Ladestation Tarife an der Autobahn

• Moinsen,

Ich stelle hier mal eine Frage völlig unwissend.

Wenn ich mit dem Verbrenner an der Autobahn Tankstelle tanke, muss ich in der Regel weit aus höhere Spritpreise in Kauf nehmen.

Wie sieht das denn Erfahrungsgemäß mit den E Ladesäulen an der Autobahn aus??

Grüße Blaubär :)

• Mit EnBW fährst du ungefähr 3 Minuten von der Autobahn weg und hast ohne Abo 56Cent/kWh...minimal 39 Cent.

An der Autobahn direkt oft Shell Recharge, Ionity, Tesla, usw. Dort ist es auch teurer, vor allem ohne Abo.

Wir sind dieses Wochenende das erste Mal weiter unterwegs und haben bei EnBW ungefähr 25€ für 300km gelassen. Beim Verbrenner wären wir bei etwa 45€ gewesen. Ohne Abo bei EnBW,

• Ja Danke. Dann ist das Laden auf der Autobahn wohl ja doch teurer. Gut zu wissen. Dann werde ich das mit einplanen und Abseits der AB laden. 👍😊 Hätte mich aber auch gewundert, wenn die Tarife auf der AB gleich den der in den Ortschaften gewesen wären.

• Dann ist das Laden auf der Autobahn wohl ja doch teurer.

Das stimmt so nicht. Bei EnBW kostet es z.B. genau dasselbe. Egal ob AB oder im Dorf. Ohne Abo 0,56. Mit ab 0,39€ Und nicht nur EnBW. Also nicht pauschalisieren. :)

Nur weil Chris von der AB runter ist, wird es nicht billiger. Er hatte wohl vorort nur keine EnBW-Säule an der Autobahn.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

Einmal editiert, zuletzt von M6e ()

• So wirklich direkt EnBW an der Raststätte ist halt seltener. Andere stärker vertreten. Mit Abo sieht auch wieder alles anders aus.

Aber ich sehe kein Problem 2 Minuten von der Autobahn wegzufahren, um dort an den Recht guten Preis ohne Abo zu kommen.

• Habe bisher noch keine Erfahrung mit dem Laden außerhalb der eigenen Wallbox.

Da wir nächsten Monat von der Küste in Richtung NRW fahren, habe ich mir vorsorglich 2 Karten ohne Grundgebühr geholt. 1x EnBW und EwE go. Ich hoffe damit klappt es unterwegs 🤓

• Habe bisher noch keine Erfahrung mit dem Laden außerhalb der eigenen Wallbox.

Da wir nächsten Monat von der Küste in Richtung NRW fahren, habe ich mir vorsorglich 2 Karten ohne Grundgebühr geholt. 1x EnBW und EwE go. Ich hoffe damit klappt es unterwegs 🤓

Das sind wohl die Wichtigsten. Außer man hat etwas gegen die CPOs, weil die den Markt kaputt machen, indem sie die "Kleinen" verdrängen.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport