Laden bei Lidl 50kW

• Hallo an alle,

Ich hatte jetzt 3 mal das Problem, dass ich bei Lidl an den 50kW ccs Ladern nicht laden konnte. Entweder kam nach dem einchecken "Säule außer Betrieb, der Support ist schon verständigt" oder Kommunikationsfehler. 20 Minuten später hat ein Ford an der "außer Betrieb Säule geladen. Das ist sowohl mit dem Vorführungwagen als auch jetzt mit meinem passiert. Andere Anbieter funktionieren.

Gruß Andreas

• Hallo an alle,

Ich hatte jetzt 3 mal das Problem, dass ich bei Lidl an den 50kW ccs Ladern nicht laden konnte. Entweder kam nach dem einchecken "Säule außer Betrieb, der Support ist schon verständigt" oder Kommunikationsfehler. 20 Minuten später hat ein Ford an der "außer Betrieb Säule geladen. Das ist sowohl mit dem Vorführungwagen als auch jetzt mit meinem passiert. Andere Anbieter funktionieren.

Gruß Andreas

ja das Problem habe ich auch, muss ich die Tage mal wieder probieren

• Da werden diese Säulen noch auf ein Update warten. Ist bei den Tesla Superchargern gleich. Bei meinem eGolf klappt das ausgezeichnet, beim 6e muss man in der Tesla APP den FZ Typ abgeben, die hatten den 6e nicht in der Auswahl, nach einer E- Mail fand ich ihn dann ein paar Tage später. Hat trotzdem an meiner Lieblingsladestation nicht funktioniert. Tesla teilte mir mit, das könne einen Moment dauern, bis die Software angepasst/geupdatet sei.

Tesla hat hier einen Nachttarif, von 35 Rappen, was für diese Ladegeschwindigkeit ein Super Preis ist.

• Ich habe in den letzten Wochen mal quer bei verschiedenen Ladeanbietern und Ladearten (AC/DC) getestet. Das Ergebnis war eher ernüchternd. Bei Lidl geht auch AC Laden nicht, bei Aral Pulse funktioniert es auch nicht und an den AC Säulen lädt er nur mit 230V und 9A (laut App und Displays), ein anderes Auto hat mit 11kW und 400V zur gleichen Zeit geladen. Inzwischen denke ich, dass irgendwas mit dem Auto nicht stimmt.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Andreas

Kleine Ergänzung, gerade an einem 300kW Lader von EnBW versucht, gibt Kommunikationsfehler. Am 150kW Lader funktioniert es.

• Ich habe in den letzten Wochen mal quer bei verschiedenen Ladeanbietern und Ladearten (AC/DC) getestet. Das Ergebnis war eher ernüchternd. Bei Lidl geht auch AC Laden nicht, bei Aral Pulse funktioniert es auch nicht und an den AC Säulen lädt er nur mit 230V und 9A (laut App und Displays), ein anderes Auto hat mit 11kW und 400V zur gleichen Zeit geladen. Inzwischen denke ich, dass irgendwas mit dem Auto nicht stimmt.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Andreas

Kleine Ergänzung, gerade an einem 300kW Lader von EnBW versucht, gibt Kommunikationsfehler. Am 150kW Lader funktioniert es.

Nur für mein Verständnis: Du probierst gezielt AC laden aus, richtig?

DC dürfte eigentlich kein Problem sein. Ich lade meist an den Säulen von Aral, EnBW und Tesla immer mit DC und habe bislang noch keinerlei Probleme gehabt. AC hatte ich bislang nur mit ChargePoint und an der heimischen Wallbox, aber auch da hab ich keine Probleme.

Lidl muss ich aner fairerweise sagen, habe ich noch nicht probiert. Da scheitern wir schon immer mit dem Smart EQ von meiner Frau. Muss ich aber vielleicht auch mal testen.

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Michelin e.Primacy / Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.

• Ja, einmal um zu sehen ob es an allen AC Säulen das gleiche ist und das bei uns in der Stadt überwiegend Ladestationen (AC) der Stadtwerke sind und man gleichzeitig einen Parkplatz bekommt, ist es nicht ganz uninteressant. Aber 11kW dürften es schon gerne sein. Bei uns lautet die Devise, wenn das Auto steht, kann es auch laden.