Beiträge von volleydt73

Bin gestern mit den ID7 gefahren 2* 400km

Ich kann sagen, wenn der Mazda nur zu 50% so funktionieren würde, von den Assistenten her gesehen, würden wir jubeln.

Die Technik die verbaut ist, ist ja nicht anders. Den Entwickler muss man Ziele geben (Management) und dementsprechend Zeit zum Programmieren und Testen.

Hatte am Dienstag das Vergnügen einen ID.7 zu fahren. Der VW Travel Assist 3.0 ist mittlerweile wirklich das ausgereifteste System das ich kenne/gefahren bin.

Ich persönlich habe aber gar keine so hohen Anforderungen an solch ein System, weil ich gern auch noch selbst ohne Assistenten fahre.
    In dieser Hinsicht gefällt mir der Mazda besser, vor allem was das Bremsgefühl angeht und die Möglichkeit zu segeln.

Was mich da gestört hat ist, dass man anscheinend immernoch nicht die Reku Stufe auf 2 begrenzen kann... Ich hasse dieses durchklicken, wenn ich von Reku wieder gleiten möchte (vermisse echt meine Schaltwippen vom Hyundai 😢)

Oh ja! Die vermisse ich auch.

Ansonsten bin ich mit dem Mazda 6e sehr zufrieden. Bei mir funktioniert auch nach dem Software Update alles sehr gut. Meine Batterie zeigt nach knapp 9000 km eine SOCE von 98%, wobei laut CarScanner meine Zellen super ausbalanciert sind. Sowohl unter Last als auch in Ruhe.

Heute geht es damit auf die erste wirkliche Langstrecke in den Urlaub. Bin begeistert wie viel Gepäck man in das Auto hinten und vorne rein bekommt. Ich hoffe das Ladeverhalten ist mit heute 3 Ladestops konstant gut.

Ich habe mir jetzt eine Electra Ladekarte und das Smart+ Abo für 2 Monate geholt.

Das Abo gab es vor kurzem inkl. 2 Monate Grundgebühr für umsonst.

Da ich Ende August nach Südfrankreich in Urlaub fahre und es dort relativ häufig Ladesäulen des Anbieters gibt hat das für mich sehr gut gepasst.

Kann danach sehr gerne berichten, was ich für Erfahrungen mit der 80% Blockiergebühr und dem Tageszeit abhängigem Ladepreis an einigen Stationen gemacht habe.

Wissen tut es von uns allen offensichtlich niemand. Es kommt mir eher so vor, als ob wir wegen der Probleme mit der Spurhaltung alle im Nebel stochern.

Fakt ist aber bei mir, das die 05er-Version bis zum Installieren des Updates gut funktioniert hat und das mit dem Moment des Neustarts nicht mehr so war. Ich habe nur das Update aufgespielt, und nicht nebenher die Windschutzscheibe getauscht oder bin einen Bordstein rauf und runter gerumpelt. Das Update ist also die einzige Veränderung zwischen zwei Zuständen, und damit gesichert die Ursache für die Veränderung von Zustand 1 (OK) zu Zustand 2 (nicht mehr OK).

Wieso sollte es unwahrscheinlich sein, dass ein Update die Ursache einer Änderung sein kann? Änderungen sind doch gerade die Aufgabe eines Updates. Vielleicht sollten wir mal die Scheuklappen abnehmen, das nicht sein kann, was nicht sein darf? Es ist ja keine neue Erkenntnis, das Updates Dinge auch schlechter machen können.

Wenn das Update zum Beispiel die Kamerakalibrierung in den Grundzustand versetzt, dann könnte das eine Ursache sein.
    Ist dann natürlich auch ein Problem des Updates, weil die Kalibrierungsparameter nicht hätten überschrieben werden dürfen. Die Lösung ist dann aber eine erneute Kalibrierung des Kamerasystems. Ich denke nicht, dass ein Backup der Kalibrierungsparameter vorhanden ist.

Also meiner bleibt eigentlich mittig in der Spur aber ich bin auch ein Lenkradfesthalter, wie ich schon mal in einem andern Thread geschrieben habe. Vielleicht spüre ich deshalb keine Pendelei. Ich nutze CTS auch bei jeder Gelegenheit innerorts, auf der Landstraße und der Autobahn. Bisher keine gefährlichen Situationen erlebt.

Allerdings kommt mit der 07 regelmäßig die Meldung ich solle sofort übernehmen und vermute mittlerweile, dass dies eher eine "Vorsichtmaßnahme des Systems ist, wenn es aus Sicht der Technik zu kritischen Situationen kommen könnte. Ist aber nur eine Vermutung.

Genau das ist auch meine Wahrnehmung.

Das ist auch meine Erfahrung an der Wallbox. Durch das Update ist das BMS und die Verbrauchsberechnung schon genauer geworden. Wo ich vorher mit 14-15% Verlusten rechnen an der Wallbox rechnen musste, sind es nun nur noch 10-11%. Dieser Wert ist für AC-Ladung nun eigentlich auch auf dem marktüblichen Niveau. Zumindest hier ist Mazda aus meiner Sicht ein großer Wurf mit dem Update gelungen.

Warum kann man nicht einfach eine Abfrage am HMI machen, wenn etwas an die AHK gekoppelt wird. Ich denke Softwaretechnisch lässt sich das umsetzen . Und je nach Freigabe geht der Tempomat bis 130 km/h für z.B. einen Fahrradträger oder nur 80/100 km/h für die entsprechenden Hänger Gewichtsklassen.
    Die Eingabe wird ja gespeichert und falls der Fahrer für seinen 80 km/h Hänger z.B. die Auswahl Fahrradträger anwählt und dann bei überhöhter Geschwindigkeit einen Unfall baut, kann das ein Sachverständiger im Falle eines Unfalles sicher aus dem System auslesen. So kann man den Fahrer mit in die Verantwortung nehmen.

Wenn man die Systeme Hersteller seitig abschaltet obliegt es ja auch dem Fahrer wie schnell er mit seinem Auto und dem Gespann fährt.

Hallo,

unser Mazda 6e soll ja angeblich Auto Charge beherrschen.

Habe das Fahrzeug vor einige Wochen daher an einem HPC von EnBW in der mobilty+-App Auto Charge mit dem Mazda 6e aktiviert.

Letzte Woche Freitag war ich an der selben Stelle zum laden aber der Ladevorgang hat nicht automatisch gestartet so wie ich es von meinem Hyundai Ioniq classic gewohnt war.
    Ich musst den Ladevorgang per App starten.
    Heute habe ich es an einer anderen Säule von EnBW getestet, wo es mit meinem Ioniq auch funktioniert hat, aber wieder kein Start des Ladevorgangs nach Auto Charge Prüfung der Ladesäule.

Nutzt irgend jemand von Euch die Funktion Auto Charge?

Wenn ja, funktioniert das bei Euch?