SOH der Batterie

• tonedeaf

…siehe Foto…

Bin bisher (seit 10/25) 3264 km gefahren, habe auch nur 2x DC ausprobiert, lade sonst daheim nur AC. Mit meinem 6e fahre ich fast ausschließlich Kurzstrecke (Stadt), und seit die Photovoltaikanlage wieder genug Strom liefert (also seit März) um neben der Wärmepumpe auch noch mein Auto zu versorgen bekommt dieses auch nur PV-Überschuss in die Batterie. Fahre die Batterie seit März 2026 - bis auf den Autobahnausflug am vergangenen Samstag zwecks CTS-Test) - so gut wie nie runter, sobald wieder was reinpasst und die Sonne scheint wird Pearl angesteckt. 😅

Mal schauen, ob bzw. wann sich das beim SOH bemerkbar macht.

• tonedeaf

…siehe Foto…

Bin bisher (seit 10/25) 3264 km gefahren, habe auch nur 2x DC ausprobiert, lade sonst daheim nur AC. Mit meinem 6e fahre ich fast ausschließlich Kurzstrecke (Stadt), und seit die Photovoltaikanlage wieder genug Strom liefert (also seit März) um neben der Wärmepumpe auch noch mein Auto zu versorgen bekommt dieses auch nur PV-Überschuss in die Batterie. Fahre die Batterie seit März 2026 - bis auf den Autobahnausflug am vergangenen Samstag zwecks CTS-Test) - so gut wie nie runter, sobald wieder was reinpasst und die Sonne scheint wird Pearl angesteckt. 😅

Mal schauen, ob bzw. wann sich das beim SOH bemerkbar macht.

...wie finde ich den Bildschirm?

• Vielleicht mal mit AC auf 100% Laden und ne Std vollgeladen dran lassen. Dann nochmal schauen. Manchmal fehlt ihm zur Berechnung die obere Spannung. Schon erlebt, dass ein Messwert von 96% danach wieder bei 100% war.

Morgen wird wieder geladen, dann werde ich ihn so einstellen, dass ca. 1h bei 100% am AC hängt, bis ich dann losfahre.

• ...die Batterie (Okt. 25) hat noch einen State of Health von 100 Prozent bei ca. 4300 km Laufleistung. Ist natürlich kein Vergleich zu den 12.000 Kilometern. Da ich überwiegend im Stadtverkehr und wenig über Land fahre, lade ich inzwischen nur noch bis 65 Prozent auf... Langt mir dicke für ein bis zwei Wochen! Insg. habe ich das Fahrzeug vielleicht 3 oder 4 Mal auf 100 Prozent aufgeladen. Immer per DC Ladestation...

• Wie schon oben beschrieben, gibt es eine etwas höhere Anfangsdegradation. Ein Wert von 2-3 % im ersten Jahr wäre völlig normal. Der höhere Anfangsverlust wird in erster Linie durch Bildung einer SEI-Schicht (Solid Electrolyte Schicht) auf der Anode verursacht, was die messbare Kapazität verringert. Nach ca. 30.000 - 35.000 KM stabilisiert sich diese Schicht und die Degradation schreitet langsamer voran. Gerade beim LFP Akku braucht man sich um das Thema wohl keine großen Gedanken machen. Und:

Alles im Bereich 95-100% SOH kann man getrost als neuwertig betrachten. Wer tiefer einsteigen will, hier ein interessanter Artikel als kleiner Ein-/Überblick in die aktuelle Forschung zur Degradation und Batterielebensdauer.

Batterien altern langsamer als angenommen
    Fallen Akkus von E-Autos aus, können Neuwagen zu einem wirtschaftlichen Totalschaden werden. Doch aktuelle Studien haben ergeben: Akkus sind deutlich…
    www.springerprofessional.de