SOH der Batterie

• Tut mir leid, ich arbeite hauptberuflich mit der Charakterisierung und Entwicklung von Batteriezellen im Automotive-Bereich. Wenn du der Meinung bist, dass das alles so gut klappt und stimmt (steht ja auch im Display) dann mach das gerne.

Das kann man nachlesen, dass das Rauschen Mikrovolt ausmachen und so gut wie keinen Einfluss auf die Berechnung hat. Deine Behauptung ist mehrere Prozent. Würdest du meinen Text richtig lesen, wüsstest du, das ich der SOH Anzeige nicht traue. Aber die Aussage von dir, das man das nicht nachmessen kann ( Kapazität ) stimmt nun einmal auch nicht, weil dann hätte man den Avilotest medial schon zerrissen.

Edit: bezeichnest du das Delta zwischen den Zellen als Rauschen ?

• Das kann man nachlesen, dass das Rauschen Mikrovolt ausmachen und so gut wie keinen Einfluss auf die Berechnung hat. Deine Behauptung ist mehrere Prozent. Würdest du meinen Text richtig lesen, wüsstest du, das ich der SOH Anzeige nicht traue. Aber die Aussage von dir, das man das nicht nachmessen kann ( Kapazität ) stimmt nun einmal auch nicht, weil dann hätte man den Avilotest medial schon zerrissen.

Edit: bezeichnest du das Delta zwischen den Zellen als Rauschen ?

Die schreiben selbst:

Der Test kann die reale nutzbare Energie nicht direkt messen. Wenn das BMS des Wagens durch lange Standzeiten oder fehlende Vollladungen dekalibriert ist, übernimmt auch der Flash Test teils ungenaue Basisannahmen. Die Toleranz liegt bei etwa +-3 % gegenüber einer echten Messung.

• Die schreiben selbst:

Der Test kann die reale nutzbare Energie nicht direkt messen. Wenn das BMS des Wagens durch lange Standzeiten oder fehlende Vollladungen dekalibriert ist, übernimmt auch der Flash Test teils ungenaue Basisannahmen. Die Toleranz liegt bei etwa +-3 % gegenüber einer echten Messung.

Jetz steht ein Auto selten sehr lange von uns Usern und wird auch oft genug auf 100% geladen. Das sollte jetzt nicht das Thema sein.

• sry, aber du wirfst hier Behauptungen rein die einfach nicht stimmen. Ich würde gerne noch wissen was du unter Rauschen bei den Zellen verstehst. Wäre interessant, weil nicht jeder vom Fach ist.

Es handelt es sich nicht um intrinsisches Zellrauschen, sondern um die Messunsicherheit der Bestimmungsmethode. Grundlegend ist hierbei die Differenzierung zwischen absolutem und relativem Messfehler.

Selbst bei vollständiger Kompensation systematischer Abweichungen (Offset) unterliegt jede empirische Erfassung einer physikalischen Größe einer unvermeidbaren stochastischen Streuung. Um die Varianz des geschätzten SoH gegen null konvergieren zu lassen, wäre theoretisch eine unendliche Anzahl unabhängiger Messwiederholungen erforderlich.

• Es handelt es sich nicht um intrinsisches Zellrauschen, sondern um die Messunsicherheit der Bestimmungsmethode. Grundlegend ist hierbei die Differenzierung zwischen absolutem und relativem Messfehler.

Selbst bei vollständiger Kompensation systematischer Abweichungen (Offset) unterliegt jede empirische Erfassung einer physikalischen Größe einer unvermeidbaren stochastischen Streuung. Um die Varianz des geschätzten SoH gegen null konvergieren zu lassen, wäre theoretisch eine unendliche Anzahl unabhängiger Messwiederholungen erforderlich.

Also bezeichnest du das Rauschen allgemein bezogen auf alles (Delta, Alterung,Temperatur,Messfehler usw) . Das wollte ich wissen.

• einfach wegen den Zahlen:

17800km und er ist nun auf 95% gesprungen..... :rolleyes:

ich hoffe für das BMS und Mazda ...das diese Zahlen wirklich nur erfunden sind....

unter Spannung seit:
    2014er Nissan Leaf, 58tkm-126tkm, jan2017-dec2025
    2023er MG Marvel R, 12km-70tkm, mar23-may25 (Firmenwagen);

2025er Mazda Takumi SR Copper (Black), 17km-laufend, 12dec25-laufend

• Ich möchte mal ganz ketzerisch anmerken, dass man sich in einem anderen Thread darüber gefreut hat, dass das aktuelle Modell einen Akku von CATL hat, wohingegen der 2027er einen von CALB bekommen wird. Mein erster Gedanke dazu: tjo, wenn das BMS "von" CATL Shice ist, nützt dir die beste Zelle nix.

Was viele nicht auf dem Schirm haben: in China hat das Auto inzwischen den Stellenwert eines Livestyle-Produktes ... quasi wie ein Smartphone: alle paar Jahre ein neues. Wenn also das Schwestermodell unseres 6e in China schon drei Jahre rumfährt, heißt das nicht, dass denen solche Problem (falsche Werte vom BMS, usw.) genauso wichtig sind, wie uns. Ganz im Gegenteil: das dürfte denen ziemlich schnurz sein.

Dass Mazda ein eigenes BMS entwickelt hat, halte ich für ein Gerücht. Das würde technisch noch weniger Sinn machen, als betriebswirtschaftlich.

Was mich als Käufer an der ganzen Situation wirklich nervt: wir reden hier in einem kleinen Kreis über "aktiv lassen nach den 100%, damit das Balancing, blahblah" ... nein! Ich kaufe so eine Karre, häng die an die Wallbox, und bei 100% nehme ich den Stecker raus, Und während des Ladens ist die Karre abgeschlossen und ich lasse weder die Klima laufen, noch die Lenkradheizung und ich wecke auch das Auto nicht alle drölfzehn Minuten auf, damit der Akku ... usw. Wo kommen wir denn hin, wenn wir als Kunden mit irgendwelchen Tricks das Unvermögen eines Welzkonzerns ausbügeln müssen.

Und: was machen die tausenden anderen 6e-Käufer, die hier nicht im Forum mitlesen, sondern genau das machen: anstecken, abstecken, fertig ??

Und 2: was, wenn das BMS im Mazda tatsächlich genau rechnet und der Akku wirklich so derbe degradiert? Man kann nämlich - und da wird mir der Osthesse sicher zustimmen - einen Akku auch mit einem besch*ssenen BMS killen.