Subwoofer defekt

• Hi zusammen,

Gibt es hier zufällig noch Fälle von gerissenen Subwoofer-Membranen?

Ich weiß nicht genau was es bei mir ist, aber seit einigen Tagen habe ich teilweise wie eine Art rasseln und ab Lautstärke 12 sind die Bässe teilweise extrem am klappern, allerdings nicht so schlimm wie bei dir im Video. Das war vorher nicht so. Ich schätze ich lasse das auch mal überprüfen, ich weiß nicht ob es der subwoofer ist oder ein anderer Lautsprecher, vom Gefühl her kommt es von links also müsste es entweder in der Fahrertür oder der Tür hinten links sein

• Also, da ich im Hifi Bereich sehr aktiv bin, und auch Lautsprecher chassis selber bauen, sehr ich sofort das sich die spider ( das gewellte dingens) von der Spule gelöst hat, das ist ein klassischer fabrikations Fehler/Mangel und hat nichts mit Ner Überlastung zu tun

Gern wenn er noch verfügbar ist, der Subwoofer, nehme ich ihn als Geschenk

Für den Hobby Bastler, kann man sowas kleben und weiter geht's

• Ich weiß nicht genau was es bei mir ist, aber seit einigen Tagen habe ich teilweise wie eine Art rasseln und ab Lautstärke 12 sind die Bässe teilweise extrem am klappern, allerdings nicht so schlimm wie bei dir im Video. Das war vorher nicht so. Ich schätze ich lasse das auch mal überprüfen, ich weiß nicht ob es der subwoofer ist oder ein anderer Lautsprecher, vom Gefühl her kommt es von links also müsste es entweder in der Fahrertür oder der Tür hinten links sein

Ist doch der Subwoofer 😭 an die Leute, die das auch hatten: das wurde bei euch über die Garantie übernommen, oder?

• Bei meinem Arbeitskollegen (ebenfalls Firmenwagen) hat es die Garantie übernommen.

eddiedwards kann man das einfach kleben? Wenn ja mit welchem Kleber? Habe seither keine Rückmeldung mehr vom Händler bekommen. Anscheinend dauert der Garantieprozess mit Mazda extrem lange.

• Bei meinem Arbeitskollegen (ebenfalls Firmenwagen) hat es die Garantie übernommen.

eddiedwards kann man das einfach kleben? Wenn ja mit welchem Kleber? Habe seither keine Rückmeldung mehr vom Händler bekommen. Anscheinend dauert der Garantieprozess mit Mazda extrem lange.

Ich möchte jetzt hier nichts los treten 🤣,

Von sudal "fix for all" kannst du nehmen, ich habe damit schon mehrfach Erfahrung gemacht, is ne billige "Pfusch" Lösung, aber sehr effizient, gibt's in schwarz, Durchsichtig und weiß, aufpassen, klebt wie Hölle, kann man sogar offiziell auch Unterwasser kleben und bleibt gut flexible, meine ersten Versuche im Lautsprecher Bau, hab ich damit geklebt weil es Höllen Zeug ist,

Als Tipp, such dir einen längeren Plastik Spatel, oder Holz, (nichts magnetisches) relativ schmal wie ein Schraubendreher und lang genug um bis darein zu kommen,

Mach immer nur einen kleinen Klecks auf die Spitze und streiche es auf den beschädigten Spalt, zw spule und Gewebe, Rings herum, relativ dünn aber dick genug um Kontakt zwischen beiden herzustellen, lass es 1 Tag trocknen , und du hast wieder Spaß,

Vorraussetzung ist natürlich das tatsächlich nur sich das Gewebe von der Spule gelöst hat, (als Test, bewege die Membran, mit beiden Händen, von hinten nach vorn, und prüfe ob du es sehen kannst, das sich das Gewebe von der Spule gelöst hat. Ist dem so , mach es so wie ich geschrieben hab.

Gern kannst du nochmal ein Bild einstellen von dem SUB , es gibt viele Schäden an Lautsprechern 😁