Anleitung: Freibremsen

• Guten Tag zusammen :) ,

Da ja viele von euch Elektroneulinge sind, dachte ich es macht Sinn, mal das Thema "Freibremsen" der Bremsbeläge zu erklären.

Hintergrund: Durch die schöne Funktion der Rekuperation, werden die mechanischen Bremsen fast garnicht mehr verwendet. Durch sanftes Bremsen im Alltag reicht meistens die Reku, um seine Bremsung vorzunehmen.

Vorteil ist natürlich, dass wir dadurch sehr lange was von unserer Mechanischen Bremse haben, die bei starkem Druck auf das Bremspedal zugeschaltet werden, wenn die Reku die gewünschte Bremsung nicht schafft.

Nachteil: Durch die nicht Verwendung, fangen sie langsam an Rost anzusetzen. Das kann natürlich im Notfall zum Nachteil werden und vermindert die Bremswirkung. Gibt sogar Berichte, dass die ersten Autos nicht durch den ersten TüV gekommen sind, wegen zu stark verrostete Bremsscheiben.

Somit zum Thema Freibremsung:

Variante 1:

Zwischendurch, wenn man natürlich hinter sich niemanden hat, mal zwischendurch eine Kräftige Bremsung vornehmen, nur damit die Scheiben leicht abgerieben werden.

Variante 2(die bessere):

Ihr Fahrt auf einer geraden Strecke oder wenn es Bergab geht ca 70-100 kmh und schaltet dann in den neutralen Gang. Das funktioniert, indem ihr den Gangwahlhebel für ca 2 Sekunden leicht nach oben drückt. Sobald ihr im neutralen Gang seid, ist die Reku deaktiviert.

Somit werden beim betätigen der Bremse nun direkt die Scheiben verwendet. Nun leichtes Drücken, um die Scheiben so leicht abschmiergeln zu lassen. Danach nicht vergessen, wieder in D zu schalten 😜.

Ich verwende diese Methode 2-3x die Woche. Habe das Glück, direkt beim Verlassen meines Hofes, eine Bergabfahrt zu haben, somit für mich leicht umsetzbar.

Habe diese Methode bei meinem letzten Wagen fast 6 Jahre lang angewendet und der Händler war vom Zustand der Bremsen begeistert. Fast wie neu seine Aussage. TüV immer ohne Probleme bestanden.

Hoffe es hilft und sollte ich etwas vergessen haben, oder etwas ist falsch, bitte reinschreiben. 😁

• Das mit dem Neutral Gang wusste ich garnicht!

Toller Tipp, danke :)

Daily: Mazda 6e SR Takumi innen schwarz außen "Soul red Crystal" mit AHK
    Spaß: Nissan GT-R (R35) - Clubsport in "Ultimate Silver"

• Da ja viele von euch Elektroneulinge sind, dachte ich es macht Sinn, mal das Thema "Freibremsen" der Bremsbeläge zu erklären.

Ab und zu mal in die FAQs schauen. Da hatten wir deinen Tipp gleich am Anfang. Ich glaube solche Threads sollte man anpinnen können. ;)

M6e

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• ...wenn ich P gedrückt halte, dann bremst er hinten; ok. Bremst er dann stark ab? Und wenn ich den Finger wieder

runternehme, dann rollt er normal weiter? Muss ich dann noch wieder in D schalten?