Bei meiner Frau hat es an ihrem aktuellen Picanto letztes Jahr gemüffelt. Nach einigen Tagen oder Wochen war es so schlimm, dass ich die Klima eigentlich ausgeschlossen habe. Dann hab ich die Motorhaube mal aufgemacht. Da lag doch glatt ein Vorrat des Marders der schon lange hier lebt unsere Autos aber nicht anknabbert. Auf dem Domlager eine fast ganz skelettierte Maus bzw Ratte ohne Kopf. ![]()
Klima/Lüftung müffelt schon nach drei Monaten
-
-
Direkt hinterm Handschuhfach, siehst du schon, wenn du es nur aufmachst. Lässt sich auch leicht aushängen.
Danke, ich schau heute Abend mal

-
Also nochmal zur genaueren Erklärung, wie sich das äußert, nur als Info:
Wenn ich die Klimaanlage einschalte, egal ob erst beim Öffnen der Türen oder über die App kurz vorher, ist alles in Ordnung.
Während einer längeren Fahrt ist es dann so, dass zwischendurch immer wieder mal schlechte Luft aus der Lüftung kommt, meist so für vielleicht ne Minute oder so.
Danach ist das Thema längere Zeit wieder erledigt. Das geht also "hin und her". Man weiß nie, wann man "überrascht" wird.
Werde den Filter im Handschuhfach wie gesagt mal prüfen. Und evtl. lass ich auch mal ne Stunde ohne Klimaanlage einfach die Lüftung laufen aufm Parklplatz.
-
Wird jetzt nicht so angenehm sein. Aber bei der Klima im Haus sagt man ja, dass man im herbst, wenn man sie nicht mehr (zum Kühlen) nutzt, sollte man sie eine halbe Stunde im Heizbetrieb laufen lassen um die Sporen etc abzutöten. Ob du jetzt mal heizen möchtest?

-
Wird jetzt nicht so angenehm sein. Aber bei der Klima im Haus sagt man ja, dass man im herbst, wenn man sie nicht mehr (zum Kühlen) nutzt, sollte man sie eine halbe Stunde im Heizbetrieb laufen lassen um die Sporen etc abzutöten. Ob du jetzt mal heizen möchtest?

Auto heizt gerade auf höchster Temperatur den Innenraum

-
Ich bin nicht sicher, aber hat unser Auto nicht so einen Ozon Luftreiniger oder so?
Vielleicht riecht man das von Zeit zu Zeit, wenn es sich aktiviert.
Ich kann auch immer wieder mal etwas riechen, und hab das bisher darauf zurückgeführt.
Ist nur eine Vermutung, lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Liebe Grüße
-
Ozon ist doch alles andere als gut, wenn man das einatmet...daher gehe ich davon aus, dass das nicht automatisch geschieht...
Du meinst den Ionengenerator, oder?
-
Ja vermutlich, hab mal gehört oder gelesen, dass mithilfe von Ozon Wasser oder Luft gereinigt wird. Und da mir der Geruch irgendwie bekannt vorkam (Laserdrucker, wo ja auch Ozon entsteht) dachte ich, dass das evtl. zusammenhängt.