breit kein gefährdetes Lebewesen lebt. Und danach sind dort immer (!!!) blühende Landschaften ohne jegliche Bodenverunreinigungen. ;)

6e, Takumi, Melting Copper, Leder schwarz

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!

• Wenn man die komplette Wertschöpfungskette betrachtet, werden sich beide Antriebe nicht allzuviel nehmen...bei dem einen überwiegt die Herstellung des Fahrzeuges, bei dem anderen die Herstellung des Treibstoffes und der Schmiermittel.

Dann dürfte die Chemie des Akkus noch eine Rolle spielen und dessen Kapazität.

Ich gehe nicht mit dem ökologischen Faktor an die Sache Ran...da wäre oftmals der Fußbus oder das Fahrrad sinnvoller. Ich gucke einfach nur auf den finanziellen Teil und da muss ich sagen, dass ich mit einem Verbrenner über die gleiche Zeit wesentlich teurer wäre als mit dem 6e. Zumal wir nur knapp über 25K für das Auto zahlen nach Rabatt und Inzahlungnahme unseres 10 Jahre alten Kombi.

Dass da auch noch mehr Fahrspaß mitkommt, ist eine mehr als angenehme Nebenerscheinung.

Selbst die letzten 400km mit unserem Corsa-e haben uns nur 2€ gekostet. Der Großteil der Energie kam einfach vom Dach :S

• Bei LFP Akku ist die Bilanz gegenüber NMC nochmals wesentlich besser.

Zudem noch durch die höhere Lebensdauer, da gibt es kein Argumente den Footprint gegenüber Verbrenner anzuzweifeln. Auch bei Nutzung von Strommix.

Aber es stimmt, dass ÖVP noch besser sind. Aber nur, wenn diese zuverlässig sind .