Fahren per Handy-Schlüssel hat mich im Stich gelassen

• Gleiche Fehlermeldung, anderes Szenario. Bei mir gehen die Schlüssel nicht mehr, dafür die Bluetooth/Handy-Schlüssel. Ich bin ratlos, Mazda auch...

...das ist tatsächlich etwas, was mir die Krempe platzen lässt. Der kack Schlüssel muss halt funktionieren. Kann ja nicht sein, dass von einem erwartet wird, jedes Mal das private Handy zu entsperren, die App zu öffnen, den Sicherheitsschlüssel einzugeben, um dann mal losfahren zu können...
    Vielleicht solltest Du einen Ersatzwagen verlangen und den 6e dort stehen lassen; auch wenn der Verzicht erstmal schwer fällt...

• Die Theorie, dass die Mazda-App im Hintergrund beendet wurde kann ich ausschließen. Ich hatte das Auto eben mit der App aufgesperrt und danach auch andere Funktionen des Autos angesteuert um zu testen, ob die Verbindung das Problem ist (Klima an- und aus und natrülich die überflüssigste aber für's Testen wertvolle Funktion: Spoiler raus und rein).

Vom Mobilfunk schließe ich ebenfalls aufgrund meiner unbestätigten Überlagung aus: Die 'Fahr-Erlaubnis' darf gar nicht remote aktiviert werden sondern setzt immer und ausschließlich auf die Erkennung des Telefons über Bluetooth.

Was ich tatächlich nicht versucht hatte: Handy aus- und wieder ein zu schalten. Lediglich Bluetooth hatte ich deaktiviert und wieder aktiviert.

Ansonsten noch ein Update: Heute zum Bäcker, natürlich wieder keinen Hardware-Schlüssel dabei (möchte es schließlich wissen): Bei der Fahrt zum Bäcker hat alles funktioniert, bei der Rückfahrt wieder 'Kein Schlüssel'. Allerdings nur für zwei, drei Versuche. Dann ließ sich der Fahrmodus aktivieren. Frühstuck kam rechtzeitg an.

Wenn ich die Beobachtungen zusammen zähle muss man Hardware Schlüssel, Telefon und die Design-Blödsinn 'Notfallschlössel' immer in Kombination bei sich führen um sicher zu gehen. Vielleicht hat Mazda demnächst einen kleinen, handlichen Koffer als Sonderzübehör für 49 Euro im Programm. Wahlweise mit 2x Ersatzbatterien damit man auch drei Wochen Urlaubsfahrt überbrücken kann.

• Die Theorie, dass die Mazda-App im Hintergrund beendet wurde kann ich ausschließen. Ich hatte das Auto eben mit der App aufgesperrt und danach auch andere Funktionen des Autos angesteuert um zu testen, ob die Verbindung das Problem ist (Klima an- und aus und natrülich die überflüssigste aber für's Testen wertvolle Funktion: Spoiler raus und rein)....

...die Klimasteuerung sollte nicht funktionieren, solange Du per Bluetooth verbunden bist... Oder hattest Du das Auto über eine Mobil- Verbindung aufgeschlossen und anschließend die Klima angesteuert?

• ...die Klimasteuerung sollte nicht funktionieren, solange Du per Bluetooth verbunden bist... Oder hattest Du das Auto über eine Mobil- Verbindung aufgeschlossen und anschließend die Klima angesteuert?

Nein - ich stand beim Aufschließen neben dem Auto. Sollte also per Bluetooth geschehen sein. Ich hatte auch noch nicht beobachtet, dass die Klimaanlage sich nicht über Bluetooth ansteuern ließe. Ich dachte, das ginge - wenn ich im Büro oder zuhause bin reicht die Entfernung meist für Bluetooth und ich schalte manchmal die Klimaanlage an bevor ich los fahre.

• ...Du kannst Dich ja mal ins Auto setzen und versuchen die Klima per App zu steuern; das funktioniert per bluetooth Verbindung nicht!

OK - theNick liegt richtig, ich wollte sicher gehen und habe es nachgestellt. Abfragen und Steuern der Klimafunktionen (auch Sitzbelüftung / -heizung) scheint nur per Mobilfunk möglich zu sein.

Allerdings: Eine Verbindung mit Bluetooth schließt nicht aus, dass Klimafunktionen über die App gesteuert werden können - nur der Kanal bleibt dann eben auf Mobilfunk.

Als Tabelle:

BluetoothMobilfunkKlimasteuerung möglich
    janeinnein
    neinjaja
    jajaja
    neinneinnein (wer hätte das gedacht?)
  • hm, der Mobilfunk meines Handys bleibt natürlich an, wenn ich ins Auto steige. Und der 6e verbindet sich per bluetooth.
    Dennoch kann ich die Klima nicht per App steuern... Selbst wenn ich dann bluetooth am Handy deaktiviere und per Mobilfunk die Klima steuern will, klappt es nicht. Bekomme dann sinngemäß eine Mitteilung, dass es nicht funktioniert, da das Fahrzeug betriebsbereit ist oder ähnlich. Wie bekommst Du da die Steuerung per App hin, wenn Du im PKW sitzt?
    Würde ich zu gerne nutzen können, wenn ich mal ein, zwei Nächte im Fahrzeug verbringe... ;)

• hm, der Mobilfunk meines Handys bleibt natürlich an, wenn ich ins Auto steige. Und der 6e verbindet sich per bluetooth.
    Dennoch kann ich die Klima nicht per App steuern... Selbst wenn ich dann bluetooth am Handy deaktiviere und per Mobilfunk die Klima steuern will, klappt es nicht. Bekomme dann sinngemäß eine Mitteilung, dass es nicht funktioniert, da das Fahrzeug betriebsbereit ist oder ähnlich. Wie bekommst Du da die Steuerung per App hin, wenn Du im PKW sitzt?
    Würde ich zu gerne nutzen können, wenn ich mal ein, zwei Nächte im Fahrzeug verbringe... ;)

Hattest Du vielleicht den Mazda Schlüssel dabei?

• Jetzt habe ich’s noch einmal probiert, weil ich die Klima wegen dem geringen Abstand zur Garage, des öfteren über Bluetooth aktiviere.

Die Klimaanlage kann man nur dann über Bluetooth bedienen, wenn das Fahrzeug verschlossen ist! Sobald ich den 6e aufschließe (ob mit Schlüssel oder Handy) kann man die Klimaanlage nur noch im Fahrzeug bedienen und nicht mehr über das Handy.

Hier die Fehlermeldung in der App dazu:

IMG_0735.jpeg

Gruß Peter

TAKUMI mit LFP Akku in Soul Red Crystal und schwarzer Innenausstattung.

- Mittelhessen -