Fehler wandert von Auto zu Auto

• Hallo,

ich habe eine Frage, die nicht unbedingt etwas mit dem 6e zu tun hat.

Ich habe so einen Baumarkt Anhänger für 750kg. Passend dazu einen Adapter Stecker.

Bei meinem alten EV6 ist mir aufgefallen, dass ich hin und wieder Fehler vom Anhänger angezeigt bekommen habe. Wenn ich links geblinkt habe kam der Fehler: Anhängerleuchte links Fehler, manchmal kam ein Fehler beim Bremslicht usw.

Die Fehler kamen sporadisch. OK dachte ich, da wird entweder der Adapter oder das Anschlusskabel selbst defekt sein. Beides habe ich getauscht. Der Fehler war immernoch da.

Dann habe ich den EV6 verkauft und den Mazda 6e bekommen. Gestern den Hänger dran gehabt und wieder kam der Fehler sporadisch, dass irhendeine Leuchte nicht geht. Also gehe ich davon aus, wenn Auto, Adapter und Stecker bereits getauscht sin, dass ein Defekt im Kabel oder in den Lampen vorliegt.

Dann habe ich heute einen völlig anderen Anhänger mit anderem Adapter (von einem Bekannten geliehen) angehängt und auch da kam der Fehler sporadisch, dass irgendeine Leuchte einen Fehler hat.

Und wenn ich so darüber nachdenke, hatte ich am EV6 auch schon andere Anhänger dran und auch da kam der Fehler sporadisch.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Wenn ich doch komplett unertschiedliche Hardware an der Anhängerkupplung habe, ich trotzdem sporadisch einen Fehler bekomme?

Mazda 6E, kleiner Akku mit 68,8 KWh, Aero Grau, Takumi Plus

• Gehen die Lichter beim Fehler am Zugfahrzeug und am Hänger? Du versuchst nen 7 poligen Anhänger an ne 13 polige Steckdose zu Hängen. Die neuen Autos haben alle LED. Die kommen mit den Adaptern wahrscheinlich nicht klar. Wenn die Lampen trotz Fehlermeldung gehen, würde ich das ignorieren. Andernfalls kannst ja den Kabalbaum vom Anhänger umstellen. Aber da kannst dir gleich nen Neuen kaufen.

• Das Problem ist bekannt, seid Einführung der 13 poligen Stecker. Hatte ich auch in der Vergangenheit mit meinen Wohnwagen. Da hatte die Werkstatt beim Einbau der AHK die Pins an der Buchse falsch belegt.

Die Ursache könnte die neue Standardisierung der Buchsenbelegung am Fahrzeug oder am Stecker des Hängers sein. Es geht um die Stromversorgung der Caravans für Kühlschrank und c. o.

Es gibt dafür Kontrolladapter um dies rauszufinden oder gehe in die Werkstatt.

Die sollen die Belegungder Pins prüfen, ob da was kollidiert.

Wäre erstmal nur meine erste Vermutung zur Sofortkontrolle.

Mazda 6E (EV) Takumi Plus :*Deep Crystal Blue

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid.

• Danke euch beiden. Tatsächlich habe ich nie kontrolliert, ob die Lichter trotzdem gehen, da der Fehler immer nur während des Fahrens auftritt. Muss ich die Tage mal testen.

Wegen der Pin Belegung: Dann müsste ja sowohl beim KIA als auch jetzt beim Mazda die Pins falsch angeschlossen sein.

Das einzige was dafür spricht ist, dass bei beiden Autos die gleiche Werkstatt die AHK eingebaut hatte :/

Mazda 6E, kleiner Akku mit 68,8 KWh, Aero Grau, Takumi Plus

• Ich habe es nur mitbekommen, da ich mir den Einbau der AHK von meinem damaligen CX-60 1.Gen. zeigen ließ.

Vorher hatte ich nach Informationen im Internet gesucht.

Im Vergleich zu dem was dort stand und dem was Mazda im Installationshandbuch geschrieben hat, gab es Differenzen.

Der Fehler ist mit den heutigen Steuermodulen und Adaptern nicht mehr so einfach zu wiederholen. Mal geht es und mal nicht.

Ist halt so ein Ding mit den Adaptern!

Wäre halt mein Verdacht gewesen.

Muss aber nicht Stimmen!

Villeicht gibt es eine andere Ursache.

Frag einfach Deinen fMH, ob er Dir helfen kann.

Der einfachste Weg, wäre am Hänger einen 13 poligen Stecker verbauen zu lassen mit der korrekten Pin Belegung. Da bleiben dann halt ein paar Pins leer.

Ob das geht wegen der Rückmeldung an das Steuermodul des Fahrzeuges, kann nur der fMH Dir sagen.

• Hallo Andrea ,

genau das habe ich gemeint! Danke für die Info!

Am besten man lässt die Kupplung beim fMH testen.

Der kann sagen, was zwischen Auto und 7poligen Stecker/Adapter nicht stimmt.

Bei den preiswerten Hängern, z. B. vom Baumarkt, muss nicht alles stimmen.

Ich wünsche Euch einen angenehmen Tag!

Gruß Peter 😎