Tacho 6e.jpg
Nun mal meine Erfahrung mit dem Verbrauch:
wir waren zu einem Kurzurlaub 3 Tage in der Pfalz. Ganz gemischtes Fahrprofil, An- u. Rückfahrt jew. ca. 140 km, ca. 50% Autobahn, Rest Landstraße, vor Ort ca. 100km Kurzstrecke und Landstraße.
Ich bin mit 100 % losgefahren und hatte überschlagen, dass wir ca. 400 km unterwegs sein werden, bin deshalb davon ausgegangen, dass die diese Vollladung ohne zusätzlichen Ladestopp ausreichen müsste.
Insgesamt sind wir 379,2 km gefahren mit einem Durchschnittsverbrauch von 15,9 kWh und einer Restladung von 3% und 10km.
Beim Start der Rückfahrt zeigte er an, dass ich mit 14% ankommen würde, auf den letzten ca. 50 Kilometern (Autobahn) ging die Anzeige der Restweite rasant nach unten, da konnte man fast zuschauen. Ich hatte auf den letzten 10 Kilometern Angst, dass es nicht mehr nach Hause reichen würde! Ein "Polster" blieb dann von dann noch 3 %, war nicht sehr beruhigend.
So viel zu den Angaben "Reichweite nach WLTC". Angegeben ist er ja mit 479km bei einem Durchschnittsverbrauch von 16,6 kWh. Also ich habe geschafft: 379 km mit einer Restreichweite von 10 km bei einem Verbrauch von durchschnittlich 15,9 kWh.
Bin Ü70, kein Raser, Temperaturen lagen bei ca. 18 bis 20 Grad, Klimaanlage war aus.