Komische Dinge geschehen
😂

• Folgender Sachverhalt

Ich sitze mit meinem Kaffee und meiner kleinen BT Box auf der Terrasse. Das Handy und die Box verbunden, Musik lÀuft, alles wie immer.

Mein 6e steht direkt nebenan in der Einfahrt. Etwa 3 Meter entfernt
.

Mit Mal kommt diese Melodie wie nach einem Reset (gut draußen trotz geschlossener Fenster zu hören)

Meine BT Box spielt keine Musik mehr, Apple CarPlay verbindet sich und im Auto ist Party.

Wie zum teufel? :D

FĂŒr die Profis: das Auto war abgeschlossen, der SchlĂŒssen nicht in Reichweite. Alle Fenster ect geschlossen und jegliche Möglichkeit das auch nur im Ansatz das Handy sich mit dem Auto verbinden könnte eigentlich nicht gegeben đŸ™‚â€â†•ïž

Ich hab viel erlebt, aber da war ich echt ĂŒberrascht 😂

Hat schonmal jemand die selbe Erfahrung gemacht
?

• Passiert bei mir auf der Arbeit jedes Mal, wenn ich das Auto lade. Dann steht es zum Laden woanders als ĂŒblich und nĂ€her an meinem Arbeitsplatz. Kann bei meiner Arbeit nebenbei Musik laufen lassen und wenn das Laden beendet ist, wechselt er gerne von den Bluetooth Kopfhörern aufs Auto 😅 hab den Automatischen Musikstart in Android Auto deaktiviert... Kann manchmal nervig sein, wenn er plötzlich einfach sich mit dem parkenden Auto verbindet.

Passiert aber tatsÀchlich nur nach Laden beenden.

• Da hast du vermutlich genau den Zeitpunkt erwischt, in dem er selber neu startet.

Andere Möglichkeit, eher aber nicht bei deinem Fall: hast du Helferchen eingeschaltet wie die regelmĂ€ĂŸige BelĂŒftung oder Entfeuchtung?

• Passiert mir jeden Tag - Carport ist am Haus, im Haus ist Wohnzimmer und im ersten Stock dann Schlafzimmer. Wenn ein Ladevorgang startet oder beendet wird - oder wann immer das Auto denkt es mĂŒsse aufwache - verbinden sich unsere Telefone hartnĂ€ckig mit dem Auto. Ich höre gerne Musik / Podcasts im Haus ĂŒber Bluetooth Kopfhörer. Die Verbindung wird stĂ€ndig umgeleitet. Das selbe gilt ĂŒbrigens auch fĂŒr Telefonate. Falls Ihr in letzter Zeit weniger Anfurfe erhaltet hat der 6e die Kontrolle ĂŒbernommen.

Ich hoffe wirklich, dass Mazda diesen Unfung mit dem nÀchsten Update beendet. Was ist denn so schwer daran, die Telefone genau dann zu verbinden, wenn ich eine Fahrt starte?

• Das ist ja echt schrĂ€g
wenn der Wagen abgeschlossen ist sollte das ja eigentlich nicht passieren.

Bei mir zu Hause ist die Parksituation Ă€hnlich. Mein Pearl steht immer abgeschlossen (Garage ist unter dem Haus) direkt unter dem Schlafzimmer. Wenn ich ab und zu in die App schaue verbindet er sich, weil ich quasi immer irgendwie in der NĂ€he bzw. â€žĂŒber dem Wagen bin“ via BT mit meinem iPhone. Aber dass er dann umschaltet wenn ich telefoniere oder eine Radio-App am Handy laufen habe ist bei mir noch nicht vorgekommen, egal ob er gerade geladen wird oder nicht

Aber was ich nicht checke ist die Tatsache, dass ich zB zum Supermarkt fahre, Handy ist via CarPlay verbunden und spielt Musik. Dann parke ich den Wagen, gehe einkaufen und wenn ich wieder einsteige dann hat Pearl vergessen, dass CarPlay zuvor aktiv war. Muss manchmal hĂ€ndisch wieder die Verbindung mit dem Handy herstellen. Aber eben nicht immer. Manchmal steige ich ein und er spielt sofort die Musik ĂŒber CarPlay oder es ist zumindest die Verbindung da, dann drĂŒcke ich im Mitteldisplay bei zuletzt verwendet halt auf CarPlay (in der Situation ist es grĂŒn, wenn er es vergessen hat dann ist das Icon ausgegraut oder ist aus zuletzt verwendet ganz verschwunden). So richtig gut funktioniert das bislang nicht. đŸ€·â€â™€ïž

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur