Türverkleidung demontiren.

• Nein, eher wie bei den Neuen (7. Generation). 2 Schrauben. Eine sitzt hinter der Blende vom Türöffner, wie bei jedem Mazda und 1 ist hinter einer Blende unter dem Türgriff. Der Rest ist geclipst. Den großen Clip (den oben Richtung B-Säule) haben sie dieses mal nicht verwendet. Scheinbar haben deswegen auch einige das klappern und die TI für das Beseitigen mit anderem Clip.

Screenshot_20260411_111528_Chrome.jpg

Screenshot_20260411_111546_Chrome.jpg

Ich denke, das Problem sind die Halter für die Clips an der Türpappe. Optisch sehe ich bei den Türen keinen Versatz. Bei meiner Tür rechts ist das auch. Wenn auch nur minimal von 4-5 mm. Dem Auge störts. Kannst ja mal berichten, ob eine Korrektur von der Pappe erfolgreich war.

• Vielen Dank für die Bilder. Mein Versatz war etwa 8 mm. Durch Lösen der beiden Schrauben konnte ich den Versatz auf etwa einen Millimeter korrigieren, das ist kaum zu erkennen, damit kann ich leben. Es war noch notwendig, die vorderen Löcher für die Schraubenaufnahme etwas zu bearbeiten. Mit dem Dremel war ich nicht erfolgreich, ich habe dann einen kleinen, sauberen Lötkolben mit Spitze genommen und das Plastik etwas aufgeschmolzen. Bei der oberen Schraubenaufnahme etwa 2 mm und bei der unteren etwa 3 mm, nur einseitig. Ich hätte mir gewünscht, dass die Werkstatt die Korrektur vornimmt. Aber ok, mit eurer Hilfe war der Aufwand gering und das Ergebnis stellt mich zufrieden. Ich habe etwa 30 Minuten dafür gebraucht.

• Vielen Dank für die Bilder. Mein Versatz war etwa 8 mm. Durch Lösen der beiden Schrauben konnte ich den Versatz auf etwa einen Millimeter korrigieren, das ist kaum zu erkennen, damit kann ich leben. Es war noch notwendig, die vorderen Löcher für die Schraubenaufnahme etwas zu bearbeiten. Mit dem Dremel war ich nicht erfolgreich, ich habe dann einen kleinen, sauberen Lötkolben mit Spitze genommen und das Plastik etwas aufgeschmolzen. Bei der oberen Schraubenaufnahme etwa 2 mm und bei der unteren etwa 3 mm, nur einseitig. Ich hätte mir gewünscht, dass die Werkstatt die Korrektur vornimmt. Aber ok, mit eurer Hilfe war der Aufwand gering und das Ergebnis stellt mich zufrieden. Ich habe etwa 30 Minuten dafür gebraucht.

Wenn das Deine Lösung war stimmen offenischtlich die Kunststofftoleranzen der "Türpappe" nicht mit den Rohbautoleranzen überein. Das Problem kenne ich aus der eigenen beruflichen Erfahrung zur genüge. Ist leider auch bei den deutschen Premiummarken ein langwierig abzustimmender Vorgang.

Da werde ich bei der Fahrzeugübernahme ein Auge drauf haben und die Werkstatt im Fall der Fälle anweisen das zu richten bevor ich das Fahrzeug übernehme.

• Ich habe da schon im Internet deutlich größeren Versatz als meine 8 mm gesehen und immer auf der Beifahrerseite. Egal, auf welcher Seite das Lenkrad war. Eigentlich sollte es in einer Werkstatt kein Problem sein, das zu richten. Bei Pressefahrzeugen habe ich so etwas übrigens nie gesehen.