Empfehlung Wallbox ??

• Ich habe mich für diese hier entschieden.

<<Link>>

Funktioniert mit dem 6e wunderbar.

Gruß

Stefan

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Seit 28.11.25: Mazda6e EV 258PS, Takumi+ in Melting Copper

• Definitiv den NRGkick. Dazu eine rote Drehstromsteckdose mit 6mm² Anschlußquerschnitt in die Garage (wenn die Leitung etwas länger ist, gerne auch mehr) und das passt.

Das Ding bietet für den aufgerufenen Preis super viele Möglichkeiten.

• Ich habe mir die dé Wallbox Typ 2 11kW mit APP & RFID in die Garage gehängt und bin damit voll zufrieden!

Gleiches Modell hängt bei mir auch. Funktuioniert einwandfrei und mit der RFID-Funktion hat sie ein nettes Feature zu einem echt akzeptablen Preis und wenn die 6e App den gewünschten SoC anzeigt, lässt sich der Ladevorgang über die Wallbox-App auch stopppen. Da kann man es verschmerzen, dass die 6e App das nicht kann.

Gruß

Stefan

Seit 28.11.25: Mazda6e EV 258PS, Takumi+ in Melting Copper

• Gibt´s zur Type der LOXONE Wallbox eigentlich schon ein paar mehr Erfahrungen? Eine, nicht ganz so erfolgreiche Integration, hatten wir ja bereits bechrieben. Hat die noch jemand von Euch in Verwendung?

Also ich kann hier nur noch meine weiteren Erfahrungen mitgeben. Aus irgend einem Grund sind die vorletzen zwei Ladungen sofort gestartet (ohne das zuvor nötige Stromlosmachen der Wallbox bei angestecktem Fahrzeug). Es hängt evtl. auch mit der neuen Wallbox Firmware, die mit der Loxone Config 16.2 (ist noch Beta), ausgerollt wurde zusammen. Aber bei der jetzt letzten Ladung hat die Wallbox wieder einen Fehler gemeldet und ich musst sie wieder stromlos machen um die Ladung zu starten. Die neue Wallboxfirmware wirft jetzt auch einen Fehlercode aus (204) und dieser sagt aus (Auszug aus der Loxone Fehlercodeliste) ->

204Belüftung erforderlichDas Fahrzeug erfordert eine Belüftung, um den Ladevorgang fortzusetzen.

Ich glaub zwar noch immer, dass der Fehler eher vom Auto kommt und hier teilweise falsche Statuscodes an die Wallbox sendet. Aber ich kann zwar damit leben, aber toll ist das nicht unbedingt.

greetings rage

MAZDA 6e Takumi, Jet Black, schwarzes Interieur, 68,8 kWh LFP