SOH der Batterie

• theNick

wenn morgen alles gut läuft habe ich meinen auch in 2 Wochen. Ich würde haargenau wie du laden. 25-70% für den täglichen Gebrauch und für Langstrecke max 90% für den Start. Dann alle 2 Monate mal auf 100% . Bis 90% DC und die restlichen 10% aus dem Fenster mit Schnarchladung :)

Auf Langstrecke wird mein Fenster 90-15% max, eher nur bis 20%

• theNick

wenn morgen alles gut läuft habe ich meinen auch in 2 Wochen. Ich würde haargenau wie du laden. 25-70% für den täglichen Gebrauch und für Langstrecke max 90% für den Start. Dann alle 2 Monate mal auf 100% . Bis 90% DC und die restlichen 10% aus dem Fenster mit Schnarchladung :)

Auf Langstrecke wird mein Fenster 90-15% max, eher nur bis 20%

...wenn Du im Winter lädst, dann bekommst Du am DC erst Geschwindigkeit, wenn Du die Kiste unter 10 bis 15 Prozent anstöpselst... Im Sommer ist es offensichtlich weniger ein Thema.
    Aber bis dahin schone ich den Akku, soweit ich kann...😁Hoffe sehr, dass es etwas bewirkt!
    Aber wie bereits erwähnt, ich fahre i.d.R. vielleicht 50 Kilometer pro Woche. Und davon zu 90 Prozent Stadtverkehr...

• Peter_DK  Balu2888

Hatten Eure 6e nach dem Vollladen per AC noch genügend Zeit am Ladekabel, um die Zellen aus- bzw. anzugleichen?

Das Auto beendet den Ladevorgang vollständig, sodass tatsächlich kein Strom mehr fließt, selbst wenn ich das Kabel angeschlossen lasse.

Aber aber, so sah es dann aus, als ich etwa 10–12 Stunden später mit dem Auto losgefahren bin …

pasted-from-clipboard.jpg

Und nach nur wenigen Minuten Fahrt:

Jetzt lade ich mit 8A ... und.. die Sache wird langsam … interessant :)

• Peter_DK

wau, das sieht richtig gut aus. Das freut mich für dich. Du hast geschrieben , das du nach 12 Stunden erst losgefahren ist. Ich würde ein E-Auto niemals so lange mit 100% stehen lassen. Verstehe das bitte nicht als Belehrung , wir sind ja hier , um uns gegenseitig zu unterstützen.

@Nick

Langstrecke werden so gut wie nie im Winter gemacht. Geladen wird am Lidl,Kaufland und AC jeweils für 44ct. Ab Frühling hole ich mir das Abo von Tesla, weil ich auch oft im Ausland bin ( Luxemburg,Österreich,Polen, etc) und 2 Supercharger in der Nähe habe. Einer 6min und der andere 9min entfernt. Der 9min entfernt ist, ist morgens mit 28ct sehr günstig. Mal schauen , ob ich den irgendwie einbauen kann auf dem Weg zur Arbeit, aber noch eher aufstehen ;)

Was ich hier gar nicht habe in der Nähe ist EnBw oder Ionity oder ewe go.

• Peter_DK

wau, das sieht richtig gut aus. Das freut mich für dich. Du hast geschrieben , das du nach 12 Stunden erst losgefahren ist. Ich würde ein E-Auto niemals so lange mit 100% stehen lassen. Verstehe das bitte nicht als Belehrung , wir sind ja hier , um uns gegenseitig zu unterstützen.

...in diesem Fall brauchten die Zellen offensichtlich die Zeit, um sich wieder aneinander anzugleichen...

• ...in diesem Fall brauchten die Zellen offensichtlich die Zeit, um sich wieder aneinander anzugleichen...

Balancieren dauert nicht so lange eigentlich. Das Balancieren kalppt wohl nur gut mit der langsamen Ladung. Das hat man bei dir und jetz bei Peter gesehen. Es ist leider doof, das der 6e die Ladung unterbricht, wenn die Spannung erreicht ist, anstatt es so zu machen wie bei Tesla. Aber top, das es einen Weg anscheinend gibt. Bin ich bestens auf mein Auto vorbereitet :)

• ...naja, ich kann mir kaum vorstellen, dass Peter immer sofort losgefahren ist, sobald 100 Prozent Ladung abgeschlossen war. Warum es bei seinem 6e diesmal so lange gebraucht hat, dass sich die Zellen ausgleichen, keine Ahnung... 🤷‍♂️
    Aber, wie bereits erwähnt, ich bin da absoluter Laie...😁

• P.S. bei meinem 6e waren die Zellen ja auch vorher schon sehr ausgeglichen.
    Ich hatte jetzt vorwiegend auf 100 Prozent geladen, damit sich das BMS mal wieder kalibrieren kann und ich die aktuelle Reichweite angezeigt bekomme. Und weil es laut Empfehlung mal wieder an der Zeit war, die Kiste auf 100 Prozent zu laden.
    Die Beobachtung der Zellen war für mich eher Nebensache und diesem Thread hier geschuldet... 😁