Sommer Updates 2026 - OTA - Over The Air Updates - Mazda 6e Forum

• Ist schon vieles deutlich besser geworden muss man sagen.Auch dass der Tempomat jetzt automatisch wieder anspringt wenn er vorher aktiv war find ich gut.Lenkassistent ist auch viel besser jetzt.

Mit den Ansagen über Android Navi Apps hatte ich ja eine klitzekleine Hoffnung das man so etwas marginales noch eben mit reinschiebt, gerade weil die Stimme und Betonung vom Mazda Navi so furchtbar ist.Die Musik wird ja leiser, nur irgendwo scheint ein Haken zu fehlen,dass die Ansagen übertragen werden sollen.

• Tempomat und Schildererkennung funktionieren jetzt so wie ich es wünsche. Kein bremsen in Kurven und auf der b30 zwischen (Ulm und Laupheim) werden Nebenschilder nicht mehr übernommen (wollte früher an einer Stelle immer auf 60 runter). Noch komfortabler wäre wenn er schon mit dem bremsen anfangen würde vor dem Schild und nicht erst 100m nach dem Schild, aber dafür ist das Runterbremsen sanfter)

Lenkassistent bei CTS ossziliert aber jetzt geringfügig. Davor war es Recht stabil. (Ich denke das es ein mpc Problem ist (Reglungsbalgorythmus, kein wirkliches hartes priorisieren mehrere Eigenschaften, da ein Kombi optimaloptimierungs Term) )

Desweiteren ist mir beim Stauassistent aufgefallen das man jetzt das wieder losfahren bestätigen muss (plus taste linke Seite Lenkrad). Davor ist er selber los wenn das Auto vor einem wieder gefahren ist und man automatisiert angehalten hat

• Desweiteren ist mir beim Stauassistent aufgefallen das man jetzt das wieder losfahren bestätigen muss (plus taste linke Seite Lenkrad). Davor ist er selber los wenn das Auto vor einem wieder gefahren ist und man automatisiert angehalten hat

Da habe ich keine Änderung feststellen können, vorher und auch jetzt fährt er manchmal von alleine los und manchmal nicht, was der Grund ist, weiß ich nicht, aber das ist kein wirkliches Problem, man muss ja nur einmal leicht Gas geben und dann fährt er allein weiter

• Da habe ich keine Änderung feststellen können, vorher und auch jetzt fährt er manchmal von alleine los und manchmal nicht, was der Grund ist, weiß ich nicht, aber das ist kein wirkliches Problem, man muss ja nur einmal leicht Gas geben und dann fährt er allein weiter

Die Einblendung von der Taste + und Text hatte ich davor noch nie

• Der Tempomat ist auf jeden Fall deutlich besser geworden, wenn ich jetzt eine Geschwindigkeit von zum Beispiel 100 KMH eingebe und es kommt eine Begrenzung zum Beispiel auf 70, verringert er die Geschwindigkeit entsprechend. Wenn ich dann 3 km schneller fahren wollte, ging das nicht, denn dann ist er wieder auf 100 gesprungen. Jetzt stellt er wie gewünscht 73 KMH ein und wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung wieder weg ist, fährt er ganz normal wieder 100 KMH. Das gefällt mir jetzt und ist, wie man es sich wünscht.

Ich hatte immer erst immer runter auf 69 (-) gestellt und dann auf 73 hoch

Wenn man direkt auf + die 73 einstelle wollte ist er auf den alten Wert zurück gesprungen (also 100)

• Ich hatte immer erst immer runter auf 69 (-) gestellt und dann auf 73 hoch

Wenn man direkt auf + die 73 einstelle wollte ist er auf den alten Wert zurück gesprungen (also 100)

Ich hab bisher hier immer mit dem Hebel (CTS) gearbeitet. 100-150m vor dem Schild Tempomat deaktivieren und sobald auf soll Geschwindigkeit runter gegeleitet/rekupiert wurde Hebel wieder runter und notfalls anpassen. hat aber den Nachteil das man selber wieder hoch beschleunigen muss wenn man wieder mehr darf.

• Ich hab bisher hier immer mit dem Hebel (CTS) gearbeitet. 100-150m vor dem Schild Tempomat deaktivieren und sobald auf soll Geschwindigkeit runter gegeleitet/rekupiert wurde Hebel wieder runter und notfalls anpassen. hat aber den Nachteil das man selber wieder hoch beschleunigen muss wenn man wieder mehr darf.

Das mach ich manchmal einfach mit der -Taste. Vor dem Schild auf 73 und wenn es wieder schneller geht darf +Taste.