Android Automotive OS

• Ich habe mich mal mit ein wenig KI unterhalten und dabei wurde erwähnt, dass die Software des 6e auf AAOS (Android Automotive OS) basiert. Hat jemand ähnliche Infos?

Das würde bedeuten, dass da noch richtig was kommen kann bzgl. Software. Dafür müsste man die Aussage der KI aber mal verifizieren.

Cool wäre dann, wenn Gemini ins Auto käme.

Wichtig: AAOS, nicht AA (Android Auto)

• Soweit ich weiss, trifft das auf den CX 6e zu. Unsere Software soll ein Hybrid aus changan und Mazda sein... Zumindest war das mein letzter Stand. Da die nächsten Updates ja sehr gross ausfallen sollen und unsere App mittlerweile auch den Namen vom CX 6e beinhaltet, durchaus möglich, dass sie die Software anpassen . Aber genaue Infos finde ich jetzt direkt nicht dazu.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Soweit ich weiss, trifft das auf den CX 6e zu. Unsere Software soll ein Hybrid aus changan und Mazda sein...

Ist der CX-6e nicht auch ein Hybrid aus Changan und Mazda?

Also ich hoffe ja auch, dass sich da noch was tut mit der Software.. Alle anderen chinesischen Hersteller (Xpeng, Leapmotor & Co.) haben ja auch ganz viele Features drin, u.a. Installation von eigenen Apps, deren Oberfläche sieht sogar ziemlich ähnlich wie bei unserem 6e / CX-6e aus.

Mazda 6e | Takumi+ | Aero Grey | 68,8 kWh ⚡

04/2026 | NRW

ex: BMW 318d G20 (2020) • Audi A4 B8 (2015) quattro

• Beide sollen auf der selben Architektur fußen. Daher gehe ich davon aus, dass auch das selbe OS im Untergrund tickt.

Das verstärkt meinen Eindruck, dass der 6e auf den Markt geworfen wurde wegen Flottengrenzen bzgl. CO2.

Stärkt aber die Hoffnung bei mir, dass da noch viel geht.

• Glaub Andrea hatte das mal erwähnt, dass der CX mit Google Software rauskommen soll. Grad keine Zeit auf Suche zu gehen. Aber möglich ist alles. Heutzutage sind wir Nutzer die Tester und da wir ja auch fleißig berichtet haben, was alles nicht passt 🙈😅

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Soweit ich weiss, trifft das auf den CX 6e zu. Unsere Software soll ein Hybrid aus changan und Mazda sein... Zumindest war das mein letzter Stand. Da die nächsten Updates ja sehr gross ausfallen sollen und unsere App mittlerweile auch den Namen vom CX 6e beinhaltet, durchaus möglich, dass sie die Software anpassen . Aber genaue Infos finde ich jetzt direkt nicht dazu.

Sie haben ja noch knapp 9 Tage Zeit die Infos zu den Updates zu veröffentlichen. Sollte doch im April (2026?) erfolgen, oder? ;)

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

Vllt ist das abgesägte Januar-Update auch ein abgesägtes Update der Changan-Mazda-Variante und man führt cx6e und 6e zusammen auf das Gestell (Software) des cx6e. Die eigentliche Plattform ist eh die selbe und auch alles andere im Inneren.

Lasst uns mal hoffen!

• Möglich ist alles 😅 denke einfach Geduld haben, die wirkliche Antwort hat nur Mazda selbst und die soll ja wohl nicht mehr allzulange auf sich warten lassen 🙈