Hallo,
ich habe eine Frage, die nicht unbedingt etwas mit dem 6e zu tun hat.
Ich habe so einen Baumarkt Anhänger für 750kg. Passend dazu einen Adapter Stecker.
Bei meinem alten EV6 ist mir aufgefallen, dass ich hin und wieder Fehler vom Anhänger angezeigt bekommen habe. Wenn ich links geblinkt habe kam der Fehler: Anhängerleuchte links Fehler, manchmal kam ein Fehler beim Bremslicht usw.
Die Fehler kamen sporadisch. OK dachte ich, da wird entweder der Adapter oder das Anschlusskabel selbst defekt sein. Beides habe ich getauscht. Der Fehler war immernoch da.
Dann habe ich den EV6 verkauft und den Mazda 6e bekommen. Gestern den Hänger dran gehabt und wieder kam der Fehler sporadisch, dass irhendeine Leuchte nicht geht. Also gehe ich davon aus, wenn Auto, Adapter und Stecker bereits getauscht sin, dass ein Defekt im Kabel oder in den Lampen vorliegt.
Dann habe ich heute einen völlig anderen Anhänger mit anderem Adapter (von einem Bekannten geliehen) angehängt und auch da kam der Fehler sporadisch, dass irgendeine Leuchte einen Fehler hat.
Und wenn ich so darüber nachdenke, hatte ich am EV6 auch schon andere Anhänger dran und auch da kam der Fehler sporadisch.
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Wenn ich doch komplett unertschiedliche Hardware an der Anhängerkupplung habe, ich trotzdem sporadisch einen Fehler bekomme?