Geräusche ab 100km/h

• Hallo,

ich habe meinen 6e jetzt seit einer Woche und bin auch sehr zufrieden 😊 (Aero Grey - Takumi Plus)

Nun ist mir aber schnell aufgefallen, dass er ab ziemlich genau 100km/h gewisse Geräusche macht.

Ich kann diese auch nicht so genau beschreiben, es ist jedenfalls nicht das Wummern was einige beschreiben und es gibt keine wirklichen Vibration im Lenkrad oder ähnliches.

Es ist ein höherer Ton, wie als wenn man gerade von einer sehr glatten Straße auf eine sehr sehr raue Straße fährt.

Es kommt von vorne würde ich behaupten.

Werde natürlich bei Gelegenheit mal im Autohaus vorbeischauen aber vielleicht kennt jemand das Problem und kann was dazu sagen ?

Ich habe jedenfalls noch keinen Beitrag zu was in der Richtung gefunden.

• Ich habe heute nochmal genau hingehört.

Also bei 80kmh fängt es Recht leise an wird ab 90 lauter und ist ab 100kmh sehr deutlich zu hören.

Auch über die normalen Straßengeräusche und Musik hinweg.

Ich und meine Beifahrerin haben es gleichermaßen gehört, also es kommt nicht spezifisch von einer Seite oder so.

Und wir haben beide ganz leichte Schwingungen im Fußboden gespürt.

Es wirkt nicht wie ein Schleifen und ist kein grobes Geräusch aber es ist so ähnlich wie ein Schleifen...halt wie über eine sehr raue Straße und eher ein höherer Ton.

Ich werde nächste Woche mal ins Autohaus fahren

• Hab heute auch festgestellt das die Spur scheinbar nicht einwandfrei eingestellt ist.

Das Lenkrad muss leicht nach links gedreht sein (2-3 Grad) damit er geradeaus fährt.

Kann sowas auch Ursprung für solche Geräusche sein ?

• Eigentlich nicht, aber ich habe keine Vorstellung von Deinem Geräusch. Wenn das Lenkrad nicht gerade steht, obwohl das Auto geradeaus fährt, würde ich die Spur auf jeden Fall prüfen lassen. Wenn sie verstellt ist (z.b. durch einen Bordsteinrempler o.ä.), nutzen sich im günstigsten Fall nur die Reifen schneller ab - im ungünstigsten Fall wird die Fahrstabilität beeinträchtigt oder es ist etwas an der Radaufhängung kaputt. Wenn das der Fall ist, könnten dadurch auch Deine Geräusche entstehen, wenn z.b. etwas kaputt ist und deshalb an der Karosserie oder anderen Teilen schleift.

Ich würde es zügig überprüfen lassen, um sicher zu gehen, dass keine Gefahr besteht.

Aktuell: Mazda 6e | SR | Takumi Schwarz | Melting Copper

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

• Eigentlich nicht, aber ich habe keine Vorstellung von Deinem Geräusch. Wenn das Lenkrad nicht gerade steht, obwohl das Auto geradeaus fährt, würde ich die Spur auf jeden Fall prüfen lassen. Wenn sie verstellt ist (z.b. durch einen Bordsteinrempler o.ä.), nutzen sich im günstigsten Fall nur die Reifen schneller ab - im ungünstigsten Fall wird die Fahrstabilität beeinträchtigt oder es ist etwas an der Radaufhängung kaputt. Wenn das der Fall ist, könnten dadurch auch Deine Geräusche entstehen, wenn z.b. etwas kaputt ist und deshalb an der Karosserie oder anderen Teilen schleift.

Ich würde es zügig überprüfen lassen, um sicher zu gehen, dass keine Gefahr besteht.

Ja danke, ich werde morgen früh gleich zum Autohaus fahren.