Beiträge von volleydt73

Also bei mir funktioniert es genau wie Du es erwartest. Tempomat z.B. auf 52 km/h eingestellt, Tempo 30 Schild erkannt und dann regelt er auf 30 kmh runter.

Kommt danach wieder ein 50er Schild, regelt er auf 50 km/h hoch und nicht auf 52 km/h.

Ich vermute Du brauchst noch weitere Einstellungen im Menu damit der Geschwindigkeitsassistent aktiv wird.

Also konnte noch niemand seinen 6e an einer Aldi-Ladestation aufladen??

Wie schaut's denn bei Lidl aus?

Ich habe gestern versucht meinen Mazda 6e an einer lidl DC Station (60 kW) zu laden. Ladevorgang per App initiiert und gestartet. Fahrzeug hat keine Verbindung zur Station aufgebaut. Ladevorgang wurde abgebrochen.

Es handelte sich hierbei um eine Ladestation von Ekoenergetyka.

https://ekoenergetyka.com/wp-content/uploads/2025/06/axon-easy.jpg

Bisher habe ich sonst nur an einer Alpitronic 300kW Ladesäule von Shell Recharge geladen. Das hat einwandfrei funktioniert.
    Ich glaube ich werde mal einige verschiedene Ladesäulen und Netze testen bevor es Ende August nach Südfrankreich geht.

Beim Hyundai Ioniq hat er das eingestellte Tempo gehalten bis der Abstand nicht mehr passte und dementsprechend angepasst, war dein Vordermann z.b abgebogen, hat das Auto selbstständig wieder auf das eingestellte Tempo beschleunigt. Vermute mal, dass meint er. Das klappt beim Mazda nicht ganz so zuverlässig. Vielleicht können die neuen Besitzer mit dem 07 Version ja mal " testen" wie sich das Auto nun bei Abstand und Kurven verhält. Fahre das Auto aktuell auch lieber ohne Tempomat.

Man kann nicht sagen es geht nicht, aber gebe beef Recht, wenn man das vom Hyundai gewohnt ist, macht das beim Mazda keine Freude aktuell.

Genau dieses Verhalten meines Hyundai Ioniq hat mir ehrlich gesagt nicht so gefallen. Ich finde das sanfte anpassen des Mazda 6e angenehmer und entspricht mehr meiner persönlichen Fahrweise.Da es sich hier leider um ein subjektives, individuelles Empfinden handelt wird das Mazda nicht lösen können und hier seine Umsetzungsstrategie des Tempomaten beibehalten.

Wenn Mazda mit dem Update das deutliche Reduzieren des Tempos in langgezogenen Autobahnkurven abstellt bin ich persönlich fein mit dem Tempomaten.

Was mich persönlich auch noch stört und unbedingt abgestellt werden muss ist, dass der Tempomat bei eigenem Eingriff mit dem Gaspedal nicht auf die ursprünglich eingestellte Geschwindigkeit regelt sondern auf die aktuell vor Ort gültige Geschwindigkeit.
    Ist mir innerorts schon öfter passiert, dass der Mazda fast zum stehen kommt obwohl die Spur frei ist, wenn der Vorausfahrende z.B. rechts abbiegt. Wenn man dann aber das Tempo per Druck aufs Gaspedal manuell erhöht springt er z.B. auf die 100 km/h des ursprünglich gewählten Landstraßentempos. Das kann innerorts teuer werden, wenn man nicht schnell genug wieder eingreift und abschaltet. Ich meine aber, dass auch dieses Verhalten im Update adressiert ist. Ich bin gespannt.

Also bis auf die Geschwindigkeitsreduzierung in so manchen Kurven bin ich mit dem Abstandstempomaten zufrieden. Er macht was er soll. Abstand halten indem er das Tempo an den Vorausfahrenden anpasst. Das macht er auch sehr geschmeidig. Da bin ich bei so manch anderem Hersteller schon auf der Bremse bevor der Assistent das Tempo reduziert.

Zum deaktivieren kann man ja einfach den Wahlhebel nach oben drücken und schon ist man selbst Herr der Dinge.

beef1972: Was ist denn Deine Erwartungshaltung an den Abstandstempomaten? Dass er selbständig ausschert und den Überholvorgang einleitet? Dann müsste er aber Überholassistent heißen.

Hallo Zusammen,

Mich würde mal Interessieren wie zufrieden Ihr mit der Restreichweitenanzeige in Eurem 6e seid. Ebenso würde mich interessieren ob Ihr den 20% Drop schon erlebt habt. Würde die Info gerne in Verbindung mit der installierten Softwareversion bringen.

Anbei mal gleich meine Antworten wie im Schulzeugnis:

Genauigkeit Restreichweitenanzeige: befriedigend

20% Drop: Ja, aber eher erst ab 10%

Softwareversion: 1.0.05.BD

Meines Wissens nach ist eine Sitzbelüftung nicht an die Klimaanlage angebunden. Es wird die Luft im Fahrzeug über Ventilatoren durch das gelochte Kunstleder des Sitzbezuges gedrückt.

Demzufolge ist der Eindruck bei 20° Fahrzeuginnentemperatur ein anderer als bei 50° (diese Temperatur hat mir meine 6e App gestern angezeigt).

Deshalb schalte ich per App immer beide Dinge gleichzeitig ein bevor ich losfahre.

Ich würde mal vermuten, dass die Daten der Sensoren vom BC in einem festen Takt abgefragt werden unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit.

Dann hast Du natürlich bei höherem Tempo weniger Daten und ein höheres Potential von Fehlberechnungen.

Auch die Anzeige der Fahrtdauer in Zehntelstunden lässt mich das vermuten.

Das schöne daran ist, dass es sich softwaretechnisch leicht lösen ließe, insofern die Hardware mit größerer Datenmenge zurecht kommt.

Vielleicht kommt ja mit einem OTA-Update die Lösung.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Hallo hinkipinki

Du darfst nicht vergessen, dass der WLTP/WLTC Verbrauch die Ladeverluste enthält. Außerdem ist das ein Fahrzyklus der wegen der Vergleichbarkeit im Labor durchgeführt wird, also kein Wind, keine Steigungen oder Gefälle, kein scharfes Abbremsen und Beschleunigen.
    Also in der Realität ist es daher besser mit der dynamischen Restreichweitenanzeige zu fahren, weil dort auf Basis der zuletzt gefahrenen Strecke(n) der zukünftige Verbrauch abgeschätzt wird.

Bei 16,6 kWh Durchschnitt und angenommenen 15% Ladeverluste darf das Auto halt nur 14,1 kWh laut Bordcomputer verbrauchen. Wichtig ist dabei auch noch, dass beim WLTP Test Zyklus alle Nebenverbraucher ausgeschaltet sind. Der Mazda müsste also alle Nebenverbraucher, wie Klimaanlage, WP, Infotainment, Sitzheizung, Sitzbelüftung, etc. sauber mit in den Verbrauch rechnen. Ich denke das ist auch so ein Thema wo Mazda im OTA nachbessern sollte.

Akkustand aktuell 26 %, Restreichweite 95 km. Letzten Freitag zuletzt auf 100 % geladen, dazwischen einmal nochmal auf 77 %.

Morgen fahr ich eine Strecke von 52 km bis zur Ladesäule. Ich will mal ausprobieren, ob das klappt...

Wünscht mir Glück, dass ich vom "20 auf 0"-Problem verschont werde, war noch nie unter 35 %. 8o

Da brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen machen.
    Habe mein Auto letzte Woche auch mal bewusst auf 10% runter fahren wollen um am Schnellader zu testen.
    Das bordeigene Navi hat dann aber 6% Rest am Lader kalkuliert. Habe es trotzdem riskiert und bin dann am Ende mit 3% am Lader angekommen.

Angst, dass ich liegen bleibe hatte ich dabei nicht. Es ist aber schon so, dass unter 10% die Prozente schneller sinken als zuvor bei gleicher Fahrweise.

Auch die geringere Leistung spürt man aber zum mitschwimmen im Verkehr auf der Landstraße oder in der Stadt reicht es allemal. Auf der Autobahn sollte man sich wahrscheinlich rechts zwischen die LKW einordnen.