Sommer Updates 2026 - OTA - Over The Air Updates - Mazda 6e Forum

• Wenn auf der Autobahn hinter mir keiner ist, warum mich zum blinken zwingen.

Vielleicht verstehe ich dich falsch. Aber ich glaube auch innerorts, also nicht nur auf der AB, muss man blinken, wenn man die Spur wechselt. Oder biegst du immer ab ohne zu blinken, weil ja vermeintlich keiner in der Nähe ist?

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Es passt vielleicht nicht in den Thread, aber Ich habe gestern das Update gemacht und bin aktuell mehr als zufrieden. Tempomat etc. funktioniert besser. Vorher hatte Ich auch die 0.0.

Ich habe gestern im Auto ein bißchen probiert und mir ist aufgefallen, dass nach dem Update meine Scheibe von der Fahrertür beim vollen runterlassen ca. 1cm über der Chromleiste stopt. Die Beifahrerseite öffnet vollständig. Also beide Scheiben vorne öffnen unterschiedlich.

Aufgefallen ist es mir nach dem Update.

Ist das Normal oder lieber mal in die Werkstatt?

• Noch eine Ergänzung zur 07er-Version:

Bei der Verkehrszeichenerkennung kann ich keine Veränderung feststellen - soweit ich bisher sehen kann, ist das die gleiche Vollkatastrophe wie in der 05er-Version. Inklusive der gleichen saugefährlichen Irrtümer, weil er oft Schilder ignoriert und lieber den veralteten oder falschen Daten aus dem Navi folgt. Ich frage mich mittlerweile, ob die Kamera überhaupt mit dem System verbunden ist...

Das entsprechende Steuergerät (LAS) wurde upgedated und hat die korrekte neue Versionsnummer (SWD.00.B). Allerdings wurden laut Change-Log bei der Verkehrszeichenerkennung nur zwei Kleinigkeiten angepasst, die wenig Einfluss auf die desaströse Gesamtleistung des Systems haben. Ich hoffe inständig, dass Mazda hier nochmal eine grundlegende Verbesserung nachschiebt!

Aktuell: Mazda 6e | SR | Takumi Schwarz | Melting Copper

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

• Ich habe heute das Update 07 runtergeladen und vermeindlich installiert. Nach der ersten Testfahrt konnte ich irgendwie keine Änderungen feststellen. Aber das hatte seinen Grund. Ich hatte nur das Update RUNTERGELADEN, aber noch nicht installiert. Da immer alles schnell gehen muss, dachte ich, OK 100%, alles tutti. Nach dem Installieren dann habe ich auf die Schnelle folgendes festgestellt:

- HUD sieht anders aus

- Überholvorgang geht jetzt wesentlich weicher und flüssiger, ohne Eingrif des Spurhalte-Assistenten

- Klima Temperatureinstellung jetzt besser

aber

- Autopilot fährt nicht mehr schön in der Mitte der Spur, sondern tänzelt etwas nach links und rechts. Insgesamt fährt mir das Auto jetzt etwas zu weit rechts.

- Tempomat fährt jetzt nach einem "aufgehoben-Schild" immer die maximal mögliche erlaubte Geschwindigkeit.

Beispiel: Ich fahre auf der Landstraße 80 km/h und aktiviere den Tempomat. Das Auto fährt jetzt auch brav seine 80 km/h. Es kommt ein Schild 60, das Auto reduziert auf 60. Kommt dann das 60 aufgehoben Schild, beschleunigt das Auto auf 100, weil ich mich auf einer Landstraße befinde. Auf einer Autobahn würde er auf 130 beschleunigen. Ich will aber 80 fahren und muss nach jedem Schild den Tempomat neu einstellen. Das nervt mich total.

Kann das jemand bestätigen?

Vor dem Update war das nicht so.

• Den Effekt hatte ich heute glaube ich auch. 80 km/h über eine lange Strecke, dann ein 60er Bereich, und danach eine durchgestrichene 60 zur Aufhebung. Auto wollte dann 100 fahren, weil er das 80-Schild nicht erkannt hat. Bin mir aber nicht sicher, wie es genau war. Habe mich nur gewundert, weil ich ursprünglich 80 eingestellt hatte.

Wenn das so ist, wie Du schreibst (und das hat meine ich vorhin schon mal jemand geschrieben), ist das in meinen Augen ein gravierender Bug, weil der Tempomat dann unbrauchbar und gefährlich wird. Das könnte dann sehr kurzfristig eine 08er-Version nach sich ziehen...

Jedenfalls ist nicht akzeptabel, wenn der Tempomat schneller fährt, als ich einstelle.

Das mit der Spurführung und dem leichten "tänzeln" habe ich auch, wobei meiner sich recht gut in der Mitte hält. Es gab aber auch schon Berichte, wo er sehr weit am linken und auch Berichte, wo er sehr weit am rechten Rand der Spur fährt. Möglicherweise hat das dann mit einer leicht verstellten Spur oder einer nicht optimal kalibrierten Kamera zu tun.

Aktuell: Mazda 6e | SR | Takumi Schwarz | Melting Copper

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

2 Mal editiert, zuletzt von 10-858 ()

• Den Effekt hatte ich heute glaube ich auch. 80 km/h über eine lange Strecke, dann ein 60er Bereich, und danach eine durchgestrichene 60 zur Aufhebung. Auto wollte dann 100 fahren, weil er das 80-Schild nicht erkannt hat. Bin mir aber nicht sicher, wie es genau war. Habe mich nur gewundert, weil ich ursprünglich 80 eingestellt hatte.

Wenn das so ist, wie Du schreibst (und das hat meine ich vorhin schon mal jemand geschrieben), ist das in meinen Augen ein gravierender Bug, weil der Tempomat dann unbrauchbar und gefährlich wird. Das könnte dann sehr kurzfristig eine 08er-Version nach sich ziehen...

Jedenfalls ist nicht akzeptabel, wenn der Tempomat schneller fährt, als ich einstelle.

also entweder lässt du dein Auto nach lokaler Limits fahren oder du entscheidest selbst wie schnell du fährst. Du möchtest aber beides gleichzeitig.

Wenn du auf Landstraße fährst und ein Tempolimit aufgehoben wird, gilt 100 kmh und das ist richtig so dass das Auto 100 kmh fährt. Wenn du denkst dass das Tempolimit was vor der 60er Zone galt jetzt wieder gilt, vielleicht solltest du Führerschein abgeben?

• Beispiel: Ich fahre auf der Landstraße 80 km/h und aktiviere den Tempomat. Das Auto fährt jetzt auch brav seine 80 km/h. Es kommt ein Schild 60, das Auto reduziert auf 60. Kommt dann das 60 aufgehoben Schild, beschleunigt das Auto auf 100, weil ich mich auf einer Landstraße befinde.

Das Auto macht hier alles richtig..

Warum willst du überhaupt deine Geschwindigkeit selbst bestimmen wenn du die automatische Anpassung nutzt?

• .) Bei Blinkerbetätigung wird manchmal ein kleines Kamerafenster geöffnet und manchmal ein Vollbild. Ebenso schaltet sich dieses nur ab einer gewissen Geschwindigkeit wieder aus.

Während einem Überholvorgang auf einer Bundesstrasse oder Autobahn wird keines dieser Fenster geöffnet ! Kein

.) Einparkassistent noch immer nicht verfügbar..

Den Einparkassi wirst du nie haben, erstens hat der 6e keine Parksensoren vorne mittig, zweitens wurde nie kommuniziert dass daran gearbeitet wird, drittens hast du ein Auto ohne diese Funktion gekauft und Mazda ist nicht verpflichtet diese Funktion nachträglich einzubauen.

Das mit den Kamera Fenstern ist kein Bug sondern eine Funktion. Einfach Forum lesen

• Wenn auf der Autobahn hinter mir keiner ist, warum mich zum blinken zwingen. Ich verstehe auch nicht warum es dann nicht automatisch blinkt, das wäre für mich logisch und vermeintlich sicher.

Selbstständiges Blinken hätte nur Vorteile, denn es sagt dem Fahrer was das Auto denkt😂

ich glaube du meinst es nicht ernst oder? Blinken ist Pflicht bei jeder Spurwechsel egal ob du denkst dass einer hinter dir ist oder nicht. Der Blinker ist auch für Leute VOR Dir .Oder bist du vorher bmw gefahren? Von einem Auto mit selbstständigen blinken habe ich noch nie gehört, aber vielleicht kommt das wenn Autos nur eine fahrende AI sind und der Fahrer nichts mehr machen muss

• Oder bist du vorher bmw gefahren?

Wir haben noch ein BMW, mit dem kann man blinken und ich mach das auch! 😁

Von einem Auto mit selbstständigen blinken habe ich noch nie gehört,

Ja gibt es mittlerweile, da schaust du in den Außenspiegel und das Auto beginnt selbstständig mit Überholmanöver inkl. Blinken , wenn möglich.

(Drive Pilot / Active Lane Change Assist)😉