camping IM 6e

• Mit Knarre im Anschlag. Ich glaub TheNick ist eigentlich wohnungslos. ^^ :D :)

...hehe, "die Knarre" dürfte ich nicht im PKW lagern, dann müsste ich schon einen Tresor fest verschraubt haben und meinen Wohnsitz im 6e angemeldet haben... 🤣

...hm, mal nachfragen, ob das mit dem Wohnsitz geht...😁

• Zur Folienidee: Vorsicht, wenn man direkt Scheiben im Auto beklebt – auch beim Panoramadach.

Nach § 22a StVZO (natürlich nur für die Deutschen hier im Forum relevant) sind "Folien für Scheiben aus Sicherheitsglas" bauartgenehmigungspflichtig. Und nach § 40 StVZO bestehen im Prinzip alle Fahrzeugscheiben aus Sicherheitsglas. Heißt nach meinem Verständnis: Wenn eine Folie direkt auf eine Fahrzeugscheibe geklebt wird, sollte sie eine entsprechende ABG/Bauartgenehmigung haben – ähnlich wie bei Tönungsfolien.

Wahrscheinlich fragt bei einem Panoramadach in der Praxis selten jemand danach... 😉

...jo, die Schiebe zu folieren ist sicherlich eine Grauzone, würde ich vermuten. Aber sie mit einer Abdeckung zu versehen, das sollte drin sein ;)
    Übrigens sollte eine Doppelverglasung niemals von innen foliert werden, da sich die Hitze dann zwischen den Verglasungen stauen und einen Schaden verursachen könnte. Nur mal so am Rande...
    P.S. ja, der 6e hat keine Doppelverglasung... ;)

• ...ich habe den Gedanken, die Sonnenblende des Panorama- Dachs noch zusätzlich abzudunkeln, verworfen.
    Je länger ich mich mit dem Thema (auch für die Doppelverglasung zu Hause) beschäftige, desto mehr Muffe bekomme ich, dass durch die Hitzeeinwirkung (iVm. ggf. kühlem Regen etc.) das Glas springen könnte...

• ...ich habe den Gedanken, die Sonnenblende des Panorama- Dachs noch zusätzlich abzudunkeln, verworfen.
    Je länger ich mich mit dem Thema (auch für die Doppelverglasung zu Hause) beschäftige, desto mehr Muffe bekomme ich, dass durch die Hitzeeinwirkung (iVm. ggf. kühlem Regen etc.) das Glas springen könnte...

...Projekt doch umgesetzt. Werde die Verdunklung ausschließlich von abends bis morgens einklipsen. Dann sollte auch nichts passieren...

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

• Das Dach ist aus Plastik. Nix Secureglas

...danke für die Info :) Werde dennoch darauf achten, dass ich die Sonnenblende nicht gerade bei 30 Grad in der Sonne anbringe... 😅Letztendlich soll ja nur kein Licht nach außen dringen, wenn ich nachts darin liege und noch etwas im Internet surfe...

• ...und die Montage der Klipse für die Sonnenblende ist auch fix erledigt! Folie abziehen, etwas unter den Rand schieben und mit einem kurzen Fingerdruck andrücken. 24h warten. Fertig...