Serpentinen mit Lenkassistent fahren

• Hallo Zusammen!

Ich schaue auf YouTube gerade Tobias (Elektrotrucker) zu, wie er sich die Serpentinen zum Großglockner hochquält.

Pfingsten möchte ich mit dem 6E ins Gebirge (Alpen+Schwarzwald) fahren.

Da stellt sich für mich die Frage, wie verhält sich der Lenkassi in Serpentinen, wenn ich die Mittellinie schneiden möchte/muss...

Kann ich auch mit dem 6E durch die Serpentinen cruisen?

Oder drückt der Lenkassi mich dann wieder zurück? 🤔

Hat schon Jemand das Fahren in engen Serpentinen getestet?

Mazda 6E (EV) Takumi Plus :*Deep Crystal Blue

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid.

• Jup, zumindest bei mir hat er das getan. Vorallem, wenn die Linien wirklich gut erkennbar sind, reagiert er manchmal sehr überempfindlich.. empfehle es dir, wenn du bewusst (überschneiden) willst, sie aus zu machen.

• aber ich muss sagen das der Lenkassi and Österreichs Bundes/landes Strassen echt seine Probleme hat und dies Linien kaum erkennt (selbst wenn diese auch schön markiert sind).

unter Spannung seit:
    2014er Nissan Leaf, 58tkm-126tkm, jan2017-dec2025
    2023er MG Marvel R, 12km-70tkm, mar23-may25 (Firmenwagen);

2025er Mazda Takumi SR Copper (Black), 17km-laufend, 12dec25-laufend

• Für mich ist der Mazda 6e Lenkassistent nur auf Autobahnen oder sehr gut ausgebauten Bundesstraßen zu gebrauchen. Soweit meine Erfahrung der 2 stündigen Probefahrt.
    War für mich aber ok und kein Argument mich gegen den Mazda zu entscheiden.

Auf Alpenpassen würde ich den Assistenten in jedem Fall ausschalten und selbst aktiv fahren. Macht ja auch mehr Freude. 8o

• Da geb ich dir zu 100% recht. Ich fahre sehr viel Serpentinen im Schwarzwald. Und da käme ich nie auf die Idee mit Assis zu fahren. Da WILL ich Kurven schneiden. Quasi Ideallinie fahren und aus der Kurve herausbeschleunigen. Natürlich nur, wenn ich die kommenden Kurven im Blick habe bzw sehe, ob jemand entgegenkommt. Nur wegen dieses Spaßes fahre ich als den Schwarzwald hoch. Und der 6e gibt mir da genügend Reserve, um das auch den Berg hoch sicher zu meistern.