Rückwärtsgang lässt sich nach Anhalten nicht sofort einlegen

• Folgendes Szenario: Ich fahre mit Tempomat, egal ob MRCC oder CTS in der Stadt. Rechts ist eine freie Parklücke, groß genug um vorwärts reinzufahren. Also hinein. Da ich recht nah auf das vor mir parkende Auto gefahren bin, will ich noch etwas rückwärts fahren. Gangwählhebel nach oben und los. Das Auto fährt aber weiter vorwärts. Hätte man sehen können. Im Display steht zwar D, aber wer schaut schon, wenns schnell gehen soll, nach Gangwechsel immer vor dem Losfahren auf das Display, ob auch wirklich der richtige Gang Drin ist...

Es liegt übrigens an folgendem: Wenn der Tempomat eingeschaltet war, schaltet er sich zwar durch Bremsen aus, bleibt aber in Bereitschaft eingeschaltet. Richtig ausschalten tut man ihn durch Ganghelbel nach oben. Das genau passiert in meinem o.g. Fall. Das vermeindliche Einlegen des Rückwärtsganges ist in Wirklichkeit das Ausschalten des Tempomaten, auch im Stand beim Rangieren. Erst der zweite Druck nach oben legt den Rückwärtsgang ein.

Dies nur zur Info. Ihr könnt ja mal schreiben ob das bei euch auch so ist.

• Bei der testfahrt war mir das auch aufgefallen, das Auto benötigt absoluten stillstand um den Gang einzulegen. Also nichts mit deutscher Hektik, noch im langsamen rollen rückwärts gang rein hauen und ab geht's. Das Auto soll alles außer Hektik und Stress vermitteln, denke ich.

Mazda 6e Takumi Melting copper

Im Bild Träumchen von Farbe, wenn der richtige da ist wirds ersetzt^^

• Habe jeden Tag die Erfahrung mit dem Rückwärtsgang , da ich ihn so in die Garage fahre... Die Reaktion ist leider wirklich schlecht... Bzw man muss wirklich fast komplett stehen. Kannte ich vorher nicht, manchmal passiert es mir immernoch, denke der Gang ist drin und beim Strom geben, geht's plötzlich vorwärts 😅🙈 also man sollte wirklich aufpassen, der braucht definitiv fast Stillstand, damit der Gang auch reingeht.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Meiner zickt sogar manchmal mit der Parktaste rum. Die muss ich richtig fest drücken, damit die Karre in „P“ geht. Ich meine, dass das vor dem Update besser ging. Kann aber auch Einbildung sein und ich bin ungeduldiger geworden 🤷‍♂️

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Michelin e.Primacy / Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.

• Meiner zickt sogar manchmal mit der Parktaste rum. Die muss ich richtig fest drücken, damit die Karre in „P“ geht. Ich meine, dass das vor dem Update besser ging. Kann aber auch Einbildung sein und ich bin ungeduldiger geworden 🤷‍♂️

Meiner macht das auch seit dem Update!

Kurz nach dem Update bin ich deswegen die ersten beiden Male fast wo reingefahren weil ich es so nicht gewohnt war.

Ich bin da bisher irgendwie von einem sich anbahnenden Ausfall der Taste ausgegangen da der 6e meiner Frau sich so verhält wie vor dem Update.