Lebensdauer DC vs AC laden

• An die Forumsmitglieder, die schon ein paar Monate mit unserem Baby unterwegs sind: Gibt es schon Einschätzungen, wie in etwa sich

das Laden AC vs DC auf den SOH auswirkt?? Fahre in der Regel zwischen 600 und 1.000 km im Monat und lade 3 bis 4 mal nach.

Meistens 2 bis 3 mal DC und einmal AC und immer nur dann wenn ich einige Kilometer gefahren bin.

Wird sich (euren Erfahrungen nach) das Mehr an DC-Laden extrem negativ auf den SoH auswirken?

• Zumal ja die Leistung gegen Ende reduziert wird. Das hat ja seinen Grund wieso z.B. ab 80% SOC die Ladekurve drastisch einbricht.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

Einmal editiert, zuletzt von M6e ()

• Ich denke, es kommt darauf an wie lange man das Auto halten möchte.

Grundsätzlich gilt - AC ist immer weniger schädlich als DC. Dann noch die Frage, wie lange man sein Auto mit nahe 100% stehen lässt.

Wenn man sagt: Ich möchte mein Auto so lange wie möglich, bestmöglich fahren - sollte man das definitiv beachten.

Er wird aber auch mit DC nicht dramatisch an SOH verlieren, das ist bereits widerlegt, nur eben langfristig etwas mehr.

• Aufladen auf 100% belastet die Batterie, ist richtig. Was aber auch wichtig ist, wie schnell man diese entlädt, scheint auch ein Thema zu sein.

Die meisten Langzeiterfahrungen gibt es ja bei Tesla. Die, die immer AC geladen haben und auch nur bis 80% und trotzdem eine höhere Degration haben, wie der Durchschnitt, geben zu, immer mit viel Vollgas auf der Bahn unterwegs zu sein.

• Ein interessantes Thema, das mich als Langstreckenpendler (165km hin&zurück) auch betrifft. Nachts von 20-80% zu laden und dann tagsüber wieder von 80% auf 20% ist aber bei einer PV-Anlage auch nicht sinnvoll.

Mein Plan war eher über‘s Wochenende und Mittwochs (Homeoffice) auf 100% zu laden und dann 2 Tage fahren zu können.

Wenn man am nächsten Tag die 100% runterfährt sollte das imho nicht so dramatisch sein. Ich habe gelesen, dass die 10-0%, also das Leerfahren viel schlimmer ist. 👹